Dolby Digital 5.1 vs. DTS

  • Da es hier (noch?) kein Audio-Forum gibt, poste ich es jetzt hier ins Geplauder.
    Ich kannte beide Audioformate, und habe bei DVDs zunächst nicht sonderlich drauf geachtet. Es gab dann Leute, die meinten dass man zwischen DD5.1 und DTS einen deutlichen Unterschied hören kann, andere sagtes es sei alles Spinnerei und nimmt sich nix. Bis vor 2 Stunden dachte ich auch dass sich die Formate nur in der Theorie unterscheiden, und höchstens extrem Audiophile Menschen den Unterschied hören können - und dann kam "The Fast And The Furious".
    Ich sah die DVD erst nur auf DD5.1, und dachte mir "warum nicht auchmal DTS anhören?"
    Was für ein immenser Unterschied:eek: Bei DTS weiss man garnicht wo man hinhören soll, überall kommt ein Affen-Sound her, dagegen klingt DD5.1 echt wie eine schlechte Schalplattenaufnahme!


    Was meint Ihr dazu, hört Ihr einen Unterschied, und wenn ja, wie extrem?


    So Long,
    -der völlig "DTS"te Ecko;)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Hi Eckoman


    Ich sags mal so es kommt darauf an wie die Aufnahmequalität war.
    Bei manchen Filmen ist DTS sicher besser als DD aber bei manchen ist es auch schlechter.


    Bei dem Link kannst du Tests von DVD's anschauen.
    Dort wird auch die Bild und Tonqualität bewertet.


    Nur von denen das Testequipment und dein Gerät zu hause lässt sich wahrscheinlich nicht vergleichen.
    die hören wahrscheinlich auch das Gras wachsen :D.


    greetz
    Andreas

  • Hi


    DTS hat im Vergleich zu DD5.1 eine höhere Auflösung, sprich eine höhere Abtastrate. Was dann am Ende dabei rauskommt hängt aber sehr vom Film ab. TFATF ist wohl bekannt dafür, einen guten DTS Sound zu haben, habe ihn aber selbst noch nicht gesehen (gehört). Prinzipiell empfinde ich DTS eigentlich oft nur lauter und "krachender" als DD. Ob was feiner oder besser klingt kann ich nicht beurteilen :rolleyes: .


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Moin,


    Hier wird auch noch eine mögliche andere Abmischung als Ursache einer besseren(?) Akustik angegeben. Die Unterschiede seien aber nur auf sehr hochwertigen Anlagen zu hören.


    Also nix mit, "Das brüllt besser". Für Otto Normalo also eher nur ein "Nice thing to have" ohne das er tatsächlich Nutzen daraus ziehen könnte.


    cu ;)

  • GeneralCuster:
    Ich schätze meine Soundausstattung zwar nicht als extrem hochwertig ein, habe aber trotzdem ein wenig was Investiert. Und wer bei TFATF keinen Unterschied hört, muss mal zum Ohrenarzt. Es ist nicht nur das "Lauter", sondern der Sound ist viel feiner aufgelöst, ich höre eine reicheren Klang, nehme mehr Geräusche wahr - kurzum mit DTS ist der Film nochmal so gut!

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Schon klar,


    Auch dieser Aufsatz wird dich nicht beeindrucken, stammt er doch von den DOLBY Laboratories :D. Aber immerhin gibt der Aufsatz mit genauen Messungen und den daraus resultierenden Diagrammen was besser oder schlechter sein soll ;).
    Ich liege also mit meiner Meinung gar nicht so weit daneben :). Den ich bleibe dabei, es liegt in den meisten Fällen an einer anderen Abmischung und hat wenig mit der Abtastrate zu tun. Und jetzt erst bitte den Aufsatz lesen, bevor gemeckert wird ;).


    cu

  • Also ich hab mir das gerade bei TFATF nochmal angehört. Ich war erstaunt. Der Klang ist wirklich besser. Hab den sonst immer in DD geguckt...leider:confused: Es kann natürlich auch an der austattung liegen,die man hat, ob man einen Unterschied hört.


    Also ich hab nen Sony DVD Player + Sony Decoder + Heco 5.1 Boxen und der Sound ist wirklich genial.



    mfg Lion

  • GeneralCuster:
    Nettes Dokument dass du da ausgegraben hast, allerdings kann ein Test der von Dolby oder DTS selbst ist nie Objektiv sein. Da brauche ich nach den ersten zwei Seiten schon garnicht mehr weiterlesen :rolleyes:


    EDIT: gerade gefunden: Offizielle Antwort von DTS zu dem oben genannten Dolby-Test; Part 1 Part 2


    Ich will das nur nochmal klarstellen: ich habe den Thread hier eröffnet weil ICH finde das DTS bei TFATF wesentlich besser klingt - woran das liegt kann ich nicht genau sagen. Ich bin auch weder ein DTS noch DD Fanatiker, tendiere allerdings aufgrund von direktvergleichen auf MEINEM System klar zu DTS. :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Dolby Digital verwendet einen Kodierungs-/Dekodierungsprozeß, der auf seiner digitalen Technologie für Kino-Surroundklang basiert. Die 5 Hauptkanäle sind unabghängige Vollfrequenzkanäle, so dass die Wiedergabe wie in einem Kinosaal erfolgt.
    Verglichen mit Dolby Pro Logic weist Dolby Digital größere Klarheit, ein größeres Surround-Umfeld und eine realistischere Klangbewegung zwischen den Kanälen auf.


    Dolby Pro Logic/Dolby Pro Logic II: Dolby Pro Logic reproduziert einen kinosaal-ähnlichen Surround-Klang von einer mit Doly Surround kodierten Signalquelle (Videoband oder LaserDisc-Software, die mit dem Dolby Surround-Logo gekennzeichnet ist); dies gewährleistet eine hervorragende Klangbewegung über die vorderen Lautsprecher, und bietet die Ambiente eines Filmtheaters. Bei Dolby Pro Logic II wird das dekodierte Signal in zwei Kanäle der 5-Kanal-Signale kodiert, die sich aus den Signalen des linken/rechten, mittleren und der Surround-Lautsprecher zusammensetzen.
    Bei Dolby Pro Logic II handelt es sich um eine weiterentwickelte Version der Dekodier-Technologie, die beo Dolby Pro Logic zur Anwendung kommt. Hierbei werden die 2-Kanal-Signale mit einer Dolby Surround kodierten Signalquelle eingespeist, um 5- bzw. 5.1-Kanal-Signale zu reproduzieren; hierbei wird der Surround-Kanal in zwei unabhängige Kanäle für rechts und links getrennt.


    DTS besitzt fünf Vollfrequenz-Kanäle, welche Klangeffekte erzeugen können, die nahezu identisch mit den Klangeffekten im Konzerthaus sind. Der Klang scheint von einem Ort zum andern zu wandern oder umgibt sie im vollen Umkreis. Wie auch Dolby Digital eine verbesserte Klangklarheit und Klangbewegungsfähigkeit im Vergleich zu Dolby Pro Logic.


    Alles klar ? :D


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!