Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Bei W kann man die Verbrauchsanzeige umstellen. Im Stand wird immer l/h angezeigt. Bei der Fahrt kann man zwischen l/h, l/100km, l/km auswählen... Jedenfalls beim Golf mit MFA (Multifunktionsanzeige) Plus.

Welche Golfgeneration und welches Modelljahr?

Im Bora kann ich da nichts umstellen (Momentanverbrauch ist immer in l/h und Durchschnittsverbrauch immer in l/100km), in einem Golf IV und einen New Beetle hab ich es auch noch nicht geschafft.

Zitat

Original geschrieben von me too
    Es war eine rein theoretische Frage. Ich hab schon mehrfach gehört, dass das Runterrollen ohne Gang (egal wo), wo das Auto schneller wird als es eigentlich fahren kann (200 war nur ein Beispiel), lass es meinetwegen ein 1.0L Corsa sein, der nicht schneller als 140 kann und da mit 170 runter rollt, kaputt machen kann.
    Ich wollte nur gern wissen ob und was das fürs Getriebe macht oder ob der Spruch "Da fliegt einem das Auto auseinander" einfach nur so daher gesagt ist.
    Weil "ohne Gang" wäre doch in dem Fall wie eine Seifenkiste, also reines Räderrollen und mehr nicht.

Dem Getriebe und dem Motor schadet es nicht, den die sind ja dann ausgekuppelt. Wenn es Probleme gibt dann eher in der Konstruktion.

Wenn jetzt bei einem 1.0L Corsa z.B. an der Hinterachse nur schwache Trommelbremsen verbaut sind und die vorderen Scheibenbremsen auch etwas gering dimensioniert sind sieht es mit dem Bremsweg wohl nicht so gut aus. Ausserdem sind bei hohen Geschwindigkeiten auf nicht ganz so tollen Fahrbelägen wie z.B. Spurrillen oder diesen Betonblockautobahnen die wirkenden Kräfte auf die Radaufhängung grösser. Da kann dann schon was brechen.

Aber bei neuen Fahrzeugen wird ja für die Topmotorisierung die gleiche Konstruktion verwendet wie für die Basissmodelle, deswegen sollten die schon die im Leerlaufrollen erreichbaren Geschwindigkeiten ohne Probleme beherrschen.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Denn die Turbos haben es nicht gerne, wenn der Motor direkt nach dem Fahren abgestellt wird, da dort eine grosse Hitze entsteht. Man sollte also dem Motor zuliebe ihn auch laufen lassen. Das selbe gilt auch für (Turbo)Dieselmotoren.
    Auch nach dem Fahren gilt: Das Auto noch 2 Minuten mit laufendem Motor kühlen lassen, sowie bei einem Kaltstart mehrere Kilometer nicht über 3000 U/m fahren, damit sich das Öl erwärmen kann.
    Denn eine Reperatur eines Turbos ist auch nicht billig, das kann gut mal über 2000 € kosten.

Naja, üblicherweise hält man ja nicht aus den hohen Drehzahlen direkt an, sondern lässt vor der Autobahnausfahrt ausrollen, und dann im Stadverkehr mit Parkplatzsuche dreht man ja nicht mehr so hoch, so dass in dieser Phase der Turbolader den Ladedruck abbauen kann und sich auch schon etwas abkühlen kann. Dann kann man auch sofort ausstelle. 2min nachlaufen lassen wäre sowohl spritverschwended als auch nervig, wenn man für einen 2min Einkauf in der Bäckerei den Motor 2min nachlaufen lassen würde. An Ampeln soll man ab einer zu erwartenden Standzeit von 1min den Motor ausstellen.

• grambler meint Situationen wie eine Autobahnhatz, Pippi- Pause auf dem Rastplatz und sofort Motor aus. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    grambler meint Situationen wie eine Autobahnhatz, Pippi- Pause auf dem Rastplatz und sofort Motor aus. ;)

Ja, aber nicht nur. Diese Situation ist am tödlichsten, ebenfalls eine Passstrasse wie beispielsweise der Gotthardpass und nach erreichen der Passhöhe möglichst schnell den Motor abstellen...
    Es gibt ja auch Schnellstrassen die unter Umständen mal ein Rotlicht oder einen Kreisel drinn haben, und bei der Ausfahrt wird da halt doch mal gerne aufs Gas gedrückt (und ein Diesel ist ja auch recht schnell ausgedreht, teilweise ab 4500 U/min wo der Turbo bereits ab 2500 U/min einsetzt).
    Klar, Im Stadtverkehr nach 10-Minütiger Parkplatzsuche im Beinahe-Schrittempo ist es nicht mehr nötig den Motor laufen zu lassen.
    Und am Sonntag Morgen nach der 500m-Strecke zum lokalen Bäcker ebenfalls nicht ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• An Paßstraßen denkt der durchschn. Flachlandtiroler wie ich natürlich nicht. ;)
    Turbo beim Diesel ab 2500 Touren? Meiner setzt bei etwa 1500-1700 Touren ein, würde ich sagen.

Aber wir kommen vom Thema ab!

Was am meisten Sprit spart- und sowas tue ich meinem Auto auch nicht an, ist ihn für 500m überhaupt anzuschmeissen. Laufen ist gesünder für Figur und Natur.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    An Paßstraßen denkt der durchschn. Flachlandtiroler wie ich natürlich nicht. ;)
    Turbo beim Diesel ab 2500 Touren? Meiner setzt bei etwa 1500-1700 Touren ein, würde ich sagen.

Aber wir kommen vom Thema ab!

Was am meisten Sprit spart- und sowas tue ich meinem Auto auch nicht an, ist ihn für 500m überhaupt anzuschmeissen. Laufen ist gesünder für Figur und Natur.

Naja, hab ich mich wohl vertan :) Dein Wert kommt wohl eher hin.
    Ja, kurze Strecken am besten zu Fuss, frische Luft & laufen ist doch noch gut für die Gesundheit.

Also Back To Topic!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Welche Golfgeneration und welches Modelljahr?

Im Bora kann ich da nichts umstellen (Momentanverbrauch ist immer in l/h und Durchschnittsverbrauch immer in l/100km), in einem Golf IV und einen New Beetle hab ich es auch noch nicht geschafft.

Golf V, Modelljahr 2004-2006 mit MFA+

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Dem Getriebe und dem Motor schadet es nicht, den die sind ja dann ausgekuppelt. Wenn es Probleme gibt dann eher in der Konstruktion.

Auch schon wieder so ein gefährliches Halbwissen.
    Wenn ausgekuppelt ist, drehen sich die Zahnräder, Wellen und Lager im Getriebe beim Rollen natürlich weiter. Und wenns schneller ist als normal , z.B. bei erreichen der Endgeschwindigkeit auskuppeln und/oder Motor abschalten, ist extrem gefährlich nicht nur fürs Getriebe. Die Antriebswellen drehen dann auch extrem schnell. Manche Hersteller untersagen z.B. das Abschleppen ohne laufenden Motor,nicht nur wegen Servolenkung und BKV , sondern auch wegen Getriebekühlung und Schmierung. Da steht dann z.B. in der BA, beim Schleppen über 20 Km muss die Antriebswelle/Kardanwelle ausgebaut werden.

Ansonsten findet der Beitrag von Brainstorm über Geschwindigkeit, Motorleistung und Luftwiederstand meine volle Zustimmung.
    Auch die Sache mit dem Turbo sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn der ATL richtig heiß ist, IMMER ca. 1-2 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen, da sonst das Öl im ATL anfängt zu kochen und zu verkoken. Dadurch setzen sich die Kanäle zu und der Koks erhöht den Verschleiß.

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Nen Ver oder ein Diverat davon wie den Touran oder Jetta hab ich noch nicht gefahren, aber da kann das gut sein, da sieht die die Climatronic wegen der zwei Zonen auch komplett anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Bei VW kann man die Verbrauchsanzeige umstellen. Im Stand wird immer l/h angezeigt. Bei der Fahrt kann man zwischen l/h, l/100km, l/km auswählen... Jedenfalls beim Golf mit MFA (Multifunktionsanzeige) Plus.

Komischerweise hatt ich jetzt auch mal die Momentanverbrauchsanzeige in l/100km. Offenbar geht das Umstellen doch, hab ich anscheinend unabsichtlich gemacht. Wie macht man das den absichtlich? Vielleicht funktioniert doch genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!