Neu: Nokia N73

• tamtam @

Also die Displayqualität ist beim N73 um Welten besser als beim N70.
    Die Farben sind leutstark, der Kontrast ist ok, die Beleuchtung ist sehr hell und die Bilder werden auch gut und relativ scharf dargestellt.
    Eigentlich ist das Display spitze ! , jedoch hatte ich es mir ein wenig besser vorgestellt, aber je mehr ich damit spiele, werde ich mehr zufrieden.

MfG

• @ nikefootball4:

Danke! Wieder ein Schritt weg vom N70 und hin zum N73... :)

Noch was:

Ist der Kameraschieber nerviger als der vom N70? Du schreibst, er wackelt zu stark. Kannst Du auch hier einen Vergleich anstellen?

iPhone 4S 32 GB white

• Heute Nachmittag war ein Freund mit dem N73 und einem K800i hier. Wir haben ein paar Vergleichsbilder gemacht. Unter guten Tageslichtbedingungen liefern beide für Handys sehr gute Aufnahmen.

Meist scheinen die Farben der N73 Aufnahmen sogar leuchtender und kräftiger als die des K800i. Aber...guckt man sich die aufgenommenen Szenarien dann nochmal live an, muss man dem K800i ganz klar mehr Farbtreue attestieren. Es stellt Farben dar wie sie sind, und die sind halt nicht so spektakulär wie das N73 sie bringt.

So werden ja in vielen Foren Vergleichsbilder gezeigt, wo die N73 Bilder leuchtender wirken und man sofort zu dem Ergebniss kommt sie seien etwas besser. Man kennt aber die Originalschauplätze nicht, somit ist der Vergleich nicht repräsentativ! Die wirken nur besser, das N73 schönt die Farben!

Gegen den echten Blitz kommt es auch nicht an (was ja auch klar ist).

Also nicht falsch verstehen: Das N73 macht klasse Bilder, hält sich aber nicht 100% an die Realität.

Insgesamt sind aber beide Geräte top von den Aufnahmen, ich sehe das K800i bei Photos leicht vorn.

Ansonsten ist das 73 ein tolles Gerät und durch Serie 60 einfach noch multimedialer veranlagt. Das Radio klingt etwas sauberer als das des K800i (ist etwas empfangsstärker), den MP3 Player finde ich bei SE etwas besser von der Steuerung (Geschmackssache).

Das Display finde ich beim N73 sehr gut. ein N80 löst besser auf, ist dafür aber schlapp beleuchtet. Von den miesen Betriebszeiten mal ganz zu schweigen. Dagegen scheint das N73 super zu sein.

Die Kaufentscheidung zwischen N73 und K800i fällt hier sehr schwer. Absolut Geschmackssache!

Das N73 ist für mich jedenfalls das bisher beste Serie 60 Handy (N80 hat sich durch miese Betriebszeiten und schlechtem Empfang disqualifiziert)!

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Wie sieht es eigentlich mit dem 20x fachen Digitalzoom aus? Sind die Bilder nach dem zoomen immer noch scharf oder verlieren sie eindeutig an schärfe?
    Könnte mal Jemand 2 Bilder machen die vor und nach dem zoomen aufgenommen wurden?

MFG

• Hallo,

also ich habe seit heute Vormittag das N73 in rot-weiß und habe schon einiges getestet. Wenn wer Fragen hat, kann er sie gerne stellen.

Also von der Verarbeitung finde ich das Handy super, kein Knarzen, nichts. Lediglich der Kameradeckel wackelt ein wenig. Nervt mich aber nicht.

Die Tastatur kann ich mit meinen großen Fingern gut bedienen; keine Probleme.

Das Display ist schön groß und übersichtlich. Viel größer als das des N80. Man merkt aber sofort, dass das N80 eine bessere Display-Auflösung hat.

Leider habe ich schon einen Pixelfehler entdeckt... Nervig.. Muss doch nicht sein...

Den Musikplayer bin ich vom N80 gewohnt. Er ist wie bei jedem Series60 gerät. Die Stereolautsprecher sind super. Sie überschlagen sich vom Ton her nicht. Werden klar und deutlich wiedergegeben, die Songs. Allerdings bin ich mit der Lautstärke nicht ganz zufrieden. Das N80 war etwas lauter...
    Bei AAC-Datein ruckelt der Song ständig.

Schade finde ich, dass die Cam keine Videos in VGA Auflösung macht.

Ich habe eine 2 GB Speicherkarte San Disk in Betrieb. Funktioniert einwandfrei.

Die Fotos finde ich für ein handy super. Aber darüber wurde ja schon reichlich diskutiert.

Vodafone-Live Portal ist genial. Über das ganze Display. MobileTV funktioniert auch einwandfrei. Etwas lauter könnte es sein.
    Leider funktionieren keine MusikDownloads.

Ich bin bis jetzt echt begeistert. Was ich mir noch gewünscht hätte:

- VGA-Videos
    - Höhere Lautstärke MusikPlayer
    - Bessere Display-Auflösung
    - KEINE Pixelfehler
    - MusikDownloads
    - Mehr Einstellungsmöglichkeiten Telefonbuch (großes Anruferbild, Video hinzufügen, Bild, Geburtstag, ...); wie ich es vom 6280 gewohnt war.

Ansonsten muss ich mich noch an Series60 gewöhnen. Hatte immer Series40. Vorallem die Gallerie nervt, da man nichts ordentlich sortieren kann.

Hoffe, dass der Fehler nicht auftritt, weswegen ich mein N80 verkauft hatte. Nämlich dass nach gewisser Zeit Themes nicht mehr deinstalliert werden konnten, da sie nicht mehr im Programm-Manager waren. Und manche Themes sind einfach verschwunden... Das war sehr nervig. musste immer alles formatieren und neustarten.

So, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!