Provision bei Mietwohnung?

• Hallo Zusammen,

möchte in kürze umziehen und bin derzeit viel mit Wohnungssuche usw
    beschäftigt.

Habe jetzt auch eine Wohnung gefunden die mir wirklich sehr gut gefällt, nur eine Sache stört mich ;) Man muss Provision zahlen, insgesamt 1320 EUR.

Wie denkt ihr generell über das Thema? Würdet Ihr sowas mache? Ist sowas heutzutage "ganz normal" oder meint ihr ich soll die Finger davon lassen?

Jeder sagt mir was anderes... und irgendwie bin ich da im moment total verunsichert
    Freu mich auf eure Antworten!

Danke!!!

• Wenn das Deine ultimative Top-Wohnung ist: Ja.
    Oft kann man aber auch ein wenig handeln, z.B. in Deinem Fall 1000 EUR oder irgendwas vom Vermieter dafür verlangen (dieser wird keine Prov. mehr zahlen).

Makler machen nur dort Sinn, wo das Angebot an vernünftigen Wohnungen nicht zu groß ist, also z.B. nicht auf dem Land.
    Es sind aber nicht mehr als 2 Monatsmieten (KALT!) + MwSt. oder?

Flatty

• Kommt auf die Region an. In München sind 2 Monatsmieten plus Märchensteuer ganz normal. Die wenigen Wohnungen, die es von privat gibt, sind entweder sofort weg, nicht schön oder einfach überteuert, weil sie ob ihrer Sonderstellung ohne Provision wissen.

Ich bin momentan auch in ner Wohnung mit Provision - einfach weil die monatliche Miete um Welten weniger ist, als das, was die Leute mit vergleichbaren Wohnungen ohne Provision verlangt haben. Ist dann natürlich ne rein wirtschaftliche Entscheidung - bei mir rechnet es sich nach 1.5-2 Jahren, die ich in der Wohnung bin. Und das habe ich durchaus locker vor, dort zu bleiben - bin kein Freund von häufigem Umziehen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja es handelt sich um eine Loftwohnung in Berlin Friedrichshain in guter Lage.
    Sind 2 Nettokaltmieten zzgl. 16% MWST.

• Ich habe in Berlin auch schon Provision gezahlt, obwohl man bei dem Wohnungsmarkt annehmen würde, daß das nicht nötig ist, insofern würde ich einfach abwägen, ob dir die Wohnung gut gefällt und ob sich die Provision durch eine längerfristige Anmietung amortisiert.

Wenn du in sechs Monaten wieder umziehst (umziehen musst), dann ist es - zumindest in Berlin - rausgeworfenes Geld.

• Nehmen.
    Hört sich gut an. Klar, ein Makler ist irgendwie teuer, aber wer sich eine Wohnung für knapp 600 EUR kalt leistet, kann sich auch den Makler leisten.
    Die Kosten sind - wenn Du den ganzen Aufwand für eventuell durchzuführende Renovierungen, den Aus- und Einzug sowie eventuell neue Möbel (küche..) betrachtest nicht soo schlimm und i.d.R. auch eine Investition für eine längere Zeit.

Es mieten viele Leute über Makler Wohnungen an! Vielleicht findest Du ja noch was im Mietvertrag nach Abschluss, was Dich zum Senken Deiner Prov. bringt (vorausgesetzt die Vorlage zum MV stammt vom Makler).

Flatty

• Super, schonmal vielen Dank für eure Antworten. Zieh dort mit meiner Freundin ein und ich hoffe mal auch für längere Zeit, da das Geld ansonsten wirklich weggeschmissen wäre *grins*

• Ich sehe das als Gewissensfrage: Wenn Du jetzt z.B. 22 Stunden lang für 1320 € arbeiten muss, kannst Du es dann ertragen jemanden das Geld für nur 2..3 Stunden Arbeit geben?

Mich würde sowas ärgern... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich sehe das als Gewissensfrage: Wenn Du jetzt z.B. 22 Stunden lang für 1320 € arbeiten muss, kannst Du es dann ertragen jemanden das Geld für nur 2..3 Stunden Arbeit geben?

Mich würde sowas ärgern... ;)

Meinst Du der Makler hat nur die eine Wohnung im Angebot und der erste Kunde, mit dem er da war hat direkt unterschrieben?! ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von t-mobile
    Super, schonmal vielen Dank für eure Antworten. Zieh dort mit meiner Freundin ein und ich hoffe mal auch für längere Zeit, da das Geld ansonsten wirklich weggeschmissen wäre *grins*

Wenn dir bzw. euch die Wohnung wirklich so gut gefällt, würde ich die Entscheidung einfach an einer Sache festmachen (ohne, dass ich jetzt die Situation in Berlin kenne, aber z.B. in Teilen von Hamburg geht auch nichts ohne Makler): ist das eine längerfristige Beziehung oder nicht?

Denn ihr werdet euch ja wahrscheinlich irgendwie die Miete teilen und wenn das dann nur 6 Monate hält und du dann irgendwann in einer kleinere Wohnung umziehst, ist die Provision herausgeschmissenenes Geld.

Hält das Ganze länger, amotisiert sich das schon recht schnell aufgrund von gesparter Miete und vor allem gesparten Nerven - ein zügiger und stressfreier Umzug ist nämlich viel wert (ich spreche da aus Erfahrung). Und wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr euch die Provision ja teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!