Bundesnetzagentur will Gebührensenkung erzwingen

• Ein bißchen mehr Biss hatte ich mir von denen allerdings schon erhofft, aber auch irgendwie mit einem Einknicken gerechnet.

Bis wir österreichische Verhältnisse (z.B. 5 CT in ALLE Netze bei 5 EUR GG) haben, wird es dann wohl noch 10 Jahre dauern. :mad:

• Ja, das entspricht dem was o2 D2 und D1 vorgschlagen haben.

Was mich stört, warum bekommen o2 und e+ immer noch mehr als die D Netze? Sie Verfügen jetzt auch über GSM 900 und sins auch schon Jahre am Markt.

• Solange die Kundenverteilung unterschiedlich ist, wird das Berücksichtigung finden. Das ist im mäßigen Rahmen auch in Ordnung.

Allerdings wären 5/7 CT eher angezeigt gewesen.

• Also wenn´s so kommt wie in der FAZ beschrieben, dann hatte ich mir doch eine stärkere Senkung der Entgelte erhofft.

Da passt aber auch Krammers Aussage, dass die Festnetznummern im Mobilfunk ein Auslaufmodel sind, nicht ganz. Wenn die Senkung der Terminierungsentgelte weiterhin so schleppend voran kommt, dann lohnt sich für manchen noch lange eine Festnetznummer am Handy.

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Also wenn´s so kommt wie in der FAZ beschrieben, dann hatte ich mir doch eine stärkere Senkung der Entgelte erhofft.

Also ich finde 20% Senkung schon ganz in Ordnung; das ist ja auch ein Einnahmeverlust, den die Mobilfunkbetreiber auch erstmal verkraften müssen. Und ob die Minute in alle Netze nun 10 oder 11 Cent kostet dürfte für den Normaltelefonierer nicht relevant sein.
    Ich hoffe, dass auch der "Gleitpfad" bekannt gegeben wird, so dass wir vielleicht in den nächsten 3 bis 5 Jahre mit einer IC-Senkung von jeweils ca. 1 Cent rechnen können, denn lt. Artikel : "Die neuen Preise werden noch im November für eine Dauer von 12 Monaten in Kraft gesetzt..."

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die neuen Preise sollten doch sogar rueckwirkend ab Beginn der Regulierung gelten, wenn mich nicht alles taeuscht...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die neuen Preise sollten doch sogar rueckwirkend ab Beginn der Regulierung gelten, wenn mich nicht alles taeuscht...

Mag sein, wird aber nicht so sein. Zitat FAZ-Artikel: "... gelten aber nicht rückwirkend bis zu den Punkt, an dem das alte Preisregime zwischen den Anbietern ausgelaufen war."

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• EU

Nabend!

Was wird denn wohl die EU Kommission zu dieser zögerlichen Haltung sagen?
    Das könnte nach meiner Meinung noch viel Ärger für die Netzagentur bedeuten. :rolleyes:

MfG
    gogo65

• Das darf ja wohl echt nicht wahr sein!
    War ja mal wieder so klar dass die klein bei geben!
    Und ich hatte schon darauf gehofft dass es endlich mal realistische Preise geben wird!

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!