UMTS in welchen Abstand zur Antenne höchste Geschwindigkeit

  • Hallo ,


    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen E-Plus UMTS Masten ausfindig mache und mich dann genau darunter stelle um zu surfen. Ist das dann die beste versorgung oder ist es besser wenn ich z.B. im Nebenhaus ganz nach oben gehe?
    Wer hat eigentlich bei UMTS die schnellsten Downloadraten...hängt das von der Entfernung zum Mobilfunkmasten ab oder nicht?


    Und nochwas, damit ich mit meinen Freunden wieder studenlang durch die Satdt fahren muss um UMTS Masten zu suchen, gibt kennt ihr eine Homepage mit E-Plus standorten für UMTS?

  • IMHO hat die Entfernung vom Masten mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, eher die Feldstärke.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich habe einige Sender östliches Berlin/Umland. Siehe den link unten.
    Habe aber nicht weiter dran gearbeitet dieses Jahr. Es ist auch nur einer neu aus dem Dezember, die anderen sind nur noch ältere welche ich noch so fand/aufschrieb.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    IMHO hat die Entfernung vom Masten mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, eher die Feldstärke.


    Gruß Deifie


    Und genau die - also die Feldstärke - nimmt im Quadrat zur Entfernung von der Strahlungsquelle ab ;)
    Soviel sollte man sich zumindest als TTler vom Physikunterricht behalten haben ...


    Nichtsdestotrotz hängt die Geschwindigkeit unabhängig davon, wo in einer Funkzelle ich mich befinde, hauptsächlich mit der Anzahl der gleichzeitig online befindlichen User zusammen. Zudem hängt ja hinter einer Zelle der ganze Backbone-Apparat, also NAT-Router, Switches, Serverpark von E-Plus etc. Da kann es auch Schwankungen geben, die deinen Datendurchsatz wesentlich mehr beeinflussen als fünf Meter Entfernung vom Antennenmasten :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Das is ja klar, nur kann man nicht generell sagen das je weiter man vom Sender weg ist desto geringer die Feldstärke ist, man kann durchaus auch nah am Sender probleme haben.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das is ja klar, nur kann man nicht generell sagen das je weiter man vom Sender weg ist desto geringer die Feldstärke ist, man kann durchaus auch nah am Sender probleme haben.


    Weil bei CDMA die Feldstärke nur von untergeordneter Rolle ist. S/N ist entscheidend und Linkbudget.

  • Wobei es bei schlechter Feldstärke auch eher richtung schlechtem S/N geht...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    kann man nicht generell sagen das je weiter man vom Sender weg ist desto geringer die Feldstärke ist


    Doch! Genau so ist es, Entfernung und Feldstärke verhalten sich exponentiell - nimmt das eine zu, nimmt das andere im Quadrat dazu ab. Es sei denn natürlich, ich bin dann schon wieder im Einzugsbereich einer anderen Station. Aber wir betrachten hier ja nur die Feldstärke einer bestimmten Strahlungsquelle.


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    man kann durchaus auch nah am Sender probleme haben.


    Das steht allerdings auf einem anderen Blatt und hat demzufolge andere Ursachen ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.


  • Im Idealen Raum stimme ich dir da zu aber wir sind ja in der realen Welt und da kann es durchaus vorkommen das ich 3 km vom Sender weg eine bessere Feldstärke habe als in nur 500m entfernung. Daher auch meine "phyikalisch" von dir angekreidete aussage in meinem ersten Post.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!