UMTS Frequenzen Datenrate Geschwindigkeit

• Hallo,

habe da mal ein paar Fragen,

in den technischen Beschreibungen zu UMTS ist von verschiedenen Zellarten zu lesen. Da gibt es z.B. eine Makrozelle die 144kbit/s bereitstellt.
    gibts es die in der Praxis denn?
    Ich höre nur immer von den 384kbit/s down was ja der "Mikrozelle" entspricht.

Dann die BewegungsGeschwindigkeit,

ist die durch den Doppler-Effekt begrenzt oder doch eher durch die Reflexionen und Phasensprünge? Gelten für HSDPA in etwa die gleichen Geschwindigkeiten?

Zuletzt noch ne Frage zu den Frequenzen,

die 2x5MHz FDD Frequenzblöcke up/down sind laut Tabelle der Bundesnetzagentur nur 9,9 MHz breit, wie kommt das denn?

MfG

• Ich kann dir da UMTSLINK und umts-report empfehlen.
    Man ist halt davon ausgegangen, das sich bei 2km die Datenrate schon verschlechtert. Das tritt nicht auf. Vieleicht noch nicht, da ja noch nicht so viel los ist im UMTS Netz. Also wenn du allein in einer Zelle bist, dann kannst du auch im Haus in 3km Entfehnung noch die 384 haben. Wenn aber mehr Störquellen sind, dann wird man nicht mehr diesen Wert erreichen.

Gruß
    Christian -

• Alle Nodes können dem Mobile 384 KBit/s im Downlink und 64 oder 128 KBit/s im Uplink ermöglichen. Nur schafft die Node diese Bandbreiten nur bis zu einer gewissen Anzahl von Usern, und bei einer Node mit grösserer Reichweite ist die Wahrscheinlichkeit grösser, das mehr User sie verwenden, deswegen kann dort die Bandbreite geringer sein.

Das mit den Frequenzblöckern müsste ich mir mal genauer anschauen, aber bei UMTS muss ein Frequenzblock nicht zwingend 5 Mhz breit sind, mann kann auch 4,8 ... 4,6 ... 4,4 Mhz verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    64 oder 128 KBit/s im Uplink ermöglichen.

Ich ich das richtig, dass dies dann abhängig vom benutzen Endgerät ist?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!