Homezonegröße hat sich verkleinert- Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Die genauen 2,41km bekommt man nur durch das Auslesen(zB mittels SIMSpy) der Simkarte raus, nicht war?


    Bis jetzt dachte ich, dass man bei gsm.xy.to selber den Radius angeben muß (0.5KM, 1KM,1.5KM usw). Wie kann der ALgorithmus von Patrick eigentlich den Radius von alleine schätzen? Ich dachte der Radius wird von o2 vorgegeben.


    Die Daten (Mittelpunkt und Radius) hab ich von der SIM-Karte ausgelesen, ja. Allerdings habe ich ein Siemens-Handy, so daß ich die Daten per AT-Befehl auslese (bzw. mit dem homecity-Programm von P. Scharl).


    Es gibt ganz weit unten auf der 'Karten-Seite' den Link "Homezone errechnen (experimental)", dann wird dir die mutmaßliche Größe der Homezone berechnet. Die Radiuszahlen waren eigentlich immer sehr nahe am tatsächlichen Wert.
    Jetzt mit UMTS war -wie gesagt- die Homezone sehr viel größer als die von gsm.xy.to nur auf Grundlage der GSM-Stationen geschätzte.


    Kleine Anmerkung noch: Ich habe nur GSM-Handys, von daher bis jetzt ein angenehmer Seiteneffekt für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Anders verhält es sich, wenn, zur Optimierung der ursprünglichen HZ, der Mittelpunkt verschoben wurde und er andere Koordinaten als ursprünglich hat. In so einem Fall wird vom System komplett neuberechnet und der Radius inklusive Mittelpunkt auf Standardwerte zurückgesetzt.


    Nicht ganz richtig. Auch in diesem Fall genießt der Radius Bestandsschutz - nicht aber die Koordinaten des Mittelpunktes.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    ...
    Es gibt ganz weit unten auf der 'Karten-Seite' den Link "Homezone errechnen (experimental)", dann wird dir die mutmaßliche Größe der Homezone berechnet. Die Radiuszahlen waren eigentlich immer sehr nahe am tatsächlichen Wert.


    Soll man dabei also selber keinen Radius vorgeben, sondern für "Homezone" den Scrolldown-Eintrag "andere" wählen und nur den Kartenmittelpunkt auf die gewünschte Straße als Homezonenmittlepunkt klicken und dann auf "Homezone errechnen (experimental)" gehen?

    Zitat


    Jetzt mit UMTS war -wie gesagt- die Homezone sehr viel größer als die von gsm.xy.to nur auf Grundlage der GSM-Stationen geschätzte.


    Kleine Anmerkung noch: Ich habe nur GSM-Handys, von daher bis jetzt ein angenehmer Seiteneffekt für mich.


    Also, wenn Du nur GSM-Handies hast, wie profitierst Du dann neuerdings von der Vergrößerung des Homezonenradiuses mittels UMTS-Sender-Inbetriebnahme? Ich hätte angenommen, dass nur UMTS-Handynutzer aber nicht ausschließliche GSM-Nutzer davon profitieren würden. Wo liegt bei mir der Denkfehler? Oder telefonieren GSM-Handys auch über das UMTS-Netz? Wenn letzteres möglich, dann unter welchen Voraussetzungen? Immer automatisch oder muss man einen UMTS-Tarif nutzen, der aber auch GSM-abwärtskompatible Dienste anbietet?


    Danke schon mal im voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Soll man dabei also selber keinen Radius vorgeben, sondern für "Homezone" den Scrolldown-Eintrag "andere" wählen und nur den Kartenmittelpunkt auf die gewünschte Straße als Homezonenmittlepunkt klicken und dann auf "Homezone errechnen (experimental)" gehen?



    Also, wenn Du nur GSM-Handies hast, wie profitierst Du dann neuerdings von der Vergrößerung des Homezonenradiuses mittels UMTS-Sender-Inbetriebnahme? Ich hätte angenommen, dass nur UMTS-Handynutzer aber nicht ausschließliche GSM-Nutzer davon profitieren würden. Wo liegt bei mir der Denkfehler? Oder telefonieren GSM-Handys auch über das UMTS-Netz? Wenn letzteres möglich, dann unter welchen Voraussetzungen? Immer automatisch oder muss man einen UMTS-Tarif nutzen, der aber auch GSM-abwärtskompatible Dienste anbietet?


    Ob du irgendwas bei Homezone in der Karte vorgibts ist egal, es wird sowieso überschrieben. Einzig den Mittelpunkt mußt du ausgewählt/angeklickt haben.


    Also ich kann mir die riesige Abweichung 2,4 statt 1,2 km (die gsm.xy.to errechnet/geschätzt hatte) Radius sehr nahe an der Innenstadt nur dadurch erklären, daß die/eine neue Berechnungsformel, die wegen UMTS eingeführt wurde, dafür verantwortlich ist. Es wurde auf auf den o2-Listen auch berichtet, daß die Berechnung geändert wurde. Und ich nehme mal an, daß alle neu eingerichteten bzw. geänderten Homezones danach berechnet werden, auch wenn eigentlich nur GSM benutzt wird.

  • Hallo,


    ich habe an zwei Stellen mit einer Einschränkung meiner Homezone im UMTS-Netz zu kämpfen.
    Dh. im GSM-Netz habe ich wunderbar HZ, nur im UMTS-Netz nicht.


    Von der Kundenbetreuung bekam ich nun eine email, dass ich die Hotline mal zwecks Lokalisierung anrufen soll.


    Meine Güte war das ein Gespräch.....


    - von der Schaltung des TI hängt die Homezonegröße ab- Da hab ich wohl was mißverstanden... :rolleyes:
    - man befindet sich in der Homezone, auch wenn man es nicht feststellen kann :confused: :D
    - meine Homezone ist eh schon gross
    - laut AGB gibts nur 500 m
    ......


    Es wurde mir zwar versprochen mir mein Anliegen weiterzugeben, aber passiert ist bislang nichts.
    Da habe ich wohl auf Granit gebissen....


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,


    einfach seinen Wunsch der Kundenbetreuung per Telefon, Mail oder Fax mitteilen :)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Es wurde mir zwar versprochen mir mein Anliegen weiterzugeben, aber passiert ist bislang nichts.
    Da habe ich wohl auf Granit gebissen....


    Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen. Passiert ist nichts. Naja, früher war o2 auch mal kulanter.
    Meine UMTS-Homezone ist halt einfach "ungünstig geschnitten", es hilft also nichts ich muss temporär auf GSM-only umstellen.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hallo,


    ich habe ja an dieser Stelle schon erwähnt, dass es in meiner Homezone Stellen gibt, an denen kein Häuschen im Display erscheint, ich aber unter meiner Homezonenummer erreichbar bin. Das hat mich auch nicht weiter gestört.
    Naja, vor einiger Zeit wars dann in diesen Bereichen aus mit der Homezone. Kein Häuschen, keine Homezone. Plötzlich gehört ein Sender nicht mehr zur Homezone :rolleyes: (Der Sender ist ca. 3km von meiner HZ-Adresse entfernt.)
    Bei der Hotline hab ich mich deswegen nicht gemeldet, ich hab einfach kein Interesse mehr mich wegen dieser Thematik mit o2 rumzuschlagen.


    Mein Posting soll nur dazu dienen, allen denen zu raten, die dasselbe Problem haben und dort auf die HZ angewiesen sind, nicht locker zu lassen!


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!