Hallo, ich habe noch eine Autofrage: ![]()
Beim Kelleraufräumen habe ich einen Kanister (bereits geöffnet) mit altem Motoröl gefunden (mind 5-8 Jahre alt). Kann ich es noch verwenden?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, ich habe noch eine Autofrage: ![]()
Beim Kelleraufräumen habe ich einen Kanister (bereits geöffnet) mit altem Motoröl gefunden (mind 5-8 Jahre alt). Kann ich es noch verwenden?
Nein, Motoröl altert und verliert seine Eigenschaften. Entsorg die Suppe.
...durch Abgabe an einer Tankstelle, Werkstatt oder evtl. in einem Geschäft, das Motoröl verkauft (bevor es sonstwo hinfließt).
Also, als ich noch einen Diesel gefahre habe, habe ich meine Garage auch mal aufgeräunt und das gefundene Altöl mittels Trichter nun ähh ... thermisch recycled ... ging wunderbar und ohne Aufwand ... ![]()
Jau danke, fahre aber leider einen Benziner. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von uwm
Also, als ich noch einen Diesel gefahre habe, habe ich meine Garage auch mal aufgeräunt und das gefundene Altöl mittels Trichter nun ähh ... thermisch recycled ... ging wunderbar und ohne Aufwand ...
Hä versteh ich nicht. Du hast es in den Tank gekippt? Oder in die Ölheizung? :confused:
Tank stand eh auf Reserve, somit habe ich die paar Liter sozusagen einfach mitgetankt ![]()
Ich habe seit 1994 nen Führerschein, also war das Öl letztes Jahr max. 11 Jahre alt, eher geschätze sieben Jahre. Habe es in einen Benziner gekippt (natürlich nicht in den Tank) und alles war super.
Denke, dass wenn man 500ml nachkippt ist es kein Problem, aber nen Ölwechsel würde ich wohl nicht unbedingt machen, es sei denn, dass es ein altes Auto ist und man nicht so dran hängt.
N Diesel Föhrt mit Motoroil? Wusste nicht daß das geht ![]()
Ob Dieselmotor, Benzindirekteinspritzer oder Ottomotor ist egal, aktuelle Motoren vertragen natürlich kein Motoröl im Tank, das tut dem Einspritzsystem garnicht gut, und dem Abgassystem wie Mehrwegekat, Oxi-Kat, NoX-Adsorber oder DPF erst recht nicht.
Bei älteren Motoren ist es es was anders. Bei Panzern gibts imho sogar Allstoffmotoren die auch mit Altöl fahren können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!