KFZ-Versicherungen - Frage zur Einstufung eines Drittfahrzeugs...

  • Hey!



    Hatte die ganze Zeit neben meinem PKW noch ein Motorrad auf mich angemeldet. Der Wagen lief auf 40%, das Mopped auf 45% in der Haftpflicht. Beide Fahrzeuge sind bei unterschiedlichen Versicherungen.


    Seit ein paar Wochen habe ich noch ein zweites Motorrad, welches natürlich auch versichert werden musste. Habe daher das neue Motorrad auf die 45% Prozent des ersten Motorrades angemeldet, und die alte Maschine wurde daraufhin als Drittfahrzeug mit 125% eingestuft.
    Der Tausch macht daher Sinn, da die neue Maschine durch die Mehrleistung einige Klassen über der anderen Maschine steht, und sich die höheren Prozente bei weniger Leistung im Endeffekt günstger sind.


    Trotzdem frage ich mich schon die ganze Zeit, ob´s da nich auch eine günstigere Möglichkeit gegeben hätte. Gibt es Versicherungen, die ein Drittfahrzeug mit den gleichen Prozenten wie ein Zweitfahrzeug, oder sogar ein Erstfahrzeug einstufen?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Da wird doch immer kräftig mit geworben, daß man das Zweit- gleich wie das Erstfahrzeug einstufen und versichern kann!? Das waren die mit dem roten Telefon mit Rädern glaub ich... Name...!? :confused: Bedingung ist natürlich dass beide bei der gleichen Gesellschaft versichert sind...
    Ob das dann auch fürs Motorrad gilt weiss ich auch nicht...


    eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hey!



    Ist die Directline, bei denen ich sogar den PKW angemeldet habe!


    Leider konnte ich online kein Motorrad konfigurieren - bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt Zweiräder versichern. :confused:
    Und dann wäre immer noch die Frage, ob die das Drittfahrzeug zum Zweitfahrzeugtarif (und damit zum Erstfahrzeugtarif) versichern.


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Und dann wäre immer noch die Frage, ob die das Drittfahrzeug zum Zweitfahrzeugtarif (und damit zum Erstfahrzeugtarif) versichern.


    Ich denk du hast dein Auto woanders wie die/ das Mopped versichert? Willst am liebsten alles zusammenlegen?
    Dann ruf doch einfach mal an und frag!? Ist ja ne Directline... :rolleyes::D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hey!



    Also: der PKW ist bei der Directline, die Motorräder derzeit beide bei der HUK.


    Im Prinzip hätte ich auch nichts gegen einen Wechsel mit allen Fahrzeugen zu einer Versicherung. Da ich mit der Directline mit dem Wagen schon sehr günstig fahre, könnte ich mir schon vorstellen, die Moppeds auch bei denen zu versichern!


    Kann sie ja ködern: wenn ich mit beiden Fahrzeugen wechsle, dann sollen die aber auch das dritte zum Tarif vom zweiten einstufen. Oder gleich beide zum Tarif des PKW´s! ;)


    EDIT: gerade mal angerufen - die Directline versichert leider keine Motorräder. :( Also weiterhin die Frage: welche Versicherungen versichern Drittfahrzeuge mit den gleichen Prozenten wie das Zweitfahrzeug?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ich weis jetzt garnicht genau was es bei Motorräder für SF Klassen gibt, imho gibt es da ja deutlich weniger unterschiedliche als bei Autos.


    Prinzipiell gibt es aber keinen Rechtsanspruch auf eine günstigere SF Klasse für Zweit- und Drittfahrzeuge, aber meistens kann man schon was rauhandeln. Auch bei Erstfahrzeugen kann man meistens günstiger einsteigen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Da ist das österreichische System mit den Wechselkennzeichen schon beneidenswert! :eek: :top:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!