Motorradfahren - Wie feststellen ob´s einem wirklich Spaß macht?

  • Hey!



    Nein, nein - geht nicht um mich. Ich bin schon seit etlichen Jahren begeisterter Mofa-, Mopped- und Motorradfahrer! ;)


    Es geht um meine Freundin. Sie ist derzeit begeisterte Mitfahrerin, und spielt auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, selbst den Führerschein zu machen und zu fahren.
    Allerdings ist sie sich nicht hunderprozent sicher, das mit dem selbst fahren auch geregelt zu bekommen, und das sie da auch Spaß dran hat!


    Doch - und das ist die eigentliche Frage - wie soll man das herausfinden? Einfach im Feld eine Runde mit dem eigenen Motorrad drehen kommt nicht in Frage. Da habe ich schonmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Fahrschulen bieten anscheinend keine "Schnupperrunde" an, wo man so was einfach mal testen könnte.


    Habt ihr eine Idee, oder kennt ihr irgendwelche Organisationen, Clubs, etc., die so was anbieten?
    Wäre nämlich schon sehr ärgerlich, die ganze Prozedur mit dem Führerschein durchzuziehen, nur um festzustellen, dass man doch keinen Spaß daran hat!


    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Kann sie denn schon fahren? Das konnte ich aus dem Text nicht hundertprozentig herauslesen. Oder ist sie absolute Anfängerin?
    Sie kann sich ja mal einen Roller mieten! Ich weiß, das ist nicht das gleiche! Aber für ein Gefühl dafür zu bekommen, meiner Meinung nach nicht schlecht!

  • Ich würde mit ihr mal auf den Verkehrsübungsplatz gehen. Oder am Sonntag auf einen grossen Parkplatz im Industriegebiet, aber Vorsicht wenn jemand grünes kommt-die Parkplätze sind öffentlich zugänglich und es gilt die STVO-d.h. Führerscheinpflicht.

  • Hey!



    @007x: Wenn ich das wüsste... :confused: Sie hat mal was erzählt, dass sie einmal Roller gefahren ist. Und die Fahrt ist an einem Betonpfosten geendet.


    fanaticsulm: Ne, ne - das kommt nicht in Frage! Habe da mal ein Erlebnis mit einer Ex und der Vespa eines Bekannten gemacht. Und mit der Vorgeschichte oben ist mir das Risiko zu hoch, dass sie das Mopped legt - und dann wird´s teuer. Muss nicht sein! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.


  • Ich hab die Lösung! Ändere einfach den Thread um in "Brauche demnächst neues Motorrad" :D !
    Bei solchen Aussagen würde ich auch nicht im Feld üben!


    Aber wenn sie Fahrrad fahren kann, dann könnte sie es ja mal mit einem Automatik-Roller testen!

  • Als totale Anfängerin wird sie bei einer Schnupperstunde - bei der sie ganz unsicher ist - auch keinen Spaß erleben...und schon keine Antwort auf Deine Frage...


    Entweder sie will, oder halt nicht! (gegebenfalls noch eine Weile warten...)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.


  • zumindest PKWs kannst du auf Verkehrsübungsplätzen versichern. Wie das Ganze mit Motorrädern aussieht (darf man damit überhaupt auf die Plätze? Gibt es spezielle? Ich kann mich nicht daran erinnern damals Motorräder gesehen zu haben)
    Am besten mal nachfragen.

  • Frag einfach mal deine Fahrschule, schilder ihr das Problem, und die werden sicherlich da was machen können, wenn sie den Schein nachher machen will, haben die eine potenzielle Kundin!

  • Und Probleme mit Ihrer Versicherung...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Eine wirkliche Antwort habe ich zwar leider auch nicht, aber der ADAC hat ja ein Fahrsicherheitstraining-Programm, das auch Krad-Kurse beeinhaltet.


    Ich hab mir das mal angeschaut und hatte den Eindruck, dass einige der Teilnehmer vorher noch nie ein Mottorrad gesehen hatten. War auf der einen Seite ganz amüsant (wie man schaltet, sollte man bei einem Fahrsicherheitstraining schon wissen), aber hat mich dann auch bewogen, dass auf keinen Fall mitzumachen.


    Vielleicht wäre das ja was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!