HDTV, HDMI, HDCP, Blu-Ray, HD-DVD - Ohne Mich

• Ganz schön viele neue Abkürzungen für ein ganz schön gewieftes Unterfangen, was die Medienindustrie da mit uns vor hat.

Seit geraumer Zeit schau ich mir das jetzt an, und inzwischen hab ich mal einige Interessante Berichte gefunden, dass nicht unbedingt alles Gold ist was glänzt. Und es ist eigentlich schade, dass alles so kompliziert formuliert wird, dass Otto-Normalverbraucher gar nicht merkt, wie er dabei unterwandert wird:

Quelle:
    PC-Welt

Und hier noch ein schöner Bericht ausm Spiegel, der mich dann doch ein wenig wach gerüttelt hat:
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,407726,00.html]Zum Spiegel Bericht[/URL]

Hätte vielleicht auch ins Technik gepasst, aber ich möchte hier eigentlich Meinungen zu diesem Vorgehen hören, und weniger die technischen Aspekte diskutieren.

Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Das ist schon ein ganz schön starkes Stück.
    Aber in der heutigen Zeit ist es oft so, dass versucht wird einen über den Tisch zu ziehen. Von daher immer schön die Packungsbeilage lesen! ;)

P. S. Bitte kürz doch mal das Zitat von der PC Welt.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ich bin immernoch der Meinung, dass, wenn die Preise der Medien (CDs und DVDs) gesenkt werden würden, würde wieder mehr gekauft und weniger illegal kopiert werden. Dann wären solche Hochsicherheits-Medienmit den genannten Konsequenzen, auch nicht nötig.
    Da kann ich viele verstehen, die es nicht einsehen, einer Madonna noch mehr Geld auf das sowieso schon volle Konto zu pumpen, in dem für eine einfach Musik-CD 16€ verlangt werden (selbes Beispiel auch auf Filme übertragbar).
    Da sollten sich die Oberen einmal an die eigene Nase fassen...

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Da kann ich viele verstehen, die es nicht einsehen, einer Madonna noch mehr Geld auf das sowieso schon volle Konto zu pumpen, in dem für eine einfach Musik-CD 16€ verlangt werden (selbes Beispiel auch auf Filme übertragbar).
    Da sollten sich die Oberen einmal an die eigene Nase fassen...

Der Madonna wuerde ich gern mehr Geld geben, doch der Kuenstler ist doch derjenige,
    der das wenigste Geld bekommt aus einem CD Verkauf.
    Ein etablierter Kuenstler bekommt ca. 1 Euro pro verkaufter CD, der Rest geht
    fuer Produktion, Marketing und Handel drauf. Ein junger unetablierter Kuenstler
    bekommt fast gar nichts.
    Das ist auch der Grund, warum immer mehr Kuenstler gecastet werden
    (DSDS ist doch nichts anderes als eine gigantische Marketing Show, Werbung
    fuer den "Kuenstler" praktisch umsonst (verdienen tut der Produzent, RTL und
    die Plattenfirma).

Als die CD die LP abloeste, hiess es noch "durch die geringeren Herstellungskosten
    wuerden die Preise langfristig sinken". Was ist daraus geworden?
    Durch diese ganze Szenerie bauen die Plattenfirmen immer weniger
    Kuenstler langfristig auf, heraus kommt DSDS (s.o.).
    Die letzten Jahre ist doch fast nichts hoerwertes rausgekommen (meine
    Meinung, nicht schlagen).
    Ich vervollstaendige lieber meine Pink Floyd, Genesis oder so Sammlung
    (die es mittlerweile alle als "Nice Price" gibt) als mir die 20. Robbie Williams
    Kopie/lookalike ins Regal zu stellen.
    Frueher gabs auf einem Album mit 10-11 Liedern nur ein bis zwei schlechte
    Nummern, heute ist der Hit drauf (mit mindestens 3 remixes) und der Rest
    ist schnell zusammengeschustert um die CD voll zu bekommen.

• Jo,
    wir driften zwar etwas vom Thema ab, aber mir fiel gerade noch ein Statement von unserem geliebten Dieter B. ein.

Und zwar hat er irgendwo offen gesagt, daß er an seinen Texten (auch denen die Top10 geworden sind) selten mehr als 3 Minuten sitzt.

Wenn der Text so hingeklatscht wird, wird noch eben eine Musikspur runterpfuscht und Ende :)

Nu aber BTT

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• meine Meinung zu dem Thema:
    Das hört sich schlimm an. vor allem ein gerät kann via internatanbidung unbrauchbar gemacht werden.
    Über Analog wirst du auch bei HD-DVD oder Blue Ray in Pal Auflösung ausgeben können. Mehr geht nicht. die Technik unterstützt es nicht. bis 2013 ist dies relativ gewährleistet. ab 2013 wird es ein verbot geben player zu verkaufen, die über analogen anschluß hd filme abspielen. allerdings geht über scart und youv halt nur pal. 2012 wird das jahr der hamsterkäufe! da werden viele noch mal richtig einkaufen bevor es die player nicht mehr gibt. weiterhin ist hdcp wiedermal nur ein kopierschutz. es wird weriterhin kopien geben! früher oder später! und deshalb wird früher oder später qauch wieder ein neuer mechanismus kommen!
    Am allerschlimmsten finde ich moomentan dass HDTV überall versprochen wird und ahnungslose Käufer verarscht werden. ein HDTV gerät sollte definitiv über einen HDMI Eingang verfügen. DVI alleine ist einfach nicht genug. es gibt noch keine gescheite auswahl an dvb empfängern die HDTV Empfangen und über HDMI ausgeben. Es gibt noch fast keine Sender die in HDTV ausstrahlen und am schlimmsten die Harware ist noch viel zu teuer. Bei Fernsehern geht der Preis meines Erachtens mittlerweile aber für nen sat receiver 300€ hinzlegen ist definitiv zu viel. auch steht wohl noch in den sternen ob bei blue ray oder hd dvd brenner ein hdmi eingang zur verfügung stehen wird zum aufnehmen sonnst kannst auch wieder nur pal aufnehmen

Gruß TIm

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Für Filmproduzenten ist inzwischen der DVD-Verkauf die größte Einnahmequelle und deshalb wichtiger als das Kinogeschäft. Daher haben sie logischerweise ein Interesse daran dass jeder der ihren Film sehen möchte auch die DVD kaufen oder ins Kino gehen muss. Durch jede digitale Kopie entgeht ihnen potentieller Umsatz mit ihrem Produkt.

Auch das Videothekengeschäft ist für die Produzenten wenig lukrativ da sie an den Verleiheinnahmen nicht teilhaben und im schlimmsten Fall auch noch der ausgeliehene Film kopiert und weitergegeben wird. Daher ist für mich absolut nachvollziehbar dass die Produzenten versuchen nichts zu verschenken und einen möglichst sicheren Kopierschutz zu etablieren.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Auch das Videothekengeschäft ist für die Produzenten wenig lukrativ da sie an den Verleiheinnahmen nicht teilhaben und im schlimmsten Fall auch noch der ausgeliehene Film kopiert und weitergegeben wird.

Das ist so nicht ganz richtig... Videotheken genießen in D. ja noch das Privileg, dass die Filme deutlich vor Erscheinung im Einzelhandel sind. Und diese DVDs mit Vermietrecht kosten auch ne ganze Stange Geld (50 - 100 Euro); wenn ich mir nun überlege, wieviele Videotheken es Deutschlandweit gibt...
    Klar, es gibt deutlich mehr Konsumenten, aber das Videothekengeschäfts würde ich deshalb nicht als Unlukrativ abstempeln.

Ich hatte mich ursprünglich richtig auf diese neuen Medien gefreut. Nicht unbedingt wegen der Qualität, weil ich muss sagen, DVD ist doch etwas, was für Privatanwender völlig ausreichend ist, oder? Selbst auf Beamern oder großen Plasmas ist das Bild doch absolut genial.
    Auch sehe ich bei der WM den Ball auch nicht besser, ob ich jetzt auf nen HDTV stier, oder auf nen normalen...
    Als nächstes kommt jetzt die schöne neue Astra Aktion, bei der man 3 Euro pro Receiver zahlen muss, damit man RTL, ProSieben, Sat1 & Co. noch schauen darf. Achja, klar, den Receiver für rund 150,- Euro muss man dann auch noch erst kaufen, wenn man kein passendes Gerät mit Karteneinschub hat :rolleyes:

Schöne neue Technik-Welt...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx

Auch sehe ich bei der WM den Ball auch nicht besser, ob ich jetzt auf nen HDTV stier, oder auf nen normalen...

Gerade bei der Übertragung von Fußballspielen ist die Bildqualität in einer HD-TV-Auflösung überragend!
    Einmal gesehen, möchte man nie wieder ein Spiel in PAL-Auflösung betrachten, glaub mir.
    Ich persönlich finde die neuen Techniken echt super und freue mich auf die Fußball-WM in 1080i, DD5.1 und 16:9-Format.

Klar, man kann sie auch auf einem 32cm-S/W-Fernsehen gucken - aber warum sollte man?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Ich bin immernoch der Meinung, dass, wenn die Preise der Medien (CDs und DVDs) gesenkt werden würden, würde wieder mehr gekauft und weniger illegal kopiert werden.

ansichtssache
    bzw. was empfindest du als billiger
    wenn cd´s statt 16 nur noch 14 euro kosten ist das nicht wirklich billiger

billiger ist für mich von 16 auf 9,xx euro aber sowas wird nie passieren ;)

die müssten 80% mehr verkaufen um den gleichen umsatz wie heute zu erzielen (was ziemlich unwahrscheinlich ist)

abgesehen davon ist die industrie nicht dazu da um dafür zu sorgen das jeder so eine cd bekommt sondern um umsatz zu erzielen

da melkt man eine kuh nicht bis der eimer voll ist sondern solange bis nichts mehr kommt

und an dem punkt sind die (leider) noch lange nicht angekommen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!