Absolut merkwürdiges Phänomen festgestellt: nicht meine Emails in "gesendet"!

• Hey,

Ich hab im Sommer 2005 dieses Notebook hier von einer Ebayerin erworben.
    Formatiert wurde es nicht, d.h. Windows war noch drauf installiert, ebenso Office2000, aber ansonsten ist alles "clean", d.h. keine extra- Software oder irgendwelche Dateien oder Einstellungen.
    Ich hab dann Outlook mit meinen Daten eingerichtet, was aber nicht viel zur Sache tut, nur so viel, dass Outlook irgendwann streikte und ich dann auf Thunderbird umgestiegen bin (wichtig hier: Das hab ich selbst frisch installiert, es war nicht drauf). Dort habe ich meine Email- Konten als IMAP eingerichtet.
    Eigentlich schade, dass es manchmal den Bug gibt, dass er die Nachrichten auf einmal wie bei Pop3 runterlädt, wenn ich 'was gesendet habe (aber das ist ein anderes Problem) und diese dann im lokalen Ordner sind. Aber auch darum geht es hier nicht. :D

Auf jeden Fall schaue ich gerade in den "Gesendete" Objekte Ordner im "lokalen Ordner", da dort auf einmal einige ungelesene Nachrichten auftauchten (dabei benutzte ich Thunderbird schon seit 2 - 3 Monaten und da war bisher nichts). Und als ich genauer schaute, sah ich, dass sie nicht von mir, sondern von der Vorbesitzerin sind.
    Anscheinend von einer Art Ebay- Account, denn die meisten sind mit Ebay- Kennzeichnung: dabei auch einige private Mails, in denen u.A. steht, dass jemand doch bitte überbieten sollte, da ihr das noch zu wenig Geld sei usw. (keine Anklage jetzt, dass ich die Mails gelesen habe, das ist beim Überfliegen passiert)!

Wie kann das passieren?
    Ist doch ein hohes Sicherheitsrisiko.

Chris

• Automatischer Import von Outlook-Dateien, die noch irgendwo auf der Festplatte lagen?

Die alten Outlook-Mails werden auf jeden Fall in Thunderbird als ungelesen angezeigt...

• Jepp.
    Darauf tippe ich auch. Aber wie gesagt: Outlook- Konten waren keine mehr vorhanden. Anscheinend kommt das ja aus irgendeiner Sicherung.
    Find ich aber echt hart... da sind etliche Emails mit Anhang dabei, eine mit Lebenslauf/Bewerbung. Hab davon nichts geöffnet und mittlerweile alle Mails gelöscht, aber das hat mir schon ein wenig Angst gemacht. Ich werd' so schnell keine Festplatten mehr verkaufen.

Chris

• Evtl. hat die Vorbesitzerin nicht Outlook benutzt, sondern irgendein Emailprogramm benutzt, dass mit dem üblichen Mbox-Format für Emails arbeitet. Das kann z.B. Netscape, Mozilla Suite o.a. gewesen sein. Evtl. hatte sie sogar Thunderbird.

Eins sollte klar sein:

Wenn man eines der o.g. Programme deinstalliert, ist der Profilordner mit allen Konteneinstellungen und Emails noch drauf, standardmäßig in "Anwendungsdaten" des Windows-Benutzers.

Es ist eben nicht "clean".

Wer ein laufendes Windows weggibt, sollte zumindest die eingerichteten User entfernen.

Wer weiß, was du noch alles im Ordner "Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten" oder bei "Lokale Einstellungen" findest ... :rolleyes:;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Anscheinend von einer Art Ebay- Account, denn die meisten sind mit Ebay- Kennzeichnung: dabei auch einige private Mails, in denen u.A. steht, dass jemand doch bitte überbieten sollte, da ihr das noch zu wenig Geld sei usw. (keine Anklage jetzt, dass ich die Mails gelesen habe, das ist beim Überfliegen passiert)!

Wieso sollte jemand dich anmachen, weil du ihre Mails gelesen hast? Erstens mal muss man ja wohl die Mails zumindest überfliegen um zu wissen, was das überhaupt für Mails sind, die da plötzlich auf dem Computer von einem auftauchen. Und zweitens ist es doch ihre eigene Schuld, wenn sie den Laptop nicht so plattmacht, dass nach Dateien von ihr drauf sind.
    Davon abgesehen find ich es wohl den Megahammer, dass sie so wie du schreibst, Bekannte bei Ebay auf ihre Sachen bieten lässt, um den Preis in die Höhe zu treiben. Also ich hätt die Mails glaub ich nicht gelöscht, sondern zu Ebay geschickt.... Wer schon krumme Sachen dreht, sollte dann wenigstens so schlau sein und sich nicht erwischen lassen, wär da meine Meinung zu.

• Zitat

Davon abgesehen find ich es wohl den Megahammer, dass sie so wie du schreibst, Bekannte bei Ebay auf ihre Sachen bieten lässt, um den Preis in die Höhe zu treiben. Also ich hätt die Mails glaub ich nicht gelöscht, sondern zu Ebay geschickt.... Wer schon krumme Sachen dreht, sollte dann wenigstens so schlau sein und sich nicht erwischen lassen, wär da meine Meinung zu.

Typisch deutsche Blockwart-Mentalität? :flop:

Also ich finde gut, das du (me too.) diskret mit den E-Mails die dir nicht gehören umgegangen bist! :top:

• Ich vermute, dass die vorherige Besitzerin Thunderbird installiert hatte, und es vor dem Verkauf deinstalliert hat, aber ohne ihr Porifl zu löschen. Siehe auch diesen Bugreport für Firefox:

Firefox Bug Causes Relationship to Break Up
    http://www.squarefree.com/2006/03/21/firefox-causes-breakup/
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=330884
    (Entgegen der falschen Behauptung im ersten Beitrag im Bugrport, lag die Ursache des Problems darin, dass eben doch ein Windows-Account geteilt wurde. Klärt sich im Verlauf der Diskussion).

Das "eigentliche" Problem ist das "falsche" Verwenden der Multiuserumgebung Windows. Aber ich vermute mal in Zukunft wird man bei der Deinstallation von Firefox/Thinderbird auch die Frage bekommen, ob man alle Profildaten löschen möchte (was in jeden Fall sinnvoll ist).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Typisch deutsche Blockwart-Mentalität? :flop:

Also ich finde gut, das du (me too.) diskret mit den E-Mails die dir nicht gehören umgegangen bist! :top:

Wenn du meinst. Würd deine Meinung eher als die typische Deusch-Mentalität "Ich schau einfach weg..." bezeichnen.
    So werden halt von der Dame auch weiterhin weiß-ich-wieviele ihrer Käufer bei Ebay über den Tisch gezogen. Find das ist einfach im Interesse derer, die bei Ebay was kaufen, wenn ich von so einer Tatsache weiß, die auch zu melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!