XDA mini s von O2 über WLAN ins Internet!?

  • Ersteinrichtung WLAN für den XDA mini S
    1) Für die Einstellungen einer WLAN Verbindung muss das WLAN Modul im XDA mini S eingeschaltet werden. Dazu gehen Sie über Start - Programme -Comm-Manager. Es öffnet sich ein Fenster mit vier großen Buttons.
    Allternative um in den Comm-Manager zu kommen.Je ein Button steht als Schalter für das WLAN-Modul, das Bluetooth-Modul,
    Ton ausschalten und vibrieren lassen und ActiveSync.Bei Aktivierung des WLAN-Modul oder Bluetooth-Modul wird der jeweilige Button Hellblau und das rote Kreuz verschwindet.
    2.) Im nächsten Schritt ändert man die Werte der WLAN Netzwerkkarte. Dazu gehen Sie bitte auf Einstellungen ? Wi-Fi-Einstellungen ? Menü- Netzwerkkarten. Hier werden
    die benötigten Einstellungen für einen Access Point oder eine Ad Hoc Verbindung eingestellt.
    ?Drahtlose Netzwerke konfigurieren? dort das vorgefundene Netzwerk aussuchen. Dieses kurz mit den Stylus anklicken und schauen ob für dieses Netzwerk ?
    Internet? ausgewählt ist. Danach mit ?OK? bestätigen.Denn Stylus noch einmal auf die gerade konfigurierte Verbindung den Stylus halten und ?
    Verbinden? auswählen. Sollte das Netzwerk verschlüsselt sein (WEP / WPA) wird nach dem Verbindungsaufbau nach einem Schlüssel gefragt.
    Sie können auch den Schlüssel selbst nachtragen, indem Sie folgende Schritte durchführen.Klicken Sie bitte einmal auf die vom Gerät gefundene Verbindung ?
    Netzwerkschlüssel. Authentifizierung sollte auf ?Öffnen? stehen. Datenverschlüsselung suchen Sie Ihre Verschlüsselungsart aus WEP /WPA.
    Entfernen Sie den Haken aus ?Schlüssel automatisch bereitstellen?.
    Tragen Sie nun unter Netzwerkschlüssel Ihren Code ein.
    WEP-Verschlüsselung:
    HEX (128bit) = 26 Zeichen (0-9, A-F)HEX (64) = 10 Zeichen (0-9, A-F)ASCII (128bit) = 13 ZeichenASCII (64bit) = 5 Zeichen
    WPA-Verschlüsselung: ASCII = mindestens 8 ZeichenHEX = mindestens 64 Zeichen (0-9, A-F)
    Sollte keine Verbindung aufgebaut werden können, schauen Sie unter den Karteireiter Netzwerkkarten konfigurieren.
    Wählen Sie dort für den WLAN-Adapter FIRMA aus und ?OK?
    Wenn die Verbindung korrekt eingerichtet ist, sehen Sie unter ?Allgemein? den ausgewählten Access Point.
    Bei ?Erweitert? finden Sie weiterhin ob Ihnen der Access Point eine IP-Adresse zugewiesen hat.?
    Drahtlose Netzwerke konfigurieren? dort das vorgefundene Netzwerk aussuchen.Dieses kurz mit den Stylus anklicken und schauen ob für dieses Netzwerk ?Internet?
    ausgewählt ist. Danach mit ?OK? bestätigen.Denn Stylus noch einmal auf die gerade konfigurierte Verbindung den Stylus halten und ?Verbinden? auswählen.
    Sollte das Netzwerk verschlüsselt sein (WEP / WPA) wird nach dem Verbindungsaufbau nach einem Schlüssel gefragt.
    Sie können auch den Schlüssel selbst nachtragen, indem Sie folgende Schritte durchführen.Klicken Sie bitte einmal auf die vom Gerät gefundene Verbindung ? Netzwerkschlüssel.
    Authentifizierung sollte auf ?Öffnen? stehen. Datenverschlüsselung suchen Sie Ihre Verschlüsselungsart aus WEP /WPA. Entfernen Sie den Haken aus ?Schlüssel
    automatisch bereitstellen?.Tragen Sie nun unter Netzwerkschlüssel Ihren Code ein.WEP-Verschlüsselung:
    HEX (128bit) = 26 Zeichen (0-9, A-F)HEX (64) = 10 Zeichen (0-9, A-F)ASCII (128bit) = 13 ZeichenASCII (64bit) = 5 ZeichenWPA-Verschlüsselung:
    ASCII = mindestens 8 ZeichenHEX = mindestens 64 Zeichen (0-9, A-F)Sollte keine Verbindung aufgebaut werden können,
    schauen Sie unter den Karteireiter Netzwerkkarten konfigurieren. Wählen Sie dort für den WLAN-Adapter FIRMA aus und ?OK?Wenn die Verbindung korrekt eingerichtet ist,
    sehen Sie unter ?Allgemein? den ausgewählten Access Point. Bei ?Erweitert? finden Sie weiterhin ob Ihnen der Access Point eine IP-Adresse zugewiesen hat.

  • Verzweifele grade mit meinem XDA Mini S:
    Habe eine WLAN-Verbindung mit meinem Router hinbekommen, Einstellungen Verschlüsselung etc müssten stimmen, ich habe laut XDA eine IP zugewiesen und keine Verbindungsabrüche. Im WLAN-Router ist der XDA auch angemeldet, sehe ihn unter der MAC.


    Unter den Einstellungen für die Netzwerke habe ich
    a) WLAN: alles richtig mit Verschlüsselung eingetragen (gehe ich von aus, da die IP zugeteilt wird)
    b) WAP-FLAT: für die WAP-Flat unterwegs
    c) ISP (habe hier nichts geändert)


    Einstellungen Netzwerk WLAN:
    Drahtloses Netzwerk konfigurieren:
    Netzwerkname ist da und verbunden
    Verbindet mit: Internet
    Netzwerkschlüssel etc. ist i.O.


    Einstellung Netzwerkkarten konfigurieren:
    Verbindet mit Internet, unter der SDIO WLAN steht die vom Server zugewiesene IP.


    Wenn ich das WLAN-Netzwerk auswähle (um zwischen WLAN und WAP zu switchen)


    Unter Verbindungen: WLAN
    Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung zum Internet her eingetragen, kein Proxy eingetragen; VPN und Modem ist leer.


    Mein Problem: der IE kann die gewünschte Seite nicht finden und ich kann keine Verbindung ins Internet vom IE aufbauen.


    Wo liegt mein Fehler oder habe ich etwas vergessen?


    THX

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Was hast du unter "Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen" in der oberen Liste ausgewählt? Dort sollte ISP stehen. (Zur Sicherheit ggf. die in ISP vorhandenen Modemverbindungen löschen, falls du GPRS nur über die Flat nutzen willst.)


    Außerdem solltest du bei der WLAN-Verbindung einmal kurz auf die SSID deines Routers tippen und schauen, ob auch da "Verbindet mit: Internet" eingestellt ist.


    Spätestens nach einem Softreset sollte es dann klappen.

  • Dicht:
    Klasse, danke Dir! Habe Deine Anweisungen befolgt und nun funktioniert es.


    Verständnisfrage: wieso brauche ich den ISP? Laut Anleitung (die für die Katz ist) soll dies für WLAN-Verbindungen nicht eingestellt werden.


    Nunja, bin happy und es funzt! Danke!!


    Grüssle


    Fropper

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Bei mir funktioniert das ganze leider auch nicht.


    Hab unter Netzwerkkarten eine Neue Verbindung hinzugefügt und alle Daten eingetragen. Verbindung wird auch als Verbunden angezeigt.


    Unter Netzwerkkarten -> Netzwerkkarten steht bei der WLAN Karte "meine Netzwerkkarte verbindet mit Internet". IP etc sind manuell eingetragen da DHCP am Router inaktiv.


    Unter Drahtlos Lan werden die richtigen einstellungen des Routers angezeigt und Signalstärke ist sehr gut.


    Unter Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen steht beides auf ISP.


    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann, kann doch nicht so schwer sein, hab schon alles ausprobiert.


    Gibt es vielleicht ein Softwareproblem mit einer bestimmten Software?


    ---------------------------


    EDIT: Nach 2 Tagen probieren funktioniert es nun auf einmal nachdem ich das hier gepostet habe :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!