Sony Ericsson W810i - Testbericht (inkl. Bildern, Kamerashots)

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn es sich beim W810i nur um ein aufgebohrtes W800i handelt, so gibt es in meinen Augen bisher kaum ein besseres MP3 Telefon auf dem deutschen Markt. Deshalb hat das W810i im S/// Forum natürlich seinen eigenen Testbericht verdient, auch wenn der Test zu 95% dem Test des W800i gleicht.


    Vorweg gilt mein Dank aber noch der o2 Germany GmbH & Co. OHG sowie deren nettem Mitarbeiter, der mir das Testgerät zur Verfügung gestellt hat. ;) Aber jetzt geht’s los!


    Dateien:


    - Gerätebilder: Galerie mit 44 Vergleichsbildern
    - Kamerabilder: Galerie mit 37 Bildern*


    *Bilder wurde mit dem K750i geschossen, aber das Kameramodul beruhen eh auf selber Hardware. *g*


    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    - Sony Ericsson W810i
    - Akku - LiPolymer (BST-37)
    - Stereoheadset (HPM-70)
    - Netzlader (CST-60)
    - 512 MB Memory Stick Pro Duo (inkl. Adapter)
    - USB Datenkabel
    - Software CD
    - Bedienungsanleitung


    Hardware: o2 / Firmware: Version R4CE012


    Gehäuse, Verarbeitung:


    Schon beim ersten Auspacken macht das W810i auf mich einen sehr guten Eindruck. Natürlich ist die Farbgebung in schwarz eher schlicht gegenüber dem W800i, doch mir persönlich gefällt es viel besser in dieser Farbkombination, da es insgesamt so wesentlich dezenter wirkt. Die einigen orangenen Akzente bilden einen angenehmen Kontrast zu dem sonst in komplett schwarzen gehaltenen Geräten. Das Gehäuse ist sehr edel von der Optik und fühlt sich auch ähnlich gut an. Der Akku wird wie beim Vorgänger etwas anders eingesetzt, so hat man den Akkudeckel möglichst klein gehalten, und der Akku wird von der Unterseite eingeschoben. Ich denke, das ist eine gute Lösung, so kann wenigstens nicht mehr viel wackeln oder knarzen.
    Die Kamera hat neuerdings keinen Schutzmechanismus mehr, was zwar einerseits schade ist, aber andererseits für eine minimal flachere Gerätebauform sorgt. Insgesamt gesehen finde ich die Verarbeitung super, kein Wackeln oder Knarzen, egal ob man die Tastatur oder die Geräterückwand nimmt.


    Display:


    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Es ist von der Auflösung zwar identisch mit dem Display des K750i / W800i, allerdings ist es einerseits minimal größer (von der physikalischen Fläche) und andererseits wesentlich leuchtstärker. Diesen Unterschied erkennt man schon beim bloßen Vergleich beider Geräte vom ersten Augenblick an. Der Kontrast ist vorbildlich, und auch die Schriftgröße ist perfekt. Schön, dass man auch die Displayhelligkeit einstellen kann - so kann man bei guten Lichtverhältnissen Akkuleistung sparen.
    In den Untermenüs werden in der Regel rund 6 Menüpunkte / Zeilen gleichzeitig angezeigt. Hinzu kommen hierbei noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys. Auch gut, dass man die Optik des Menüs immer noch nahezu komplett mit eigenen Themes personalisieren kann, aber darauf gehe ich später nochmal etwas genauer ein.


    Tastatur:


    Wie schon beim Vorgängermodell ist die Tastatur des W810i sehr gut geraten. Der Druckpunkt der Tasten ist gut und knackig, und auch die Größe ist sehr angenehm zu empfinden - gegenüber dem K750i hat man sogar einen fühlbaren Zeilenabstand. Wer sich mit der Tastatur des K750i nicht anfreunden konnte, der wird wahrscheinlich mit der Tastatur des W810i etwas besser zurechtkommen. Die einzelnen Tasten sind sehr klar getrennt, außer die einzelnen Tasten für den Walkman Player und das Activity Menü. Diese sind etwas klein und eng beieinander geraten, man muß also schon recht genau zielen um die richtige Funktion auszulösen.
    Insgesamt gesehen besitzen aber alle Tasten einen sehr präzisen Druckpunkt. Auch das Steuerkreuz gefällt mir besser als der Joystick, so geht das Navigieren durch das Menü noch etwas leichter von der Hand.
    Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen, dass diese etwas schwächer geworden ist wie beim W800i, was aber auch an den dunkleren Tasten liegen kann. Das Orange ist sehr gleichmäßig und bildet dank der schwarzen Tasten sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen perfekten Kontrast zu der Tastengrundfarbe. Das Steuerkreuz wird von den umherliegenden Tasten auch leicht beleuchtet, so ergibt sich ein orangener Schimmer um den Bestätigungsknopf. Grundsätzlich gesagt sollte nach kurzer Eingewöhnung aber jeder mit dieser Tastatur zurechtkommen, auch SMS Junkies sollten davon hellauf begeistert sein.


    Menü:


    Das Menü hat sich bei Sony Ericsson von der Struktur her langsam bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:


    WAP-Portal --- Bookmarks ----- Unterhaltung
    Kamera -------- Nachrichten ----- WALKMAN
    Datei-Manager -- Kontakte ----------- Radio
    Anrufe -------- Organizer ---------- Optionen


    Wie auch schon vom K750i gewohnt sehen die Symbole sehr fein und nett animiert aus (sobald man mit dem Steuerkreuz über den jeweiligen Menüpunkt fährt), allerdings erkennt man bei genauem hinsehen dass die Symbole etwas gröber sind als beim Vorgänger, was an der etwas größeren Displayfläche liegen wird. Zugelegt hat Sony Ericsson bei der Menügeschwindigkeit - so kann es sich nun endlich mit der Konkurrenz aus dem Hause Nokia messen. Es gibt definitiv keine Hänger oder Hakler im Menü mehr.
    Den deutlichsten Unterschied merkt man im Bilder Menü, dort ist selbst in der 3x3 Bilder Ansicht ein rasanter Bilderaufbau zu erkennen. Ähnliche Ergebnisse liefert das zoomen von 2-Megapixel Bildern, da braucht das K750i locker 3x so lange um eine Stufe zu zoomen,


    Bei der Personalisierbarkeit des Menüs setzt Sony Ericsson auf bewährtes - so unterstützt das W810i auch animierte Themes. Diese verändern nicht nur die Farbpalette, sondern auch den Klingelton, Screensaver, Wallpaper, Highlight und natürlich den Menühintergrund. Neu ist seit dem K750i / W800i die Tatsache, dass auch die Highlight-Balken animiert sein können und des Weiteren viele Untermenüs (z.B. beim SMS verfassen) mit eigenen Hintergründen versehen werden können. Dies mag zwar für einige User nicht sonderlich wichtig sein, ich mag es aber gerne individuell.*g*


    Kamera:


    Hier hat Sony Ericsson wie schon beim W800i eine 2,0 Megapixel Kamera verbaut. Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1632x1224 Pixel und Videos in einer Auflösung von 176x144 Pixel. Dies reicht nicht mehr nur für einfache Schnappschüsse, sondern ist auch für recht gute Fotos verwendbar, wenn mal keine echte Digicam dabei ist. Erreicht wird die Fotoqualität durch einen Autofocus, welcher wie bei einer richtigen Digitalkamera durch halbes Runterdrücken der Auslösetaste aktiviert wird. Schön gemacht, Sony Ericsson - so werden selbst Makro Aufnahmen richtig scharf.


    Im Auslieferungszustand passen noch knapp 400 Bilder auf die Speicherkarte plus nochmal ca. 60 Bilder auf das Gerät - sicherlich nicht schlecht. Die Bilder werden, wie bereits gesagt, dank Autofocus und 2,0 Megapixel für ein Handy erstaunlich gut; so kann man durchaus in Betracht ziehen, das ein oder andere Bild auf Fotopapier professionell entwickeln zu lassen.


    Der Suchermodus der Kamera ist sehr gut gelöst, die Menüführung hierbei ist schon vom W800i bekannt und denkbar einfach. Das Gerät wird hierfür einfach quer gehalten und man bewegt sich per Steuerkreuz seitlich durchs Menü (Sony Cyber-Shot Benutzeroberfläche). Man kommt sehr leicht damit zurecht und kann unzählige Einstellungen vornehmen. Auch die Bilddarstellung des Suchers ist sehr flüssig und wird im Vollbild dargestellt.


    Bei der Kamera hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Zoomfunktion
    - Aufnahmemodus (Normal, Panorama, Rahmen, Bildfolge)
    - Bildgröße
    - Nachtmodus
    - Makromodus
    - Effekte (Schwarzweiß, Sepia, Negative, Solarisieren)
    - Selbstauslöser
    - Weißabgleich
    - Verschlußton
    - Bildqualität
    - Kameralicht
    - Zeit und Datum
    - Speicherort


    Somit sollte also auch für den Bilderfreak und Hobbyfotographen genug zum Rumspielen gegeben sein.


    Bedienung:


    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem der letzten Sony Ericsson Geräte braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat S/// wie immer eine Kurzeinleitung im Menü integriert.


    Diese führt den Benutzer nach dem ersten Einschalten an die wichtigsten Funktionen heran. So bekommt man z.B. die Funktion der "Zurück-Taste" erklärt oder wozu man die "C-Taste" einsetzt. Weitergeführt hat S/// dieses Feature unter dem Punkt "Tipps und Tricks", der die wichtigsten Funktionen nochmals kurz erklärt und somit den Einstieg für absolute Neulinge erleichtert. Des Weiteren gibt es die beiden vom K750i schon bekannten Softkeys. Der linke Softkey ist mit der Anrufliste, der rechte Softkey mit dem Menü belegt.


    Sony Ericsson hat neuerdings die Walkman Tasten nach links verschoben und dort die angepriesene "WALKMAN Funktion" integriert. Diese Taste dient in erster Linie zum schnellen startet den MP3-Players aus jedem Untermenü heraus.
    Schön dass Sony Ericsson das Activity Menü nun auch bei der Walkman Serie umgesetzt hat, jetzt hat man also auf der rechten Seite eine separate Taste für das entsprechende Activity Menü.


    Diese Taste fungiert einerseits als eine Art Task-Manager - so kann man z.B. schnell zum Radio oder Datei-Manager springen. Andererseits hat man hier auch seine aktuellen und verpassten Events, d.h. verpasste Anrufe, neue SMS / MMS und Kalendereinträge werden hier nochmal untereinander aufgezeigt.
    Die Taste vereint jetzt auch die Features der früheren "Mehr"-Taste, d.h. hier werden Verknüpfungen wie Bluetooth, Infrarot, Kalender, Leuchte etc. gesammelt. Insgesamt ist das ein super Feature, da dieses sog. "Aktivitäten-Menü" durch einen einfachen Druck auf die rechte Taste aus jedem Menüpunkt heraus direkt angesprochen werden kann und sogar eigene Shortcuts erstellt werden können.


    Natürlich sind auch die Menü-Shortcuts per Ziffernwahl von Vorteil und erleichtern die Eingabe. Das Steuerkreuz ist standardmäßig folgendermaßen belegt (lässt sich aber auch noch verändern):


    Steuerkreuz oben: Datei-Manager
    Steuerkreuz unten: Kontakte
    Steuerkreuz links: SMS / MMS verfassen
    Steuerkreuz rechts: Kalender


    Alles in allem S///-typisch leicht zu bedienen, wobei wie oben schon gesagt einige nützliche Features hinzugekommen sind.

  • Akku / Empfang / Profile:


    Beim Empfang würde ich keine allzu großen Unterschiede zwischen dem W810i und dem W800i sehen. Wenn ich von meinem K750i ausgehe, so würde ich den Empfang beim W810i genauso ansehen und irgendwo zwischen gut bis sehr gut einstufen. Auch bei der Sprachqualität würde ich das W810i ziemlich hoch ansiedeln. Ich habe es hier im Vergleich zum K750i getestet und finde kaum einen hörbaren Unterschied. Klar, laut und deutlich kommt der Gesprächspartner rüber.


    Der Akku hinterlässt einen sehr guten Eindruck, er hält bei mittlerer Nutzung ca. 4-5 Tage. Allerdings lässt sich die Standby entsprechend verkürzen wenn man den MP3 Player vermehrt nutzt. So kann man auch mal den Akku nach 1,5-2 Tagen leer bekommen.


    Eine Neuerung bei den Umgebungsprofilen hat Sony Ericsson auch gleich mitgebracht. So haben die verschiedenen Profile wie Normal, Meeting, KFZ, Draußen, Headset, Zuhause, etc. , endlich alle ein eigenes Symbol das oben im Standby angezeigt wird. So kann man nun endlich ohne Telefon-Statusabfrage das gerade eingestellte Profil erkennen. Endlich! *g*


    Features / Multimedia:


    Hier hat Sony Ericsson sich anscheinend die Wünsche der Kunden zu Herzen genommen. So befinden sich beim W810i folgende wesentliche Features:


    - großes Display mit 176x220 Pixeln bei 262.000 Farben
    - Telefonbuch mit 1000 Kontakten
    - WALKMAN (erweiterter MP3 Player)
    - USB Wechseldatenträger
    - 2,0 Megapixel Kamera (mit Autofocus)
    - MMS bis 300 kb
    - Display-Themes
    - RSS-News Reader (als Java Application)
    - Speicherkarten-Slot (Hot-Swap) bis 2 GB
    - Radio mit RDS
    - Firmware Update OTA (!!)
    - neue schnellere Datenschnittstelle
    - verbesserte Menüoberfläche mit Activitiy-Menü
    - eigene Töne (auch MP3) als Nachrichten Ton einstellbar


    Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor, man fühlt sich definitiv auf Anhieb heimisch wie beim K750i.


    Der MP3- und Mediaplayer hat natürlich auch wieder seinen Weg ins Gerät gefunden. Gerade weil es sich um ein WALKMAN Handy handelt wurde bei diesem Gerät natürlich besonderer Wert auf dies Funktion gelegt. Die Soundqualität des Players ist sehr gut, wobei man das beigelegte Headset besonders hervorheben muss. Die Klangqualität ist hervorragend. Man kann bei Sony Ericsson hier wohl voll aus dem Joint-Venture mit Sony schöpfen und hat erstklassige Kopfhörer verbaut die eine satte Basswiedergabe ermöglichen. Die Kopfhörer sind allerdings nicht jedermanns Sache wegen der In-Ear Ohrstücke. Schön das man zumindest einen eigenen Kopfhörer an das Klinke-Zwischenstück hängen kann.
    Die Lautstärke über den internen Lautsprecher ist des Weiteren auch vorbildlich - klar und ohne verzerren wird die Musik wiedergegeben. In der Qualität ist der Lautsprecher vergleichbar mit dem Nokia 6230i, wobei die Höhen bei S/// noch besser rüberkommen. Natürlich hat S/// auch an die Möglichkeit der eigenen Playlist-Erstellung gedacht, sodass man seine Lieblingssongs einfach zusammenstellen kann. Die wesentlichen Unterschiede zum Player des K750i befinden sich in der Titelanzeige im Standby, der Sortierfunktion (Interpret, Titel, Originalreihenfolge) sowie der geänderten Vollbild-Wiedergabeoberfläche.


    Das integrierte FM-Radio hat Platz für 20 Stationen, und S/// hat wie beim K750i RDS integriert. So wird einerseits der Sendername übertragen und andererseits aktuelle Infos, wie Interpret, Titel etc. (abhängig vom genutzten Radiosender).
    Der Videoplayer kann natürlich auch Videos im Vollbild abspielen, und Einzelbilder können als Screenshot aus dem Video herausgenommen werden. Ein nettes Feature zur Videobearbeitung ist der VideoDJ. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man hiermit Videos, Bilder und Texte auf seinem W810i zusammenschneiden. Heraus kommt eine 3GP Datei, die sich problemlos weiterversenden / übertragen lässt.


    Connectivity:


    Hier kann man wie gehabt Töne, Videos und Bilder per Infrarot / Bluetooth oder USB-Datenkabel übertragen. Wie schon beim Vorgänger kann das W810i als Wechseldatenträger angesprochen werden, sofern es natürlich mit dem entsprechenden USB Port verbunden ist. Leider hat es Sony Ericsson trotz des neuen Connectors nicht geschafft, das Feature des Wechseldatenträgers ohne zusätzliche Treiber zu realisieren. So muss man einmalig den Treiber auf jedem Rechner, der mit dem W810i genutzt werden soll, installieren. Hier zeigt Nokia beim 6230i ganz klar, dass es auch einfacher geht. Ansonsten steht die übliche Verbindungs- und Syncmöglichkeit mit der Sony Ericsson Software zur Verfügung (per Datenkabel, Bluetooth oder IrDA).


    EDIT: Es scheint nicht an jedem Computer das Problem zu geben, so wird es an einem Rechner ohne Treiber erkannt, an anderen jedoch nicht. So hat es bei meinem ersten Test nicht geklappt, als ich es an meinem Notebok getestet habe ging es plötzlich ohne Treiber.


    Für die Übertragung von MP3s hat sich bei mir ein Card Reader bewährt, da die Speicherkarte ja problemlos im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Als zweite Übertragungsart habe ich auch das USB-Kabel ausprobiert. Die Geschwindigkeit ist auch noch sehr gut, allerdings meines Erachtens nicht ganz so schnell wie mein USB 2.0 Kartenleser. Für die mobile Datenübertragung stehen sowohl EDGE als auch „normales“ GPRS zur Verfügung.


    Office Funktion:


    Hier bietet das W810i einige Features:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild (schön groß), etc.
    - Notizfunktion
    - Aufgabenliste
    - Codememo
    - WAP 2.0 Browser (mit JAVA Script Support und Smart-Fit Funktion )
    - E-Mail Client
    - Sprachwahl / Sprachsteuerung
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine etc.).


    Neu ist der WAP bzw. HTML Browser, dieser bietet unter anderem einen Vollbild Modus und eine Zoomfunktion (zwischen 50%-150% Zoomfaktor). So lassen sich auch große Seiten perfekt auf dem Display darstellen, wer Traffic sparen will kann auch das Laden von Bildern deaktivieren.
    Des Weiteren gibt es jetzt ein Smart-Fit Feature, d.h. Websites werden in einer Spalte dargestellt und somit muß nicht mehr seitlich gescrollt werden.


    Sony Ericsson hat endlich bei der Speicherkapazität des Adressbuches zugelegt; so kann man jetzt "echte" 1000 Kontakte speichern. Auch beim Kalender hat man endlich ein eigenes Feld für Geburtstage hinzugefügt - sogar das Geburtsjahr wird angezeigt. Ein Traum wird also wahr für einige S/// Fans. *g*


    Außerdem gibt es eine Sprachaufzeichnung für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte. Für kurzweilige Unterhaltung im Büroalltag sorgen die 3D-Games Johnny Crash und QuadraPop.


    Links:
    - Sony Ericsson Produktseite
    - Sony Ericsson Produktanimation
    - Sony Ericsson "Try the Phone"
    - Sony Ericsson W810i Video
    - MMS, SMS, E-Mail Konfiguration
    - Bedienungsanleitung
    Quelle: Sony Ericsson.de


    Fazit:


    Das W810i ist ein würdiges Gerät für das WALKMAN Logo. Sony Ericsson hat es verstanden, in den entscheidenden Punkten nachzulegen, sei es z.B. das bessere Display oder die etwas andere Farbgebung der ganzen Walkman Serie. Hier hat es S/// ähnlich wie Apple mit dem iPod verstanden ein stylisches Produkt auf den Markt zu werfen.
    Es wird wohl in absehbarer Zeit keine ernsthafte Konkurrenz für das W810i im Bereich MP3-Player geben. Egal ob man die integrierte Kamera als Messpunkt zugrunde legt oder die Menüführung, in fast allen Punkten stellt das S// W810i die Referenz dar. Einzig das Fehlen von UMTS sowie die Sache mit dem USB-Wechseldatenträger könnte man S/// noch vorwerfen, aber irgendwas muss man ja zu Meckern haben. *g*

  • Vielen Dank für deinen Test! :top: Scheint ja ein nettes Gerätchen zu sein.


    Bedeutet "Smart-Fit Funktion", daß SonyEricsson es endlich geschafft hat, den Scroll-Bug beim Textlesen (z.B. von Mails) mit dem Browser zu beheben? Wäre ja Wahnsinn... Bauen wir ins K750i erstmal nen Bug ein, beheben ihn im Nachfolge-Gerät und verkaufen das Ganze dann als neues Feature :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Bedeutet "Smart-Fit Funktion", daß SonyEricsson es endlich geschafft hat, den Scroll-Bug beim Textlesen (z.B. von Mails) mit dem Browser zu beheben?

    Ja, laut Info im Browser: "Wählen Sie "Smart Fit"um eine Website so in den Bildschirm einzupassen, dass nicht horizontal geblättert werden muss. Des weiteren gibt es einen Vollbild, Nur Text und Zoom Modus. :top:

  • Huhu crazy guy,


    Du hast ihn tatsächlich schon fertig! *lach* Liest sich suppi.


    Lg, seraphine

    "Bitte nur mit Bibbus."

  • Meilow
    wie immer ein super Bericht :top:


    Deine Berichte haben schon öffter dazu beigetragen mir das getestete Gerät auch zu kaufen!


    Diesmal wird nichts daraus ;) , das W810i ist den vorgängern einfach zu ähnlich, und optisch gefällt mir mein K750i besser!


    MfG Mario

    VatoLoco forever

  • Danke für denn super Bericht!!


    Da mein Anbieter aus der Schweiz kein umts zur verfügen stellt, eignet sich das w810 sehr gut mit edge das wird unterstützt hier ;)

  • Vielen Dank für den klasse Bericht und die Mühe.
    Mir macht es immer Freude, deine Bilder anzuschauen.


    Kleine Fragen noch. Kann man Bilder direkt nach dem knipsen per email verschicken, oder muss man über den Dateimanager? Was für Anhänge werden beim email empfangen unterstützt? Gibt es größenmäßig irgendwelche Beschränkungen?


    Gruß wavey

  • super bericht. sehr sachlich und saub er geschreiben.


    eine frage hätte ich noch da du ja ein 02-gerät zum testen benutzt hast:


    wie stark fällt das branding aus?? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!