Fiat Punto Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung geplatzt

• Hallo,

von meiner Schwägerin Stand das Auto draussen. Ist ein Fiat Punto Alter ca. 5Jahre. Heute nachmittag ist Ihr ohne Fremdeinwirkung die Heckscheibe geplatzt! Ich denke persoenlich,dass es ein Produktmangel ist. Ist da etwas bekannt? Habe schon google.de bemueht!

Wäre super,wenn mir jemande helfen kann,bzw. einen Link schicken kann.
    Besten Dank.

LG Tamara

• Fehler in allen Teilen! :D

Also nach 5 Jahren kannst Du nichts machen.

Prinzipiell kannst Du natürlich die Scherben zu einem Gutachter bringen. Wahrscheinlich mehrere hundert bis tausend Euro in Vorlage erbringen, um nachher wahrscheinlich zu erfahren, daß die Scheibe durch einen Gegenstand aus dem Kofferraum geschädigt wurde, und daher es zu dem später aufgetretenen Schaden kam.

Die Chance, daß der Gutachter herausfindet, daß die Scheibe einen nicht den Regeln der Technik entsprechende Ausführung hatte, ist eher gering. Und das müßtest Du gegen den FIAT Konzern dann auch erst mal zivilrechtlich durchsetzen.

• Ich wittere eine Verschwörung.

Letztes Jahr ist einer Freundin die Heckscheibe eines Opel Frontera geplatzt.
    Und vor 2 Jahren einer anderen Freundin die Heckscheibe eines Seat Altea.

Wann erwischen die mich? :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich wittere eine Verschwörung.

Das ist keine Verschwörung, sondern das klassische Schadensbild von Fahrerseitenscheiben (Gurtschloß) oder Heckklappen (irgendwelches Gerümpel aus dem Kofferraum) wenn harte Gegenstände auf die Scheibe treffen.

Diese "kleinen" Beschädigungen reichen aus, um Monate/Jahre später zum Kollaps der Scheibe zu führen.

• Hi,
    vielleicht solltest du mal in einem Fiat Forum fragen, da bekommst du eher einen Hinweis auf evt. Häufungen bzw. auch gleich die Erlebnisse mit Kulanz o.ä.

Wobei dies bei einem 5jährigen Wagen (scheckheft?) schwierig werden könnte...

grüße
    cm

• Beim Seat Leon tritt dies z.Z. häufig auf, ich spreche vom neuen Modell. In den letzten zwei Monaten habe ich drei Leon mit geplatzten Heckscheiben unterbekommen.

• Ja,beim smart auch,da wird die Heckscheibe zu heiss,läßt den Gummi vom Rohbau schmelzen (Dichtung RWT) heißt das.Dadurch platz die Scheibe. Das hat smart zu 100% übernommen!

• Ich denke nen Kulanzantrag sollte man in dem Fall auf jeden Fall probieren, vielleicht übernimmt Fiat ja die Kosten.

Wenn nicht sollte man den Schaden auf über die Teilkasko abwickeln können, Höherstufung gibts da ja nicht, nur je nach Höhe der Selbstbeteiligung macht es keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!