ZitatOriginal geschrieben von kaputer
Bei W kann man die Verbrauchsanzeige umstellen. Im Stand wird immer l/h angezeigt. Bei der Fahrt kann man zwischen l/h, l/100km, l/km auswählen... Jedenfalls beim Golf mit MFA (Multifunktionsanzeige) Plus.
Welche Golfgeneration und welches Modelljahr?
Im Bora kann ich da nichts umstellen (Momentanverbrauch ist immer in l/h und Durchschnittsverbrauch immer in l/100km), in einem Golf IV und einen New Beetle hab ich es auch noch nicht geschafft.
ZitatOriginal geschrieben von me too
Es war eine rein theoretische Frage. Ich hab schon mehrfach gehört, dass das Runterrollen ohne Gang (egal wo), wo das Auto schneller wird als es eigentlich fahren kann (200 war nur ein Beispiel), lass es meinetwegen ein 1.0L Corsa sein, der nicht schneller als 140 kann und da mit 170 runter rollt, kaputt machen kann.
Ich wollte nur gern wissen ob und was das fürs Getriebe macht oder ob der Spruch "Da fliegt einem das Auto auseinander" einfach nur so daher gesagt ist.
Weil "ohne Gang" wäre doch in dem Fall wie eine Seifenkiste, also reines Räderrollen und mehr nicht.
Dem Getriebe und dem Motor schadet es nicht, den die sind ja dann ausgekuppelt. Wenn es Probleme gibt dann eher in der Konstruktion.
Wenn jetzt bei einem 1.0L Corsa z.B. an der Hinterachse nur schwache Trommelbremsen verbaut sind und die vorderen Scheibenbremsen auch etwas gering dimensioniert sind sieht es mit dem Bremsweg wohl nicht so gut aus. Ausserdem sind bei hohen Geschwindigkeiten auf nicht ganz so tollen Fahrbelägen wie z.B. Spurrillen oder diesen Betonblockautobahnen die wirkenden Kräfte auf die Radaufhängung grösser. Da kann dann schon was brechen.
Aber bei neuen Fahrzeugen wird ja für die Topmotorisierung die gleiche Konstruktion verwendet wie für die Basissmodelle, deswegen sollten die schon die im Leerlaufrollen erreichbaren Geschwindigkeiten ohne Probleme beherrschen.