Telefonieren & Internetzugang in Bangkok

• Hallo TTler!

Nachdem ich den Eindruck habe, daß ihr so ziemlich jeden Winkel der Welt schon bereist habt, möchte ich die Runde mal um Rat fragen:

Werd mich ab nächster Woche für 6 Monate in Bangkok aufhalten. Wahrscheinlich werde ich mich dort in einem der zahlreichen serviced apartments einquartieren, von denen viele über Telefonanschlüsse verfügen. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich über diese Telefonleitungen auch gleich ins Internet gehen könnte, sprich Kabel aus dem Telefon raus und in die Modembuchse vom Notebook rein. Wenn das ginge, kennt jemand von Euch einen thailändischen Einwahlanbieter?

Frage zwei brennt mir noch mehr unter den Nägeln, nämlcih die Telefonkosten. Gibt es in Bangkok Call-by-Call Anbieter? Und wenn ja, hat schon jemand gute Erfahrungen mit einem dieser Anbieter gesammelt?

Gibt es alternativ Internetcafés, in denen ich via Headset z.B. skypen könnte? Oder kann man in diesen Cafés sogar seinen eigenen Laptop mitbringen und sich in das wlan einklinken?

Ihr seht, absolute ans-andere-ende-der-welt Newbie Frage, bitte um konstruktive Hilfe :)!

Vielen Dank Euch schonmal!!

• Hallo Mephisto!

Ich war bisher nur einmal für ein paar Tage in Bangkok und übernachtete daher im Hotel. Dort hatte ich einen Breitbandinternetzugang (RJ45-Steckdose neben dem Telefonanschluß). Obwohl: Die Bezeichnung "Breitband" war da wohl etwas übertrieben...

Ich persönlich habe bisher noch in jedem "serviced apartment" einen Breitbandinternetzugang gehabt. Das ist eigentlich in ganz Asien (zumindest dort, wo viele Westeners verkehren) Standard.

Ich würde aber mal bei der Abteilung Deiner Firma nachfragen, die für Dich die relocation services übernommen haben. Oder besser noch: direkt beim Betreiber der Apartments selbst. Nur dort wirst Du wohl eine verläßliche Auskunft bekommen.

Viele Grüße!
    J

• Hi,

manche serviced appartments bieten das im Mietpreis mit an
    (bei mir z.B. Sukhumvit soi 16, ist aber alles voll).
    Also, entweder die teure Variante und einen real estate agenten beauftragen,
    oder http://www.bangkokpost.net/
    da bei classified unter properties.

Meine Erfahrung ist jedoch: drei vier Tage ins Hotel, und mit einem
    Moped Taxi die Sois abklappern und fragen (ist viel billiger).

Auf die Kaution aufpassen, wird in Thailand beim Auszug gerne vom
    Vermieter einbehalten.

Achja, in der Sukhumvit, Hoehe Robinson gubt's ein gutes Internet Cafe,
    in dem man sein eigenes Notebook anschliessen kann.
    Starbucks und Konsorten haben meistens free WLAN

• Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    ...Starbucks und Konsorten haben meistens free WLAN

Sorry, das stimmt nicht (mehr). Zumindest bei Starbucks ist es jetzt kostenpflichtig. Nur in der Einfuehrungsphase (vor ca. einem Jahr) war es kostenlos.

Mephisto:
    Um einen kleinen Ueberblick der freien Hotspots zu erhalten empfehle ich mal einen Blick auf folgende Webpage zu werfen:
    Free Hotspots in Bangkok

Desweiteren ist es richtig das ein Grossteil der Serviced Apartments entweder ADSL ueber LAN oder Wireless anbieten. Centrepoint Apartments ist z.B. eines dieser Serviced Apartments. Ich kenne aber dein Budget nicht... :D

Internetcafes findest du gerade in den Tourigegenden zu genuege und es ist ueberhaupt kein Problem sein eigenes Notebook zu nutzen.

Local calls kosten in Thailand 3 Baht (0.06413 Euro :D ), egal wie lange man eingewaehlt ist.

Hier noch ein paar thailaendische Serviceprovider die natuerlich auch alle Dial-Up anbieten: Service Provider

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Sorry, das stimmt nicht (mehr). Zumindest bei Starbucks ist es jetzt kostenpflichtig. Nur in der Einfuehrungsphase (vor ca. einem Jahr) war es kostenlos.

Siehste, wieder was neues gelernt. Seit ich endlich mein ADSL habe, nutze ich
    weder WLAN hotspots noch Internetcafes.

• Zitat

Siehste, wieder was neues gelernt. Seit ich endlich mein ADSL habe, nutze ich
    weder WLAN hotspots noch Internetcafes.

ADSL habe ich auch schon bei mir zuhause seit fast 2 Jahren, trotzdem habe ich mich bis vor kurzem immer kurz mal bei Starbucks gesurft. Es kann ja nicht angehen das ich mal 2 oder 3 Stunden lang nicht online bin :D

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Vielen Dank für die fixe & kompetente Hilfe, ich seh schon, werd wohl doch nicht von der Welt abgschnitten sein :D

Großes Danke an Phuketdude für die links, haben sehr geholfen!

Find ich ja witzig, TTler am anderen Ende der Welt, können ja mal eine kleine TT Runde in Bangkok machen ;)!

Nachdem ihr euch ja ziemlich gut da unten auskennt, hat vielleicht noch jemand nen Tip für ein Apartment in der Gegend Silom/Sathorn? Bin für jeden Hinweis dankbar, wohne nämlich erstmal im Sathorn Saint View, die ganze Aktion lief ziemlich Hals-über-Kopf und ich hab auf die schnelle nichts anderes mehr gefunden! Meine Budgetschmerzgrenze liegt bei 25.000 Baht.

Vielen Dank euch schonmal!!

• Es kommt drauf an, wo Du jeden Tag zur Arbeit musst.
    Bangkok ist riesig und der Verkehr ist schlimm, speziell wenn man ueber
    eine der Hauptadern fahren muss.
    Die grosse deutsche E-Technik Firma mit dem S ist in der
    Petchaburi road nahe Ekamai, da ists von Silom richtig weit,
    besonders in der Hauptverkehrszeit.
    Wie gesagt ich empfehle Moped Taxi und rumfahren lassen,
    wo's gefaellt einfach mal anhalten und fragen.

Ich bin noch bis Samstag hier, dann wieder fuer vier Wochen in Kuwait.
    Schade, verpasse Songkhran (viel Spass auch fuer Dich mit Wasser und Puder)

• Bin bei dem Autobauer aus'm Ländle mit dem D ;), der ist glaub ich direkt an der Sathorn Road beim Empire Tower, deswegen schien mir die Gegend ganz gut :)

Zitat

Du bist ziemlich abenteurlustig, oder :)

Zitat

Ich bin noch bis Samstag hier, dann wieder fuer vier Wochen in Kuwait.
    Schade, verpasse Songkhran (viel Spass auch fuer Dich mit Wasser und Puder)

Na Du kommst ja ordentlich rum! Wasser und Puder? Hab ich was verpasst :D?

• Hm, ich denke es duerfte recht schwierig werden in der besagten Gegend ein Serviced Apartment in deinem Preisrahmen zu finden. Warum muss es unbedingt dort sein?

Aufgrund des "neuen" Subways und des BTS ist der Transport in etwas vom Stadtkern entfernte Gebiete heutzutage eigentlich kein Thema mehr und die Preise sind dort doch um einiges niedriger. Silom/Sathorn duerfte zusammen mit der Sukhumvit so ziemlich das teuerste Pflaster in Bangkok sein.

Da ich mich nie naeher mit Serviced Apartments auseinandergesetzt habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findest du im folgendem Forum einige Anregungen:
    Thai Visa Expat Forum

EDIT:

Zitat

Alles schoen und gut, mache ich ja notgedrungen auch recht hauefig, doch leider hat man halt das Problem das man bereits nach 2 Sekunden auf dem Moped sehr "angenehm" riecht. Also ich moechte nicht morgens fuer 20 Minuten auf dem Moped zur Arbeit fahren muessen und dann den ganzen Tag mit stinkender Kleidung im Buero sitzen muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!