Homezonegröße hat sich verkleinert- Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Huch, bin nicht mehr davon ausgangen, daß es im D-Netz noch Koffer gab :)
    Und das C-Netz war doch noch kein GSM Netz, oder irre ich mich da?
    Imho haben wir doch erst seit dem D-Netz GSM Standard, also ab 92.

Und was ist dann C-Netz?
    Die Koffer gab es noch lange und waren in vielen Autos sogar fest eingebaut (rausnehmbar natürlich). Wir hatten die bis Ende der 90er in Gebrauch, da sie eh drinn waren und mit einer D-SIM ja auch super funktioniert haben. Vorne den großen Hörer mit Tasten, war eigentlich ziemlich praktisch.

Aber wir sind hoffnungslos OT ... ;)

Gruß
    ~Sonček~

• C-Netz war noch ein analoges Netz, siehe wikipedia .

Gut, an Autofesteinbauten hab ich wieder nicht gedacht.
    Einigen wir uns einfach darauf, daß es im D-Netz noch Koffertelefone gab und das C-Netz vergessen wir :)

Dann war's auch genug OT.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo,

irgendwie scheint o2 an seinem Netz zu arbeiten. Habe nämlich festgestellt, dass ich in eine Richtung plötzlich ca. 1,5 km mehr (teils wacklige) Homezone habe.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Habe nämlich festgestellt, dass ich in eine Richtung plötzlich ca. 1,5 km mehr (teils wacklige) Homezone habe.

Tja, das war leider nix mit Megazone. Heute ist wieder alles so wie immer.
    Ich bin mal gespannt wie meine "Testanrufe" abgerechnet wurden....
    Gestern war wohl eine Sendeanlage nicht im Netz integriert, ich hatte auch Stellen an denen auf T-Mobile-Roaming zurückgegriffen wurde, was sonst nicht der Fall war.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich bin mal gespannt wie meine "Testanrufe" abgerechnet wurden....

Wurde alles korrekt als HZ-Gespräche abgerechnet.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• in den o2 mailinglisten ist die rede davon, dass in einigen tagen die Homezones neu berechnet werden unter einberechnung der umts sender etc und die HZ daruch gebietsweise erheblich größer werden dürften.

weiß jemand genaues/konkretes?

• Was das "größer" angeht, wäre ich vor allem bei Altverträgen sehr skeptisch. Solche Homezones gibts es nämlich heutzutage einfach nicht mehr. Vor allem in Städten.

Ansonsten wird die Homezone nicht generell neu berechnet, sondern, so wie ich das verstanden habe, nur bei Buchung der UMTS Option für Genion.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Homezone durch das Zubuchen von UMTS überhaupt kleiner werden kann. Könnte ja auch sein, dass das System bei Bedarf die Homezone vergrößert, nicht jedoch in die andere Richtung arbeitet.

Weiß hier jemand genaueres ?

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Was das "größer" angeht, wäre ich vor allem bei Altverträgen sehr skeptisch. Solche Homezones gibts es nämlich heutzutage einfach nicht mehr. Vor allem in Städten.

Habe heute morgen in Nürnberg eine homezone auf einen Altvertrag geschaltet. Nicht allzu weit vom Hbf entfernt und sie hat einen Radius von 2,41 km bekommen!
    Ich bin recht platt gewesen, gsm.xy.to hat noch 1,24 km geschätzt.
    Ich kann mir die Größe nur dadurch erklären, daß tatsächlich jetzt wegen UMTS-Einberechnung eher wieder etwas größer berechnet wird.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Habe heute morgen in Nürnberg eine homezone auf einen Altvertrag geschaltet. Nicht allzu weit vom Hbf entfernt und sie hat einen Radius von 2,41 km bekommen!

Das höre ich zum ersten Mal, dass sich die Homezone durch einen Adresswechsel vergrößert. Kann natürlich mit UMTS zusammenhängen.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hallo,

so: meine Homezone ist optimiert worden. Der alte Zustand ist wieder hergestellt. Ich unterstelle mal keine Absicht :D

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!