Inkassobrief 1&1

• Zitat

Original geschrieben von z3r0
    Auch wenn mein Verhalten nicht korrekt war, möchte ich hören ob es möglich ist den nicht unerheblichen Inkassogebühren zu entgehen, oder ob 1&1 uneingeschränkt im Recht steht. Ich bitte nicht um Wertung meines verhaltes sondern. Sondern ob die Chance besteht und wie groß diese ist den Inkassogebühren zu entgehen.

Inkassogebühren musst du nicht zahlen. Allenfalls eine bestehende Forderung (sofern gültig) muss beglichen werden. Wenn 1&1 ein Inkassobüro oder wen auch immer beauftragt, dann müssen die eben sehen, wer sie bezahlt. An dich kann das Inkassounternehmen für garnix Forderungen stellen. Selbst wenn 1&1 seine Forderungen abtritt, musst du nur an 1&1 zahlen.

Anders gesagt, nicht du stehst mit dem Inkassobüro in einem Vertrag, sondern 1&1. Wenn die vom Inkasso für ihre Bemühungen Geld sehen wollen, müssen die sich das von 1&1 holen. 1&1 kann dir diese Gebühren ebenfalls nicht in Rechnung stellen, weil es vermeidbar ist-sie hätten dir genauso gut selbst einen Formbrief schicken können.

Zahl die Gebühren einfach nicht und nimm dir, sofern es vor Gericht gehen sollte (wird es nicht) einen Anwalt.

• pallmall Genau das habe ich mir auch gedacht. Nur wie verhalte ich mich? Was unternehme ich, dass nicht unter Umständen weitere Kosten auf mich zukommen.
    Soll ich umgehend die 39,59 an 1&1 bezahlen?
    Soll ich die Antwort von 1&1 an das Inkassobüro abwarten da definitiv keine gültige Forderung besteht. 1&1 hat die fehlenden 39,59 aus der Gutschrift letztendlich nie schriftlich erwähnt.

crooks Ich habe auch daraus gelernt: Ich würde mich nie wieder so verhalten. Letztlich ist das Starten eines Auftrags ohne Unterschrift auch das was deinerseits wohl saftige Sympathiepunkte vedient.

Danke für die Links an senderlisteffm aber wenn ich einen Anwalt suchen würde hätte der Threadtitel einen anderen Namen gehabt.

• Die Kohle kommentarlos an 1&1 überweisen (die 40 Euro) am Besten auf das Konto wo's herkam.

Nunja... und manchmal kommen Briefe nicht oder sehr viel später an. Es soll ja auch große Unternehmen in Montabaur geben deren Briefkasten nur Briefe mit Einschreiben annimmt, andere scheinen irgendwie verloren zu gehen...

Wenn die sich dann (nochmal) melden, freundlich nachfragen um welche Forderung es sich denn dabei handelt...

• z3r0

Ich würde mal bei nem Anwalt anklopfen udn Nachfragen.

Von dem vorhergesagten halte ich viel für Quatsch!

1. Du jast keinen Vertrag unterschrieben, deshalb durfte 1und1 gar nicht bei dir abbuchen. Das ging aber nur, weil entweder tierisch geschlampt oder die Unterschrift auf dem Vertrag gefälscht wurde (irgendwer muss ja unterschrieben haben, sonst hätte 1und1 nicht abgebucht).
    Wenn mir irgendwer was abbucht was er nicht darf, buche ich das auch sofort zurück!
    Das ist keine "panisch hektische Rücklastschrift, sondern dein gutes Recht! Du hast keine Pflicht nachzuforschen warum dir jemand was abbucht was er nicht darf.

2. Wenn einer panisch war, dann 1und1, wenn auch in diesem Fall in bester Absicht und nur um ihren Fehler möglichst schnell wiedergutzumachen. Auch dafür kannst du nichts.

3. Durch diese erneute Aktion von 1und1 entstehen dir erneute Kosten (Zeitaufwand, Buchungskosten, eventuelle Anruf oder Faxkosten etc.) Diese Kosten könntest du meines Erachtens gegenrechnen.

1und1 hätte dich auffordern müssen den Betrag zurückzubuchen, woraufhin du meiner Meinung nach deine Kosten auf den fälligen betrag von 39,95 gegenrechnen hättest können und gegebenenfalls das was übrig ist zurücküberweisen.

Auf das Inkassobüro würde ich pfeiffen, wenn du ne Rechtschutzversicherung hast würd ich zum Anwalt gehen, wenn nicht die 39 Möhren zurücküberweisen, ein Einschreiben mit Rückschein an die Unternehmensführung von 1und1 schicken (Kosten für das Einschreiben könntest du wohl wieder abziehen wenn du wolltest) und das Inkassobüro ignorieren. Meiner Meinung nach, wird in diesem Fall kein Richter die Schuld dir zuweisen.

Aber: IANAL, also nicht darauf verlassen, dass es 100% stimmt. Ich erzähle hier nur wie ich das sehe und bin kein Fachmann.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Es soll ja auch große Unternehmen in Montabaur geben deren Briefkasten nur Briefe mit Einschreiben annimmt, andere scheinen irgendwie verloren zu gehen...

So war es auch bei mir. Ich habe meinen 1&1 Webspace schriftlich gekündigt aber angeblich haben sie die Kündigung nie erhalten. Durfte jetzt 70 Euro für ein weiteres Jahr bezahlen obwohl ich keine Dienste mehr von denen Nutze. :flop:

Cellmapper: Boomi85

• zuerst mal die 40 euro überweisen auch wenn alles schief gelaufen ist gehören die dir nicht. und das zeigt eigentlich schon gesunden menschenverstand. dann würde ich mal ganz freundlich beim inkassounternehmen anrufen und fragen was die wollen. den sachverhalt schildern, und dann warten, es geht dann zurück an 1und1 und die müssen prüfen ob das geld da ist. ist das der fall ist das mit dem inkasso hinfällig weil die ja keine forderungen mehr gegen dich haben.

ich hab auch vor kurzem so nen netten brief von premiere bekommen weil ich angeblich meine karte nach ablauf nicht zurück geschickt hab, wollten 75euro von mir, hab das aber intelligenter weise mit ups dokumentenversand geschickt, somit hab ich nen schein mit name datum und unterschrift wers angenommen hat. das alles mit netten brief zu den inkassoleuten und jetzt soll mir premiere mal beweisen das ich die karte nicht eingeschickt hab, wie gesagt beleg vorhanden.

kurzum soll heißen, verärgert war ich auch, ich hab noch nie etwas nicht gezahlt und so nen brief kann ich gar nicht leiden war mein erster und hoffentlich letzter und ich war auch auf 180. aber wenn du im recht bist und dafür nachweise hast lässt sich das meist auch normal regeln. nicht reagieren ist immer nicht so toll. hoffe du kommst da sauber wieder raus. find nicht gut das dich hier viele angreifen, schließlich hätte 1und1 ohne unterschrift nie was abbuchen dürfen...

keine rechtsberatung, nur meine pers. meinung.

• Irgendwie ist die Sache doch von Anfang an anrüchig:

du füllst das Formular auf den Namen deiner Mutter aus? Online oder wie? und wenn du das nicht unterschreibst, hast du das Formular denen dann trotzdem zugeschickt? Oder wie kamen die an das Formular?

Hab ich den Ablauf der Dinge so richtig verstanden?

Sie schicken dir unbestellte Ware - du schickst sie zurück.
    Sie berechnen dir was , du monierst es, sie buchen zu viel zurück.

Dann wollen sie das zu viel gebuchte wieder haben - du ignorierst das.

Irgendwann meldet sich Inkasso bei dir und will Geld + Aufwand?

Ich habe gerade leider mein BGB nicht bei der Hand, aber wenn ich mich recht entsinne, kann 1&1 1. Die Forderung abtreten, ja sogar verkaufen 2. Das Eintreiben der Forderung durch dritte als entstandenen Aufwand dir in Rechnung stellen

Schnapp dir ein BGB und lies dich mal durch die §§ rund um 270...
    Die Stichwörter für dich müssten sein:
    - Nichtleistung
    - Verzugsschaden, da Geldleistung
    - Schuldnerverzug
    - Schadensersatz

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Um in Verzug zu geraten, müsste ja erst einmal ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen sein.

Wenn seine Mutter nicht unterschrieben hat, kann sie keinen Vertarg abgeschlossen haben.

Alles weitere hierüber ist ohne genaue Kenntniss der Fakten Spekulation.

Seltsam beziehungsweise komisch ist das ganze aber schon irgendwie, da hast du Recht.

• Frage ist jetzt Rechtens oder nicht. Habe die 40 Euro jetzt stillschweigend überwiesen. Diese wurden jedoch nie spezifisch gefordert. Ich habe zu dem nichts unterschrieben und auch nichts Online gemacht. Die Durchschrift des Antrags ohne Unterschrift besitze ich noch.

Gruß z3r0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!