Telefonleitung mit Strom versorgen

• Hi,

ich habe folgendes in Erfahrung gebracht:

Die Telefonleitung ist ja wie ein Bus - dort können bis zu 8 Geräte dran.

-Ich habe ISDN (2x ISDN-Telefone + 1 analoges Fax geplant)-

"Allerdings sollte der BUS dann Strom bekommen. Entweder kauft man eine Verteilerleiste, oder legt den BUS mit entsprechenden Steckdosen selber."

a)kann man ISDN-Telefone nicht per Stromstecker an die Steckdose anschliessen?

b)was sind diese Verteilerleisten, wie werden sie an den Bus angeschlossen?

c)wie muß man sich das vorstellen "legt den BUS mit entsprechenden Steckdosen selber"? Steckt man dann zwischendurch hier und da mal an sone weiße Dose(wo ja immer das Signal verteilt wird) einen Stromstecker dran, damit der Bus noch genügend Strom hat?

Pascal

• Die entscheidende Frage ist, ob Du den NTBA mit Strom versorgst oder nicht. Wenn der NTBA mit Strom versorgt ist, können kleinere ISDN-Telefone auch ohne eigene Stromversorgung funktionieren. Das ist alles. Für das Fax brauchst Du eh nen a/b Wandler oder ne kleine TK-Anlage.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ja genau, für das Fax bestitze ich bereits den DA-Wandler.

Aha, das NTBA habe ich an das Stromnetzt angeschlossen.

Aber irgendwo ist ja ne Grenze erreicht. Wie sähe dann Lösung...

a)kann man ISDN-Telefone nicht per Stromstecker an die Steckdose anschliessen?

b)was sind diese Verteilerleisten, wie werden sie an den Bus angeschlossen?

c)wie muß man sich das vorstellen "legt den BUS mit entsprechenden Steckdosen selber"? Steckt man dann zwischendurch hier und da mal an sone weiße Dose(wo ja immer das Signal verteilt wird) einen Stromstecker dran, damit der Bus noch genügend Strom hat?

...aus?

• Ok, du kannst entweder den BUS selber ziehen, mit entsprechendem vieradrigem Kabel, den Buchsen ("Steckdosen") und ganz wichtig: Abschlusswiderständen. Dabei darf eine maximale Länge nicht überschritten werden. Wenn der NTBA mit Strom versorgt ist, ist diese maximale Länge ein wenig länger.

Die "Verteilerleiste" von der ich sprach, ist ein schon fertiger BUS, den du fertig kaufen kannst: 2-8 ISDN-Buchsen wo du Geräte einstecken kannst und ein kleines Kabel, was du dann direkt in den NTBA steckst.

Den BUS kannst du nur direkt über den NTBA versorgen. Also bitte nicht irgendwo Strom "einspeisen".

ISDN-Geräte mit eigener Stromversorgung erlauben auch den Betrieb des S0-BUSes ohne Stromversorgung des NTBA.

Zu a) ja kann man.

Zum Tiptel 293: http://www.tiptel.de/produkte/…id=2670&lang_id=1&seite=2 Dort steht unter Telefon-Funktionen Lauthören, Freisprechen

• Zitat

Ok, du kannst entweder den BUS selber ziehen, mit entsprechendem vieradrigem Kabel, den Buchsen ("Steckdosen") und ganz wichtig: Abschlusswiderständen. Dabei darf eine maximale Länge nicht überschritten werden. Wenn der NTBA mit Strom versorgt ist, ist diese maximale Länge ein wenig länger.

also hier oben, kommt so ein Kabel bei meinem PC an.. und das tut auch - wenn ich es in meine ISDN-Karte stecke, also ich kann mich darüber einwählen ins I-net z.B. Die Länge beträgt mit Sichereheit 15 Meter. Einen Abschlußwiederstand habe ich da auch nicht drauf. Das Vieradrige Kabel geht in so eine weiße Box, aus dieser kommen dann 2 Steckplätze raus. Der erste Steckplatz hat ein Kabel eingesteckt und geht in meine ISDN-Karte (und die tut damit wie oben erklärt). In den 2ten Steckplatz steckt auch so ein Kabel und das führt ins Nichts - dort könnte ich auch meine ISDN-Karte dran anschliessen, hat das gleiche Ende. Aber ein Abschlußwiederstand ist nirgendwo drauf. Trotzdem funktionierts - tse :rolleyes: !?

Pascal

• Ohne Abschjusswiderstände kann gutgehen so wie bei dir .Wundere dich aber nicht, falls doch mal was schiefläuft, vielleicht beim längeren telefonieren, wenns anfängt zu kratzen in der Leitung.Deswegen sollen zwei 120 Ohm Widerstände rein,damit der Bus elektrisch sauber definiert ist.Man spricht auch davon das der Bus anfängt zu schwingen.Kann sein muss aber nicht.
    Hängt auch von der Belastung (wieviel Endgeräte dranhängen.
    Nur zu Erklärung

• Zitat

Original geschrieben von Brandy10
    Deswegen sollen zwei 120 Ohm Widerstände rein,damit der Bus elektrisch sauber definiert ist.

Nur um hier keine falschen Informationen zu verbreiten:
    Abschlußwiderstände am ISDN-Bus sollten 100 Ohm haben. Mit 120 wird es zwar ziemlich sicher auch funktionieren, 100 ist allerdings der richtige Wert.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• o.k., gut zu wissen. Wo müssen die Abschlußwiederstände denn dann drauf.

Also an dem einem Ende ist ja meine ISDN-Karte (da kann ich ja keinen Abschlußwiderstand draufsetzten).

Am anderen Ende ist auch so Endstück, welches ich in eine ISDN-Karte stecken könnte. Muß dort dann solange keine Telefon oder ISDN-Karte dransteckt ein Abschlußwiderstand drauf? -->wenn´so wäre - muß ich das Kabel, solange die ISDN-Karte keinen Stromt bekommt (PC aus) rausnehmen aus dieser und einen Abschlußwiderstand draufsetzen?

Pascal

• Zitat

Original geschrieben von Pascal1
    also hier oben, kommt so ein Kabel bei meinem PC an.. und das tut auch - wenn ich es in meine ISDN-Karte stecke, also ich kann mich darüber einwählen ins I-net z.B. Die Länge beträgt mit Sichereheit 15 Meter. Einen Abschlußwiederstand habe ich da auch nicht drauf. Das Vieradrige Kabel geht in so eine weiße Box, aus dieser kommen dann 2 Steckplätze raus. Der erste Steckplatz hat ein Kabel eingesteckt und geht in meine ISDN-Karte (und die tut damit wie oben erklärt). In den 2ten Steckplatz steckt auch so ein Kabel und das führt ins Nichts - dort könnte ich auch meine ISDN-Karte dran anschliessen, hat das gleiche Ende. Aber ein Abschlußwiederstand ist nirgendwo drauf. Trotzdem funktionierts - tse :rolleyes: !?

Pascal

Die direkte Kabelverbindung braucht keinen Abschlusswiederstand, da sie keinen BUS darstellt. (bei dir ISDN-Karte <-> NTBA)

Vorher hast du geschrieben, deine ISDN-Karte hängt direkt am NTBA. Jetzt hört es sich so an, als ob ein "Port/Anschluss" des NTBA verlängert worden ist und dieser in einer ISDN-Dose endet. Wurde diese fachmännisch verlegt, finden sich in der Dose mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abschlusswiederstände. (von aussen nicht ersichtlich) Die Dose stellt damit einen BUS dar. Du kannst dort zwei ISDN-Geräte gleichzeitig betreiben. Zusammen mit dem noch freien Anschluss am NTBA hast du als drei Anschlüsse.

1. ISDN-Karte
    2. ISDN-Telefon

3. a/b-Wandler und dahinter das Fax.

• Zitat

Original geschrieben von Pascal1
    o.k., gut zu wissen. Wo müssen die Abschlußwiederstände denn dann drauf.

Also an dem einem Ende ist ja meine ISDN-Karte (da kann ich ja keinen Abschlußwiderstand draufsetzten).

Am anderen Ende ist auch so Endstück, welches ich in eine ISDN-Karte stecken könnte. Muß dort dann solange keine Telefon oder ISDN-Karte dransteckt ein Abschlußwiderstand drauf? -->wenn´so wäre - muß ich das Kabel, solange die ISDN-Karte keinen Stromt bekommt (PC aus) rausnehmen aus dieser und einen Abschlußwiderstand draufsetzen?

Die Abschlusswiederstände sind nicht wirklich Steckbar, so wie das früher bei BNC-Netzwerken war. Das sind nur zwei kleine Brücken und die befinden sich meisten schon in der Steckdose selber drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!