Nokia 7370 Online gekauft - etwas seltsam

• Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Nokia 7370 über Amazon bei einem Online Händler gekauft. Zügig angekommen, und sah soweit auch neu und ok aus. Nun habe ich sicherheitshalber gleich im Nokia Menü (*#92702689#) den Life Timer angeguckt. Der stand bei 0000:00. Also dachte ich mir dass soweit alles stimmen müsste.
    Kurz darauf fälllt mir dann auf, dass auf dem Handy einige SMS sind "Alles Gute zum Geburtstag, Kussi, du bist die Beste" "Charlotte ist da, 52cm, 3,5kg, *freu*" usw. Kurzum alles etwas seltsam, da die SMS schon im Januar angekommen sind, das Handy aber laut Menü erst 022006, sprich Februar produziert worden ist! Und von mir stammen sie nicht! Nochmal auf den Life Timer gegangen: Immer noch bei 0000:00, obwohl das Handy mittlerweile schon mehrere Stunden an war!
    Also alles sehr seltsam. Was mich mir dann aber noch etwas komisch vorkam, war, dass auf der Rechnung auch keine Serien Nummer vermerkt war. Dachte eigentlich dass die IMEI immer mit auf die Rechnung kommt.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und wie ich das interpretieren soll...?

• Das mit den SMS ist schon seltsam. Der Lifetimer zählt aber AFAIK nicht die Betriebsstunden sondern die Zeit die insgesamt Telefoniert wurde.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Dass auf der Rechnung keine IMEI Nummer steht ist auch nicht normal oder?

Und das mit den SMS? Die drauf gekommen sind bevor das Handy produziert wurde? Hat dafür jemand eine Erklärung?

• Die SN sollte IMHO immer auf der Rechnung vemerkt sein. Leider ist dies nicht immer der Fall. Ob von Nokia aus die SN draufstehen muss oder sollte kann ich dir leider nicht sagen.

Aber mit den SMS, versuch mal das Datum des Handys auf irgendein Datum in dier Vergangenheit zu stellen. Dann lass dir eine SMS zuschicken, schon solte das Datum der gerade erst gekommenen SMS in der Vergangenheit liegen.

• Nur wie kommen die dann auf ein Handy, was als NEU verkauft wurde? Der Typ hat einen Online Shop und 30000 Bewertungen. Also nicht grad einer, der mal hier und da ein Handy verkauft, und etwas die Beschreibung manipuliert, und mehr Geld zu rauszuschlagen...

• Hi,

wenn man eine SIMKarte, die randvoll mit SMS ist in ein Handy einlegt, kommt es vor, daß einige SMS im Handyspeicher abgelegt werden. Wenn nun das Gerät kurz (auf Funktion) getestet wird, sei es nach DOA oder bei einem Händler, können SMS im Handy verbleiben.

Gruß Dominik

• Und wer testet ein Handy auf Funktionen? Vor allem wenns ein Online Händler ist, der ja keine Kunden da haben kann, die das Gerät "mal kurz sehen" wollen...

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Und wer testet ein Handy auf Funktionen? Vor allem wenns ein Online Händler ist, der ja keine Kunden da haben kann, die das Gerät "mal kurz sehen" wollen...

Wie erwähnt. Die Geräte können z.B. von anderen Großhändler kommen oder können von einem DOA (Dead On Arrivel) Vorgang stammen.

Beispielsszenario: Kunde nutzt das Gerät nur wenige Minuten, Telefon stürzt nach wenigen Minuten ab und läßt sich nicht mehr starten. Gerät geht zurück nach HändlerXY, SW Update wird durchgeführt und getestet, z.B. mit einer PrePaid SIMKarte, welche SMS enthält. Gerät wird als A-Ware kategorisiert und kommt zurück in den Handel.

Wenn dir der Umstand mit den SMS nicht behagt reklamiere es bei Amazon. Sie werden kulant reagieren, speziell was Datenschutz (SMS anderer Person) angeht ist man händlerübergreifend sehr feinfühlig.

Gruß Dominik

• Ok, dank dir! Das wäre dann geklärt...

Aber hat jemand das Gerät und kann gucken, ob bei ihm die Tastatur auch so aussieht, oder ob das ein Fehler ist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!