Bisher habe ich auf PCs Windows eingesetzt, auf Servern auch alle möglichen Unix/Linux Versionen gesehen - nur an die Apple Welt traute ich mich nie.
Ich habe ab und zu Graphikern zugesehen, wie sie Bilder/Layouts auf Macs bearbeitet haben, das war alles.
Doch nun soll Windows XP auf Apple Hardware laufen und ich kann eine Dual-Boot Installation machen, die neue Apple Welt und meine über die Jahre angesammelten Windows Programme gehen auch noch. :top:
Nun habe ich beschlossen, mir einen Mac zu schenken, den mit dem 20" Schirm und Core Duo Prozessor. Bevor ich bestelle, habe ich aber noch ein paar Fragen, es gibt doch sicher eine Menge Leute hier, die über die Apple Welt viel mehr wissen!
- Lohnt es sich die Original Tastatur/Maus in der kabellosen Version zu kaufen? Oder stecke ich einfach eine USB Tastatur vom PC an und läuft die dann problemlos? Ich habe Angst vor einer Maus wo ich nur einen Knopf drücken kann. ![]()
- Apple Care mit 3 Jahre Garantie - lohnt sich das für mich? Ich gehe mit meinen Geräten sehr behutsam um, aber Festplatten können kaputtgehen, CPUs zu heiss werden, etc. - Und bringt mir der Telefon Support etwas oder ist das eher etwas für Computer-Anfänger? Ich bin seit 15 Jahren in der Computerbranche, habe Informatik studiert - aber wie gesagt totaler Neueinsteiger in Apples.
- Festplatte und Speicher: 250 GB Platte ist dabei, aber nur 512 MB RAM.
Soll ich gleich eine 500 GB Platte kaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Nachrüsten nicht so einfach ist wie bei meinem PClein? Bringe ich das Ding überhaupt alleine auf?
Ebenso Speicheraufrüstung - gleich 1GB oder 2GB kaufen? Ich will meinen neuen Rechner nicht mit Auslagern auf Platte beschäftigen.
- Backup? Wie kann ich eine Komplettsicherung machen? Aus der PC-Welt kenne ich Image-Sicherung (am besten auf externe Platten), kann ich einfach eine USB Platte extern anschliessen und sichern? Zusätzliche Software? Ich bin Hochverfügbarkeits-Fanatiker und kann ohne 3 Komplett-Backups im Schrank nicht schlafen. ![]()
- "allgemeiner Aufruf mir nützliche Tipps zu geben" - alles was ich über den Apfel wissen sollte aber mangels Wissen nicht mal fragen kann. ![]()
- und zuletzt: Wo kaufe ich das Gerät? Da es nur einen Hersteller Apple gibt, kann ich überhaupt Geld sparen? Student oder unter 40 bin ich nicht mehr.
Einfach zusammenklicken im Apple Store oder gehts billiger/besser?
Vielen Dank für euere Mühe!
Thomas