Eigenen Preisvergleich realisieren (ähnlich geizhals.at) - erste Infos gesucht

  • Hallo,


    ich kam auf die Idee, für eine bestimmte - hier nicht näher genannte Sparte (nein, nichts Anzügliches ;) ich will mir nur die Idee nicht klauen lassen ;) ) - einen Preisvergleich-Service zu realisieren, so wie z.B. Geizhals.at.


    Allerdings ist es momentan nur eine fixe Idee, weshalb ich gerne vorab ein paar Infos sammeln möchte. Womit ließe sich das zunächst einmal - rein technisch gesehen - realisieren? HTML und sonstige PC-Erkenntnisse sind zwar zur Genüge vorhanden, aber entsprechende benötigte Scripte könnte ich nicht selbst erstellen. Das heißt, sobald es an PHP oder CGI geht, fehlen mir die Kenntnisse. Ich wäre also an entsprechende Softwarelösungen angewiesen, die eben schon existieren. Was gibts denn da so?


    Dann die weitere Realisierung: Sobald das irgendwie kommerziell wird ist wohl ein Gewerbeschein vonnöten, das ist klar. Mal so aus reiner Neugierde: Kennt jemand evtl. ganz grob die Konditionen, die es z.B. bei Geizhals oder ähnlichen Anbietern für die Händler gibt??


    So, wenn jemand ein paar einführende Tipps für mich hätte, würde ich mich freuen. Dies soll kein "Träumer-Thread" sein. Ich hatte eben gerade eine schöne Idee und nun interessiert es mich einfach nur, ob die Umsetzung von sowas für einen normalen Menschen ohne großartig Kapital wie mich überhaupt nur ansatzweise realitisch möglich wäre. Mehr auch nicht.


    Denn abgeschreckt hat es mich schon, dass hinter den namhaften Anbietern für sowas immer große Firmennamen stecken.... da seh ich als Person eher alt aus ;)

  • Re: Eigenen Preisvergleich realisieren (ähnlich geizhals.at) - erste Infos gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich hatte eben gerade eine schöne Idee und nun interessiert es mich einfach nur, ob die Umsetzung von sowas für einen normalen Menschen ohne großartig Kapital wie mich überhaupt nur ansatzweise realitisch möglich wäre. Mehr auch nicht.


    Kurz und bündig:
    Nein und damit will ich Dir nicht irgendwelche Träume oder Wünsche kaputtmachen.
    Fakt ist einfach das so ein Projekt wenn es sich denn irgendwann auch rechnen soll erstmal relativ hohe Kosten verursacht und daher von einem einzelnen nur schwer zu stemmen ist. Hinzu kommt das es mittlerweile mehrer Dutzend solcher Preissuchmaschinene gibt, da als Newcomer die etablierten zu verdrängen bzw. sich seinen "Marktanteil" zu sicher ist schwer bis unmöglich und wenn dann auch nur über entsprechend teure Werbung hinzubekommmen.


    Kannst Dir ja mal diese Beiträge ansehen:


    http://www.telefon-treff.de/sh…=214945&highlight=projekt


    http://www.telefon-treff.de/sh…8&highlight=guenstiger.de


    http://www.telefon-treff.de/sh…5&highlight=guenstiger.de


    CH

  • Danke für deinen Beitrag. Nein also solange das alles konstruktiv ist, nehme ich Kritik doch gerne an. Ich frage ja hier, um überhaupt Informationen zu sammeln und um dann evtl. selbst abschätzen zu können.


    Wobei es mir da nicht so großartig um "Marktanteil" und solche Sachen gibt. Ich bin - bis jetzt zumindest - fast sicher dass es für meine angestrebte Sparte noch absolut keinen Preisvergleich ist. Ist zudem ein etwas überschaubarerer Markt als das übliche (PC, Audio, Video, bla...).

  • Tag,


    Zitat

    Ich wäre also an entsprechende Softwarelösungen angewiesen, die eben schon existieren. Was gibts denn da so?


    Vergiss es, sowas gibt es nicht.
    Die Softwarepakete, welche Geizhals und Co nutzt, sind mit 100% Sicherheit nicht kaufbar, sondern kundenspezifische Entwicklungen, entweder aus eigenem Haus oder einer Softwarefirma. Für was legst du dann mal schnell Summen von > 100 T€ auf die Theke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Tag,



    Vergiss es, sowas gibt es nicht.
    Die Softwarepakete, welche Geizhals und Co nutzt, sind mit 100% Sicherheit nicht kaufbar, sondern kundenspezifische Entwicklungen, entweder aus eigenem Haus oder einer Softwarefirma. Für was legst du dann mal schnell Summen von > 100 T€ auf die Theke.


    Nein ganz so war es natürlich nicht gemeint. Ich meine, wenn ich mir z.B. Geizhals etc. mal so anschaue, dann ist das was dahintersteckt ja an sich keine Zauberei. Es gibt ja auch CMS Systeme für alle möglichen Zwecke. Ich benutze zwar hier immer Geizhals etc. als Vergleich, damit man sich die optische Aufmachung ganz grob vorstellen kann. In der Praxis wird meine Idee aber wohl eher weniger komplex sein. Ich könnte mir jedenfalls durchaus vorstellen dass es z.B. CMS Software gibt, die man für diesen Einsatz "zweckentfremden" kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche


    Wobei es mir da nicht so großartig um "Marktanteil" und solche Sachen gibt.


    Was ist denn die Zielrichtung? Ne kleine Plattform für Liebhaber oder doch ne ernstzunehmende Einnahmequelle? Wenn es auf zweiteres hinausläuft musst Du Dich früher oder später doch um solche Dinge wie "Marktanteil" etc. kümmern.


    Zumal auch immer die Gefahr besteht das eine größer Firma Deine Idee aufnimmt, etwas verbessert und Dich dann aufgrund des größeren Kontos schlichtweg verdrängt. Gerne auch von Ebay in Anfangszeiten praktiziert.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was ist denn die Zielrichtung? Ne kleine Plattform für Liebhaber oder doch ne ernstzunehmende Einnahmequelle?


    CH


    Ich würde sagen es liegt dazwischen. Also habt ihr alle natürlich vollkommen Recht wenn ihr kritisch seit. Ich möchte das ja nur mal alles im Kopf durchspielen... Denn für eine einzelne Person ist es ohnehin, besonders sobald gewerblich, sehr viel, was zu bewältigen ist. Eigentlich zu viel, das ist mir klar.


    Daher habe ich aber die Idee, dass man ein derartiges Projekt zunächst auf Testbasis nicht-kommerziell (oder nur n bißchen Bannerwerbung) und in kleinerem Rahmen ausprobieren könnte. Allerdings besteht dann natürlich die Gefahr von Nachahmern. Aber das Problem hat man wohl fast immer :flop:

  • Also wenn man selber kaufmännische und technische Fähigkeiten (Server aufsetzen, PHP/ASP/JSP o.ä. programmieren) hat, ist die technische Basis nicht wirklich ein Kostenfaktor.


    Das Problem wird sein, den Händlern einen Anreiz zu bieten sich dort einzutragen oder "Scouts" zu gewinnen, die die Datenbasis pflegen - ständige Aktualisierungen sind Pflicht.


    Um die Werbung zu fahren, sind dann hingegen ausreichend finanzielle Mittel und Erfahrung gefragt - das Resultat steht in direktem Zusammenhang mit Punkt zwei.


    Und schließlich brauchst Du natürlich noch eine sehr, sehr gute Rechtsschutzversicherung auf Stand-By. Auch sollte ein Jurist AGBs, Impressum und das ganze Konzept prüfen bevor Du online gehst.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ihr habt natürlich Recht... aber was solls. Ich hatte wenigstens eine Idee...


    Warum wird es einem heutzutage auch immer so schwer gemacht, gute Ideen durchzusetzen... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!