Netzwerkkabel crimpen

• tag leute!

hätte da mal eine kurze frage an euch. und zwar geht es um die verlegung eines patch kabels. das nötige werkzeug (crimpzane, stecker etc) habe ich bereits bestellt. allerdings habe ich noch eine frage zum kabel. kann ich auch eines nehmen wo die stecker schon dran sind , und dann einfach neue stecker dranmachen? (habe nämlich ein 20 m kabel zuhause) oder sind die kabel zum selberbasteln anders aufgebaut?
    und zu guter letzt: hat vielleicht jemand eine anleitung zum crimpen? google hat mir leider nicht wirklich was zu dem thema ausgespuckt. zumindest nichts was ich verstehe ;-)

danke, gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• danke!

das hilft mir schonmal weiter

gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Und ein Tipp aus der Praxis: Selber crimpen ist nicht der Hit - weil sehr störanfällig. Wesentlich elegante löst man das Problem indem man an des Kabelende eine Netzwerkdose drannschraubt und dann nochmal 1mtr. vorkonfektioniertes Kabel zwischen Diese Dose und den Verbraucher.

• Ich hoffe, Du hast bei den 20 m etwas Luft eingebaut...
    Weil mein selbstgebasteltes Kabel hatte beim Kauf als Meterware auch ca. 1 m mehr :D
    Der Meter ging drauf beim nun äh "shit, da ist eine Ader nicht drin, nochmal abschneiden und neu machen" :

• Eben. Durfte da letztens auch nen halben Tag lang Erfahrungen sammeln: Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug kein Problem. Wenn Du hochwertige Kabel verwendest und sauber arbeitest wird das auch qualitativ besser als die 5 EUR Saturn/Mediamarkt Kabel... :rolleyes:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Natürlich kannst du das vorhandene 20Meter Kabel nutzen, dass einzige worin sich dieses zu "Verlegekabel" unterscheidet ist, dass das Verlegekabel etwas starrer ist als "normales" Kabel!

Auf Verlegekabel kannst du keine Stecker Crimpen. Den Verlegekabel sind nicht einfach nur steifer, sonder im Gegensatz zu Patchkabeln werden bei Verlegekabeln einzelne Drähte verwendet, Patchkabel sind Litzen (viele verdrillte Dräte).

• Nö, kann man schon. Braucht hat etwas Fingerspitzengefühl.

Aber die saubere Lösung wäre wirklich an jedem Ende eine Dose mit LSA+-Leiste setzen und dort das Verlege-Kabel mit einem richtigen Auflegewerkzeug montieren.

Die Lösung für Faule ist natürlich langes Kabel auf einer Seite abschneiden, durch die Wand ziehen und nur einen Stecker wieder drankleben - kommst sogar über http://www.reichelt.de immer noch billiger als 2 Stecker und Kabel einzeln zu kaufen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!