PC tut gar nichts mehr

• Hi

Nimm einmal alles raus bzw steck alles ab bis auf folgende Komponenten:

RAM, Grafikkarte

Mehr brauchst du nämlich nicht.
    Wenn dies auch nciht funktioniert wirds dann wohl am MB liegen.

greetz
    Andreas

• Die CPU würde ich auch erstmal drinnen lassen. Ich weiß ja nicht wie weit deine "Schrauber"kennntnisse reichen, aber bei Ungübten könnte die CPU Demontage böse enden. Soll kein Angriff sein, nur ein gut gemeinter Hinweis.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hey,

mit "alles rausnehmen" hat er bestimmt nicht die CPU gemeint :D :D :D

Aber ist schon richtig, beim CPU-Wechsel/Kühlermontage sollte man schon Ahnung haben.

Habt Ihr die Möglichkeit Grafikkarte, RAM oder Board testweise zu tauschen? Könnte auch das Netzteil sein, hatte ich auch mal, Lüfter liefen noch, der Rest tot. Lief der PC ganz normal, oder wurde da auch mal "rumgetaktet"? Dann kommt natürlich auch die CPU in Frage.

Wenn möglich erstmal mit dem Einfachsten anfangen zu tauschen und in einem funktionierenden PC testen, dann vorarbeiten. Ist der idealste Weg wenn ein 2. Rechner zur Verfügung steht.

Gruß
    berlibaerchen

• Sorry das ich mich ein bißchen unklar ausgedrückt habe aber das der PC ohne CPU NICHT funktioniert ist ja hoffentlich jeden klar.

Oder doch nicht? :D

Wenn du ein Voltmeter hast könntest du noch die Spannungen messen (+5V und +12V)

Ansonsten auch noch Grafikkarte und Ram raus wenn er hochbooten will (was ihm sicherlich nie gelingen wird :cool: ) piepst er dich eh an das ihm was fehlt.
    Und dann kannst du eh nacheinander die Teile wieder reinstecken/einbauen.

viel Glück noch
    Andreas

• hmm, müsste eigentlich gehen, ram kann auch raus. Graka+Mainboard+Netztteil dürften langen. Dann kommmste natürlich nur ins BIOS.
    Wollte es eigentlich jetzt nicht bei mir ausprobiern

Oder bin ich jetzt total blöd? Auweia...und so einer bewirbt sich als IT-Sys-Elektroniker/ Fachinform. Sys Integra ;) :D

• Helge

Ohne Ram wirst nie starten können.
    und wie willst ins Bios wenn nur MB, Graka und Ram drinnen sind?

EXTREM :D

Ohne Ram und Graka wird er nur die Fehlercodes (je nach Bios) piepsen.
    Mit RAM und Graka müsste er wenigstens starten.

greetz
    Andreas

• naja, man merkts ja sowieso gleich. war bis jetzt noch nicht in der situation.
    :D

• Für die Grundfunktionen (z.B. Bios-Zugriff) sind logischerweise CPU, RAM, GraKa und Keyboard erforderlich.
    Die meisten Boards "meckern" nach dem Einschalten, dass ihnen eine oder mehrere von diesen Komponenten fehlen.
    Einige piepsen auch, wenn die CPU fehlt.

Ich würde daher alles abbauen, je nach handwerklichem Geschick auch die CPU, und dann Einschalten. Das MB sollte piepsen, mit CPU auf jeden Fall.

Voraussetzung ist natürlich ein korrekt angeschlossener Lautsprecher, falls nicht fest auf dem MB vorhanden.

Dann Komponente (erst GraKa, dann RAM, Keyboard, HDD,...) einbauen und immer wieder einschalten.

Übrigens, einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Ursache war ein defektes CD-ROM Laufwerk. Es hatte an einer Versorgungsspannung einen Kurzschluß verursacht. Dies hat wiederum das Netzteil veranlaßt, eben mal alle Spannungen abzuschalten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!