Song Tapper: Der lang ersehnte Link zum Ohrwurm per Leertaste :-)

• Witzig und brauchbar: http://www.songtapper.com/s/tappingmain.bin

"Das Problem: Sie hören ein Lied im Radio, Sie summen begeistert mit, Sie wollen dieses Lied auch zuhause hören. Aber wie kriegen Sie den Titel raus? Ein Informatik-Student hat die Lösung.
    [...]
    Sie lauern überall. In Geschäften. In Cafés. Überall dort, wo Musik läuft oder ein Handy klingeln könnte: Ohrwürmer. Oft nimmt man es gar nicht wahr, wenn etwa in einem Laden eine CD im Hintergrund läuft.

Dennoch nistet sich der Ohrwurm ein, und irgendwann macht sich der blinde Passagier im Geiste bemerkbar. Dann fängt man an vor sich hin zu summen. Ein paar Melodiefetzen, einige Textzeilen. Aber was?

Ohrwurm per Leertaste

Wie heißt das Lied? Diese Frage lässt sich leider häufig nicht beantworten. „Das ist mir auch oft so gegangen“, sagt der Informatikstudent Geoff Peters.
    [...]
    Und der Kanadier hat zusammen mit Kollegen eine Möglichkeit entwickelt, dem unbekannten Ohrwurm einen Namen zu geben: Auf der Internetseite http://www.songtapper.com kann man den Rhythmus eines Liedes, das einem durch den Kopf geht, mit der Space-Taste klopfen. Mit etwas Glück spuckt der Computer dann das richtige Lied mit Titel, Interpret und Text aus.

Der Ohrwurm wäre enttarnt. Query by tapping nennt sich das Prinzip, das hinter der noch provisorischen Website steckt. Die Studenten der Simon Fraser Universität in Vancouver entwickelten dazu einen Algorithmus, mit dem erst die rhythmische Abfolge eines Liedes, definiert wird.

„Eine rhythmische Kontur wird dann durch Notenlängen repräsentiert, anstatt durch Tonhöhen wie bei anderen Anwendungen“, sagt Peters. Wenn nun ein Benutzer den Rhythmus des Gesangs eines Liedes in die Tasten klopft, werden die Daten mit denen einer Datenbank auf Übereinstimmung oder die Wahrscheinlichkeit der Übereinstimmung abgeglichen.

Jeder Mensch klopft anders

Der Songtapper bietet schließlich eine Trefferliste mit bis zu zehn Liedern an. Wenn alles gut läuft, der Nutzer exakt geklopft hat und das Lied in der Datenbank ist, sollte es ganz oben auf der Trefferliste stehen. Bislang kann der Songtapper auf Daten von 3500 Liedern zugreifen. Zur Verfügung stünden den Kanadiern zwar über 15000 Datensätze.

Diese jedoch in die Anfragen einzubeziehen, übersteigt Finanz- und Serverkapazitäten der Studenten. Dennoch sammeln Peters und seine Kollegen weiter Daten. So besteht für User die Möglichkeit, neue Lieder in das System zu klopfen und mit Namen zu versehen. Zum anderen lernt der Songtapper alternative Versionen ihm bereits bekannter Stücke. „Denn natürlich klopft jeder Mensch ein Lied etwas anders und natürlich haben viele Lieder einen ähnlichen Rhythmus“, sagt Peters, der sein Studium als Jazz-Pianist finanziert.

Um diese Unterschiede auszugleichen, hat das System eine Lernfunktion: Wer etwa „Smells like Teen Spirit“, das einen recht eindeutigen Rhythmus hat, auf der Tastatur klopft und dann das Nirwana-Lied auch anklickt, wenn es in der Trefferliste erscheint, ordnet seinen Datensatz diesem Song zusätzlich zu. Für Gunnar Eisenberg ist zumindest das ein Kritikpunkt am Songtapper.

Die Daten würden durch die Lernfunktion zu schwammig, argumentiert der Berliner Informatiker, der mit der BeatBank ebenfalls eine Query by tapping Anwendung programmiert hat. Eisenberg setzt dagegen auf leistungsfähigere Suchalgorithmen. Dennoch:

Der Songtapper sei „sehr direkt am Nutzer“. Wesentlich direkter, als bisherige Musikerkennungs-Programme, wie etwa Query by humming (http://www.musicline.de/de/melodiesuche): Denn wer hat schon ein Mikrofon am PC, oder will laut vor Kollegen ein Lied summen, um einen Ohrwurm zu entschlüsseln?

([url=http://www.sueddeutsche.de/,cm2/computer/artikel/923/72851]SZ vom 29.3.2006[/url])"

Funtktioniert! - Probiert es aus! :top:

• Kenn ich schon etwas länger, leider funzt es bei mir nicht so gut. Dennoch ganz coole Seite...

edit: WOW der hat doch tatsächlich "Oasis - Dont look Back in Anger" ebend erkannt. Ich bin verblüfft... :eek:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• ...tut mir ja leid...aber hab das schon mal im liedsuche thread gepostet... :o
    naja...vielleicht findets ja hier mehr anerkennung... :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Eigentlich ne coole Idee.

Nur ich glaub man muß wohl etwas musikalisches Talent haben, meine Versuche sind alle Fehlgeschlagen. *kopfkratz*

Oder die Datenbank ist nicht umfassend genug.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• das funktioniert echt gut,

sowohl no limit von 2unlimited als auch die deutschen Nationalhymne (bevor hier einer meckert: bessere Lieder sind mir um 07:00 Uhr ohne Kaffee im Körper nicht eingefallen :D ) standen nach knapp 20 Anschlägen auf Platz 1 der Liste.

Die Seite bekommt einen Ehrenplatz in meinen Favoriten.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• nett! :)

OT: Music Spy von o2 (9696 anrufen, Handy an Lautsprecher halten, SMS abwarten) ist aber auch ganz nett. So kann ich wenigstens unterwegs gleich den Titel abfragen und habe den auch schriftlich im Handy um gleich im CD-Laden den zu kaufen...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...tut mir ja leid...aber hab das schon mal im liedsuche thread gepostet... :o
    naja...vielleicht findets ja hier mehr anerkennung... :D

Ui, Asche auf mein Haupt... :rolleyes:

Aber ich denke auch, das ist eine so gute Idee, dass sie einen eigenen Thread verdient hat; auch, weil dadurch (hoffentlich) die Datenbank mit vielen neuen Songs angefüllt - und somit immer besser werden wird! :top: Das Ding lebt halt von der Mitarbeit von möglichst vielen Leuten...

• WolltegeradeeinmalLiedervonMardukundNapalmDeathsuchen...
    ...jetztistmeineLeertasteanderTastaturkaputt!!! :D

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Also YMCA erkennt er schonmal nicht. ;)

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!