Hallo,
eine Bekannte, Mieterin hat eines Appartments, hat ein Porblem mit der Heizung.
Sie ist recht viel unterwegs, während ihrer Abwesenheit stehen Heizung in Küche, Wohnen und Bad laut Thermostat auf * oder auf 0. Teilweise war es trotzdem so heiß in den Räumen, dass sie die Fenster kippen musste. Die Zulaufrohre seien so brutal heiß, dass sie den ganzen Raum aufheizen. Die Thermostate scheinen im Großen und Ganzen noch zu funktionieren, da die Heizkörper an sich nur lauwarm werden.
Die Folge sind immense Heizkosten, obwohl ja teilweise gar nicht geheizt werden soll. Momentan hat sie den Gesamtzulauf für die Wohnung abgeklemmt (so wie ich es verstanden habe), seitdem ist erstmal Ruhe, was aber keine Lösung ist.
Woran kann das liegen? Ich hätte zuerst darauf getippt, dass das jeweilige Thermostat verkalkt ist oder einfach nicht mehr sperrt. Dann müssten aber auch die Heizkörper an sich die gleiche Temperatur wie die Zuläufe haben.
Auch im Treppenhaus läuft die Heizung wohl so stark, dass die Fenster geöffnet werden müssen.
Scheint eher ein generelles Problem im gesamten Heizkreislauf zu sein. Im November gab es wohl einen kapitalen Kesseldefekt, so dass für einige Tage ein Notaggregat angeschlossen wurde. Ein Zusammenhang kann aber nicht zweifelsfrei festgestellt werden, weil sie erst zu diesem Vorfall eingezogen ist.
Der Hausmeister ist desinteressiert und fasel bloß immer was von Heizung abstellen.
Kann einezu hohe Vorlauftemperatur oder ein zu hoher Druck im Heizkreislauf schuld sein?