Gewerbe betreiben: Imbisswagen

• Hallo TT-User,

meine Frau und ihre Freundin wollen gemeinsam einen Imbisswagen betreiben. Dieser soll überwiegend auf Wochenmärkten betrieben werden.

Es wäre schön zu wissen, ob nicht für den Anfang steurliche Vorteile oder ähnliches (z.B. Zuschüsse für Existenzgründer oder andere Fördermittel ) vorgesehen sind.
    Der Arbeitsvertrag von meiner Frau wurde nicht verlängert und auch ihre Freundin ist seit längerem Arbeitslos (bekommt aber kein Hartz, weil das Einkommen des Mannes ganz ordentlich ist).

Welche Art von Genehmigungen müssen wo beantragt werden?
    Worauf sollte man beim Betreiben eines solchen Imbisswagens beachten?
    Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

In diesem Sinne
    Henry

• Re: Gewerbe betreiben: Imbisswagen

Zitat

Original geschrieben von henry1000
    Welche Art von Genehmigungen müssen wo beantragt werden?
    Worauf sollte man beim Betreiben eines solchen Imbisswagens beachten?
    Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

Auf jeden Fall braucht jeder Mitarbeiter ein Gesundheitszeugnis und es gibt wohl recht strenge Auflagen in der Gastronomie. Erkundige Dich am Besten auf dem Amt, wenn Du das Gewerbe anmeldest. Die IHK sollte Dir auch weiterhelfen können.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Soweit ich weiß gibt es kein Gesundheitszeugnis mehr, sondern nur noch eine Belehrung. Ist aber schnell passiert. In der Regel sieht man sich beim Gesundheitsamt nur ein Video an.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Na, ja, ich weiß schon, warum ich an diesen Imbisswagen nix esse...
    Bei uns stand jahrzehntelang einer und es hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass da Hundefleisch verarbeitet wurde....

Dennoch:

Ich begrüße die Initiative von henry1000, den nix machen ist die schlimmste Form der Arbeitslosigkeit... good luck.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Also erstmal sollte geklärt werden auf welchen Wochenmärkten der Wagen an welchen Tagen stehen soll. Einfach mal zum Marktmeister gehen und den fragen, der kann dann auch den Preis, Standort und die vorhandenen Anschlüsse (Strom, Wasser etc.) benennen.
    Oft ist der Marktmeister auch für mehrere Märkte zuständig, so dass man gleich ein paar Standplätze bekommt unter Umständen.

Dann natürlich noch das übliche: Gewerbeschein, Gastro-Lizenz, Gesundheitsnachweis, nicht zu verachten ist auch der Imbisswagen, die Auflagen dafür sind ganz schön hoch, wenn ihr noch keinen habt, dann guckt euch mal bei einschlägigen Firmen wie Borco-Höhns oder Seico um.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Re: Gewerbe betreiben: Imbisswagen

Zitat

Original geschrieben von henry1000
    meine Frau und ihre Freundin wollen gemeinsam einen Imbisswagen betreiben. Dieser soll überwiegend auf Wochenmärkten betrieben werden.

Es wäre schön zu wissen, ob nicht für den Anfang steurliche Vorteile oder ähnliches (z.B. Zuschüsse für Existenzgründer oder andere Fördermittel ) vorgesehen sind.
    Der Arbeitsvertrag von meiner Frau wurde nicht verlängert und auch ihre Freundin ist seit längerem Arbeitslos (bekommt aber kein Hartz, weil das Einkommen des Mannes ganz ordentlich ist).

Wenn deine Frau derzeit Arbeitslosengeld I bezieht wäre es möglich die ICH-AG Förderung in Anspruch zu nehmen, aber ob das dann auch geht wenn man es zusammen mit anderen macht weis ich leider nicht.

Bei der Freundin siehst schlechter aus, denn wenn Arbeitslosengeld I ausgelaufen ist, ist das nicht mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!