Methoden um zwei Filme auf einen normalen Bildschirm anzuzeigen

• Mir sind gerade zwei Methoden eingefallen wie es möglich sein müsste auf normalen CRT und TFT Bildschirmen zwei Filme gleichzeitig darzustellen:

Methode 1: Wenn man bei einem Bild die Hälfte der Bildzeilen weglässt und durch Schwarzzeilen oder Weisszeilen ersetzt wirkt das Bild ja nur dunkler oder heller. Was wäre wenn man die Bildzeilen zweier Filme einfach mischen würde. Könnte man dann beide Filme gleichzeitig warnehmen?

Methode 2: Wenn man abwechselnd ein Bild bzw. Halbbild aus dem einen und dann aus dem anderen Film darstellt. Könnte man dann beide Filme gleichzeitig wahrnehmen?

• Ist Dir irgendwie langweilig? :D :confused:

So ein Verfahren gibt es schon länger: Dort werden 2 Bilder für die 3D-Darstellung gleichzeitig gesendet und mittels eines Shutters in der 3D-Brille für jedes Auge wieder getrennt...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ist Dir irgendwie langweilig? :D :confused:

Irgendwie schon ... was will man Karfreitags schon machen.

• Re: Methoden um zwei Filme auf einen normalen Bildschirm anzuzeigen

Zitat

Ursprünglich geschrieben von Martyn
    1: Wenn man die Bildzeilen zweier Filme einfach mischen würde.
    2: Wenn man abwechselnd ein Bild bzw. Halbbild aus dem einen und dann aus dem anderen Film darstellt.

Ich glaube nicht, dass es sich großartig in der Wahrnehmung bemerkbar macht, ob du die Halbbilder nun gleichzeitig oder nacheinander darstellst.
    Außerdem bleibt bei deinem Experiment zu beachten, dass der gängige Computerbildschirm Vollbilder darstellt ;)

Aber hochinteressante Frage, dass muss man schon sagen.
    Ich tippe auf eine Suppe aus Rot, Grün und Blau :)

• Hallo,

Lustige Themen habt ihr hier.

Also für Experimente kann ich da "avisynth" empfehlen. Es ist jetzt schon etwas spät für konkrete Experimente, aber mit den Kommandos SelectEven, SelectOdd, Interleave und Weave erhält man den Halbbild-Mix. Mit SelectEvery und Interleave könnte man jedes zweite Vollbild nehmen. Ich würde sagen, dass man das Gehirn aber sehr lange auf sowas trainieren müsste, falls es überhaupt geht.

Zielführender wäre es wohl, beide Filme in doppelter Geschwindigkeit anzuschauen. Mein alter Panasonic DVD-Player kann das sogar mit verhackstückeltem Ton.

Womit wir beim zweiten Problem wären: Der Ton. Entwerder mischen oder links Film 1, rechts Film 2?

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Zitat

Original geschrieben von hjreggel
    [...] mit den Kommandos SelectEven, SelectOdd, Interleave und Weave erhält man den Halbbild-Mix.

Naja nee, Weave macht ja aus zwei Halbbildern eines Filmes ein Vollbild, damit wäre Martyn nicht geholfen (:D)

Zitat

Ich würde sagen, dass man das Gehirn aber sehr lange auf sowas trainieren müsste, falls es überhaupt geht.

WAS? :eek: Zwischen 50 verschiedenen Bildern in der Sekunde unterscheiden und zwei getrennten Handlungssträngen folgen?

Zitat

Zielführender wäre es wohl, beide Filme in doppelter Geschwindigkeit anzuschauen. Mein alter Panasonic DVD-Player kann das sogar mit verhackstückeltem Ton.

Oder einfach mal ein paar TEXT-Zeilen in der IMDb lesen ;)

Naja, dann haben wir die Feiertage über wenigstens etwas zu tun :)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie schon ... was will man Karfreitags schon machen.

Du hast doch schon viel zu viel mit deinen Filmen experimentiert:

ein Halbbild:

und das andere:

:D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wenn es nur darum geht mehrere Filme gleichzeitig darzustellen ist es eigentlich am einfachsten den Bildschirm in 4 bzw. 9 oder 16 Miniscreens zu teilen. Das können viele Fernsehgeräte und für den PC gibt es auch ein Tools.

Aber darum gehts ja eigentlich nicht.

Mir gehts eigentich nur darum ob man in einem Halbbildmix die ursprünglichen Filme noch erkennen kann.

• Passt nicht so ganz, aber ich hab letzten (ich glaub in der P.M.) einen Artikel über einen Fernseher von Samsung(?) gesehen, der je nach Blickwinkel unterschiedliche Filme darstellen konnte. So konnte einer relativ weit links vom Fernseher sitzen, der andere von rechts draufschaufen und mit verschiedenen Kopfhörern konnte man dann am gleichen Fernseher zwei Filme sehen ;)

• Hallo,

Der Spieltrieb hat mich gepackt, es ist ja nicht so spät wie gestern.

Also, wie oben geschrieben, avisynth besorgen und installieren.

Dann eine Datei "test.avs" anlegen, Beispiel für AVI-Dateien:
    movie1=AVISource("X:\movie1.avi")
    movie2=AVISource("X:\movie2.avi")
    AssumeFieldBased(movie1)
    AssumeFieldBased(movie2)
    even=SelectEven(SeparateFields(movie1))
    odd=SelectOdd(SeparateFields(movie2))
    fieldmix=Weave(Interleave(even,odd))
    AssumeFramebased(movie1)
    AssumeFramebased(movie2)
    even=SelectEven(movie1)
    odd=SelectOdd(movie2)
    framemix=Interleave(even,odd)
    return fieldmix

Diese Script-Datei kann man mit den meisten Playern abspielen. Ansonsten VirtualDub besorgen, und damit in einem gewünschten Format abspeichern. Wenn avisynth die Videodatei nicht öffnen kann bzw. kein AVI vorliegt, dann statt "AVISource" einfach "DirectShowSource" verwenden.

Je nach Variante am Ende "return framemix" oder "return fieldmix". Selbst am PC mit Vollbilddardtellung gefällt mir der fieldmix besser, vorausgesetzt dsa Video wird unskaliert angezeigt.

Viel Spaß beim ausprobieren...

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!