Problem mit Heizung in Mietwohnung: Zulaufrohre sehr heiß --> hohe Kosten!

  • Hallo,



    eine Bekannte, Mieterin hat eines Appartments, hat ein Porblem mit der Heizung.


    Sie ist recht viel unterwegs, während ihrer Abwesenheit stehen Heizung in Küche, Wohnen und Bad laut Thermostat auf * oder auf 0. Teilweise war es trotzdem so heiß in den Räumen, dass sie die Fenster kippen musste. Die Zulaufrohre seien so brutal heiß, dass sie den ganzen Raum aufheizen. Die Thermostate scheinen im Großen und Ganzen noch zu funktionieren, da die Heizkörper an sich nur lauwarm werden.


    Die Folge sind immense Heizkosten, obwohl ja teilweise gar nicht geheizt werden soll. Momentan hat sie den Gesamtzulauf für die Wohnung abgeklemmt (so wie ich es verstanden habe), seitdem ist erstmal Ruhe, was aber keine Lösung ist.


    Woran kann das liegen? Ich hätte zuerst darauf getippt, dass das jeweilige Thermostat verkalkt ist oder einfach nicht mehr sperrt. Dann müssten aber auch die Heizkörper an sich die gleiche Temperatur wie die Zuläufe haben.


    Auch im Treppenhaus läuft die Heizung wohl so stark, dass die Fenster geöffnet werden müssen.


    Scheint eher ein generelles Problem im gesamten Heizkreislauf zu sein. Im November gab es wohl einen kapitalen Kesseldefekt, so dass für einige Tage ein Notaggregat angeschlossen wurde. Ein Zusammenhang kann aber nicht zweifelsfrei festgestellt werden, weil sie erst zu diesem Vorfall eingezogen ist.


    Der Hausmeister ist desinteressiert und fasel bloß immer was von Heizung abstellen.


    Kann einezu hohe Vorlauftemperatur oder ein zu hoher Druck im Heizkreislauf schuld sein?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • wenn du ein Heizkörperthermostat auf 0 bzw. * stellst sollte der Heizkörper selbst absolut kalt bleiben.
    natürlich heizen auch die Heizungsrohre selbst, aber um einen Raum soweit aufzuheizen, dass die Fenster geöffnet werden müssen ist imho mehr nötig. (defekte Thermostate...)
    Normal ist das zumindest nicht.


    Auch die Vorlauftemperatur wird bei einer guten Heizung automatisch, (bei älteren manuell) je nach Außentemperatur geregelt.


    Wie werden denn die Heizkosten abgerechnet? Sind an der Heizung soche "Zähler"? Wenn ja sollten diese bei ausgedrehten Thermostaten nicht laufen ---> keine Kosten. Wenn die Heizung aber dennoch warm wird ist was defekt.

  • Es gibt ja auch Heizungen mit Zirkulation- da läuft dann trotzdem das Wasser durch die Rohre, allerdings am Ventil dann dirrekt wieder in den ablauf, also nicht durch den Heizkörper. Wenn der Heizkörper trotz geschlossener Ventile warm wird dann sind die Ventile wohl hin. Paarmal ganz auf und wieder zudrehen könnte vielleicht was bringen.


    Mittlerweile gibts ja auch schon digitale Ventile, die man sogar programmieren kann,ab 50€ (nur mal so nebenbei)..

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Re: Problem mit Heizung in Mietwohnung: Zulaufrohre sehr heiß --> hohe Kosten!


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Der Hausmeister ist desinteressiert und fasel bloß immer was von Heizung abstellen.

    Der wird wohl keine Ahnung haben.


    Ansonsten das Standard-Procedere: Vermieter schriftlich über die Mißstände in Kenntniss setzen und Frist zur Behebung durch einen Fachmann (oder -frau) festlegen. Sollte diese Frist verstreichen, selber so einen teuren Beschäftigten anwerben und dem Vermieter dann die Rechnung schicken...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Re: Problem mit Heizung in Mietwohnung: Zulaufrohre sehr heiß --> hohe Kosten!


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Der wird wohl keine Ahnung haben.


    Ansonsten das Standard-Procedere: Vermieter schriftlich über die Mißstände in Kenntniss setzen und Frist zur Behebung durch einen Fachmann (oder -frau) festlegen. Sollte diese Frist verstreichen, selber so einen teuren Beschäftigten anwerben und dem Vermieter dann die Rechnung schicken...


    Und im ungünstigesten Fall ist, wie in den Antworten vorher geschrieben, garnichts kaputt und es wird peinlich und ich bleibe auf meinen Kosten sitzen....


    edit:
    Also irgendwie sollte da jetzt schon noch was geklärt werden, eh man einen Brief mit Fristsetzung verschickt...

  • hallo,


    wie sind die heizkörper denn angeschlossen?


    ich bin etwas verwundert, dass die rohre heiss werden. wenn bei mir das ventil zu ist, dann kühlt das wasser in der leitung ab... wird erst wieder warm, wenn der heizkörper wärme anfordert.


    zumindest mal bei meinem zweistrangsystem - mit einstrangsystemen könnte es evtl. anders sein...

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • bei einrohr system werden die rohre bis an den heizkörper heiß. in ungünstigen fällen kann es auch dazu kommen, das etwas wärme durch den rücklaf in den heizkörper drückt. aber durchgängig warm sollten die hk. nicht werden. wenn dies der fall ist, am besten heizungsfirma senden lassen. wie warm die rohere werden hängt von der heizungsart usw. ab.

  • Also:


    Abgerechnet wird über Verdunsterröhrchen.


    Zum System kann ich momentan nichts genaues sagen. Wohnung ist Bj. 93, gab es denn damals schon Einrohrsysteme?


    Wie kompliziert ist eigentlich der Ausbau der Thermostate und Ersatz gegen identische (falls noch erhältlich)? An den Rohverbindungen muss ja nichts gekürzt werden, einfach Muttern auf, evtl. Hanf rein und wieder zu? Müssen die neuen Thermostate dann kalibriert werden oder einbauen und gut?


    Sauerei dürfte sich dank absperrbarem Hauptzulauf in Grenzen halten.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Wie kompliziert ist eigentlich der Ausbau der Thermostate und Ersatz gegen identische (falls noch erhältlich)?


    Sehr einfach, es kommt nichtmal Wasser dabei raus.


    Und es passen auch anders aussehende Thermostate. Du brauchst eigentlich nur einen alten Abschrauben (hier gibt es verschiedene Systeme, z.B. per Überwurfmutter direkt angeschraubt, dann wie eine Arte "Schlauchschelle" befestigt, dabei gibt es große und kleine Durchmesser) und damit zu einem Baumarkt deiner Wahl gehen (Tipp: Hornbach ist der billigste).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!