Apple Mac Core Duo - Tipps gesucht, und wo kauft man?

• Bisher habe ich auf PCs Windows eingesetzt, auf Servern auch alle möglichen Unix/Linux Versionen gesehen - nur an die Apple Welt traute ich mich nie.
    Ich habe ab und zu Graphikern zugesehen, wie sie Bilder/Layouts auf Macs bearbeitet haben, das war alles.
    Doch nun soll Windows XP auf Apple Hardware laufen und ich kann eine Dual-Boot Installation machen, die neue Apple Welt und meine über die Jahre angesammelten Windows Programme gehen auch noch. :top:

Nun habe ich beschlossen, mir einen Mac zu schenken, den mit dem 20" Schirm und Core Duo Prozessor. Bevor ich bestelle, habe ich aber noch ein paar Fragen, es gibt doch sicher eine Menge Leute hier, die über die Apple Welt viel mehr wissen!

- Lohnt es sich die Original Tastatur/Maus in der kabellosen Version zu kaufen? Oder stecke ich einfach eine USB Tastatur vom PC an und läuft die dann problemlos? Ich habe Angst vor einer Maus wo ich nur einen Knopf drücken kann. :D

- Apple Care mit 3 Jahre Garantie - lohnt sich das für mich? Ich gehe mit meinen Geräten sehr behutsam um, aber Festplatten können kaputtgehen, CPUs zu heiss werden, etc. - Und bringt mir der Telefon Support etwas oder ist das eher etwas für Computer-Anfänger? Ich bin seit 15 Jahren in der Computerbranche, habe Informatik studiert - aber wie gesagt totaler Neueinsteiger in Apples.

- Festplatte und Speicher: 250 GB Platte ist dabei, aber nur 512 MB RAM.
    Soll ich gleich eine 500 GB Platte kaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Nachrüsten nicht so einfach ist wie bei meinem PClein? Bringe ich das Ding überhaupt alleine auf? :D
    Ebenso Speicheraufrüstung - gleich 1GB oder 2GB kaufen? Ich will meinen neuen Rechner nicht mit Auslagern auf Platte beschäftigen.

- Backup? Wie kann ich eine Komplettsicherung machen? Aus der PC-Welt kenne ich Image-Sicherung (am besten auf externe Platten), kann ich einfach eine USB Platte extern anschliessen und sichern? Zusätzliche Software? Ich bin Hochverfügbarkeits-Fanatiker und kann ohne 3 Komplett-Backups im Schrank nicht schlafen. :D

- "allgemeiner Aufruf mir nützliche Tipps zu geben" - alles was ich über den Apfel wissen sollte aber mangels Wissen nicht mal fragen kann. ;)

- und zuletzt: Wo kaufe ich das Gerät? Da es nur einen Hersteller Apple gibt, kann ich überhaupt Geld sparen? Student oder unter 40 bin ich nicht mehr. ;)
    Einfach zusammenklicken im Apple Store oder gehts billiger/besser?

Vielen Dank für euere Mühe!
    Thomas

• Hallo,

ich komme zwar nicht aus der Apple Welt, aber als Online-Einkaufsquelle kann ich dir z.b. cyberport.de nenne, die haben mit Apple angefangen und sind wohl einer der grösste Apple Onlineshops in D ( glaube ich mal gelesen zu haben ). Preise sind normal, also nicht billiger als anderswo.
    Ansonsten Apple-Shop vor Ort wo man auch mal testen kann.

- Speicher würde ich direkt mind. auf 1 GB gehen, wenn du Bild oder Videobearbeitung machst, besser 2 GB. Nachrüsten ist immer schlechter, wenn die evtl. vorhanden Riegel austauschen musst.

- Festplatten: kann man nicht genug haben, aber , lieber 2 * 250GB als ein 500er. Nachrüsten ist bei Apple kein Problem, ist nicht viel anders als bei PC´s ( S-ATA )

• Tastatur und Maus gehen bei USB problemlos.
    Wenn Du vom 20 " iMac sprichst, Tastatur und Maus mit Kabel sin dabei, würde die Tastatur einfach mal auspribieren.
    Ich möchte meine Apple Tastatur und Maus nicht mehr Tauschen, Rechtsklick ist bei der Eintastenmaus recht einfach - ctrl und klicken.

Speicher 1 GB sollte auf jeden Fall rein, bei aufwendigen Grafiksachen sind 2 GB auch kein Luxus.
    HDD würde ich, so Du den Platz brauchst, die größere HDD mitbestellen.

Telefonsupport fand ich persönlich immer super, leider hast Du ohne Apple Care nur 90 Tage kostenfreien Telefonsupport.

Ich würde jetzt aber bezüglich deiner Vorkenntnisse einfach mal sagen, solltest Du das Teil nicht im Apple Store kaufen, dann nimm eine günstigere Garantie vom verkaufenden Händler.
    Eine (Zusatz)Garantie würde ich persönlich auf jeden Fall empfehlen - bei der Summe, die Du ausgeben willst, würdest Du dich schwarz ärgern, falls tatsächlich nach 12,1 Monaten irgendwas kaputt geht.
    Apple Store, cyberport, Gravis, comspot - fällt mir jetz so ein, schau da mal durch, ab und an gibt es Sonderaktionen bei denen was extra mitgeliefert wird.
    Kannst es auch mal im Apple refurbished Shop probieren.
    Ansonsten fällt mir noch eine gute Seite ein, schau dich da mal um - Tips und Tricks und viel Hilfe zum eingewöhnen : http://www.macuser.de

Ach ja, Backup : Kommt drauf an, was Du willst... komplettes System auf externe HDD spiegeln oder reicht Dir eine einfache Variante, in der Du nur deine Daten und Einstellungen sicherst?

Deine Daten und Einstellungen liegen bei OSX in einem spezielle Userordner, wenn Du den sicherst, hast Du Daten und Einstellungen zum Wiederaufspielen schonmal sicher.

Fürs komplette Spiegeln empfehle ich die Tips und Anleitungen auf o.g. Link.

• Ich würde mir nur die Standard 512MB RAM Austattung bestellen.
    Den RAM kannst Du selber billiger aufrüsten. Ist auch erlaubt. Die neuen Macs haben hinten ne Klappe für die RAM-Erweiterung.

Wenn Du ne 500er Platte benötigst würde ich diese ab Werk nehmen. Bei den neueren iMacs geht das selber wechseln nicht mehr so leicht.

Tastatur und Maus kannst Du von Deinem alten mitbenutzen. Apple liefert aber mit den iMacs eine "Mighty Mosue" aus. Auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht ist es eine 2 Tasten (genaugenommen sogar 4 Tasten inkl. Ball und Seitentasten) Maus. Apple hat das mit Berührungssensoren gelöst. Ist allerdings kabelgebunden.

Die Pro-Tastatur find ich persönlich nicht ganz so toll. HAt für meien Geschmack zuviel Hub und nen zu schwammigen Anschlag. Aber das ist Geschmacksache und die ist sowieso dabei. Kann man nicht abbestellen. Die BT-Tastatur ist auch dieseelbe. Halt nur ohne Kabel. Von Logitech gibts jetzt aber auch ne speziellen Desktop. nennt sich S530. ISt vielleciht auch mal einen Blick wert.

Als lternative zum Apple Care Protection Plan gibts auch noch Apple Parts & Labour. Der Umfang ist eigentlich der gleiche. Nur bekommst Du keinen Telefon-Support und es gibt keine Abholung. In Sachen Abholung stellt sich Apple allerdings bei mir und Desktops sowieso immer stur an. Ich sollte bis jetzt meine Sachen immer zum nächsten Apple Service Partner bringen.

Einen relativ guten Preisüberblick kann man sich übrigens bei mackauf.de beschaffen. Wenn Du Dich auch mit einem refurbished (Warenrückläufer bzw. generalüberholtes Gerät) anfreunden kannst, würde ich mal bei http://www.discount-electronic.de bzw. http://www.multiware-tn.de gucken. Die haben auch refurbished Geräte im Angebot. Discount-Electronic ist übrigens ein Teil von Cyberport.

Backups sind eigentlich relativ easy. Entweder direkt übers Festplattendienstprogramm oder über Tools wie z.B. SuperDuper. Ich würde anstatt einer USB Platte allerdings auf FireWire umsteigen. Von externen FireWire Platten kann OSX direkt booten. Von USB nicht.

• Vielen Dank für die Antworten, besonders der Verweis auf das Mac Forum und die Möglichkeiten der Hardware-Erweiterungen (Platte, Speicher) sind für mich sehr hilfreich! Bald kann ich den Sprung wagen. :-)

Thomas

• Den Wechsel wirst Du sicher nicht bereuen, aber vielleicht gehts Dir dann wie mir : Ich frage mich schon die ganze zeit, warum ich Depp so lange gezögert habe.... :D

Ach ja, ganz wichtig : Win-Denken abschalten - bei OSX führt eigentlich fast immer der einfachste Weg zum Ziel, also weniger um die Ecke denken als bei Win. ;)

• Apple sollte unters BTM Gesetz fallen.

Bei mir fing 09.05 alles ganz harmlos mit einen Mini an. Dann wollte ich mehr und holte einen 20" G5. Der
    natürlich dem 20" Intel iMac weichen musste. und jetzt glaube ich, mir unbedingt noch einen MacBook Pro kaufen zu müssen :D

Egal für was du dich entscheidest. 512MB sind grade unter Rosetta alles andere als eine Freude. Günstigen Ram für den iMac bekommst du bei DSP

Edit: Hier Noch ein nettes Video über OSX.

• Woher kenne ich das bloß ... nach einem iMac G3 kam ein iBook, dann kam ein iMac G4 und das iBook wurde durch ein Powerbook ersetzt, und... ach ja, ein iPod noch :rolleyes::D

• Die typische BTM Karriere.

Bin auch mit nem Mini angefangen. Mini verkauft, dann iBook, iBook verkauft, 20" G5 iMac gekauft und dann gemerkt das so ein 12" iBook doch noch zusätzlich sein muss.

Jetzt habe ich folgendes Setting und bin zufrieden damit:
    G5 iMac 20" Rev. A mit 1,8GHZ und 1,5 GB RAM
    iBook 12", G$ 1,33GHZ, 1GB RAM.

Hab übrigens alles aus dem Refurbished Store von Apple. Hat alles zusammen 1800 Euro inkl. den RAM Erweiterungen gekostet. Apple muss nicht immer sündenteuer sein-

• Ey, das Video über Tiger war gemein :)

Jetzt kommt mir mein Dell Inspiron 6000 so langweilig vor.

Ihr Sacknasen, ich guck hier jetzt nicht mehr rein :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!