V3i - Super Teil, aber der Rest ...

  • Hallo zusammen,


    bei einer ersten Durchsicht habe ich viele mögliche Themen gefunden, um diesen Beitrag einzustellen, aber ...
    ... ich habe mich für ein neues Thema entschieden.


    Auch wenn ich mein V3i noch nicht lange habe und ich nicht ausschließen kann, die ein oder andere Option / Lösung noch zu finden, möchte ich dennoch ein paar Worte über das V3i verlieren - insbesondere weil sich Hard- und Softwarequalität scheinbar unvereinbar gegenüber stehen.


    Ich habe, nach vielen Siemens und einem Nokia Handy nun auch ein V3i. Toll designtes Handy, klein mit dennoch großem Display und bedienbaren Tasten, funktionierendes Bluetooth (mit PC und PPC), ... - aber absolut mangelhafter Software; sowohl was fehlende Sicherheitsfunktionen, als auch was den Abgleich mit Outlook (Telefonbuch) angeht. Darüber hinaus liefert das Handbuch zwar eine Liste von Funktionen (z.B. Seite 64, ‚Codes & Passwörter‘) und sagt, was zu tun ist, wenn man eine PIN vergessen hat, welche Funktion aber was im Handy bewirkt, bleibt teilweise außen vor. Und schließlich gibt es im Handbuch Funktionen, beispielsweise 'Zeit und Datum' automatisch stellen, die im V3i aber gar nicht implementiert ist.


    Fehlende Sicherheitsfunktion: selbst mein uralt Siemens ME45 hat eine Funktion, mit der man das Telefon so konfigurieren kann, dass es 'nur mit dieser SIM-Karte' funktionieren soll. Das ist praktisch, da anderenfalls der 'Finder' eines Handys lediglich eine SIM-Karte mit ihm bekannter PIN einsetzen muss, um fröhlich weiter zu telefonieren. Mit genannter Funktion 'nur diese SIM-Karte' würde das Handy nach PIN-Abfrage eine weitere im Telefon selbst gespeicherte PIN verlangen, wenn die SIM-Karte zuvor gewechselt wurde. Oder will Motorola den Handy-Klau unterstützen ?


    Vergleicht man ein altes Nokia 3650 mit dem neuen Motorola V3i fallen die Mängel des V3i besonders deutlich auf. Ein Outlook-Eintrag mit insgesamt 5 Nummern / E-Mail-Adressen wird zu 5 Einzeleinträgen im Telefonbuch des V3i; selbes gilt beim Anlegen eines entsprechenden Kontaktes im Telefonbuch selbst. Letzteres wäre mittels Definition eines Primärkontakts verschmerzbar, aber mit intuitiv und logisch hat das wenig zu tun. Darüber hinaus erzeugt die Synchronisation eines Telefonbucheintrags mit Outlook dort 2 Einträge; im Ersten finden sich lediglich Adresse und zweite E-Mail-Adresse mit vergebenem Spitznamen, im zweiten Eintrag finden sich in Outlook alle Nummern (Telefon, Fax usw.) sowie die erste E-Mail-Adresse, jedoch keine Postadresse, kein Geburtstag etc. Und von der Straßenadresse wurde nur 'Straße 1' übernommen.
    Bei der Synchronisation von Outlook zum V3i allerdings sieht es viel katastrophaler aus - obwohl ein Kontakt-Datenbestand normalerweise gerade in Outlook vorhanden sein dürfte. So werden von Outlook beispielsweise die geschäftliche und private Straße nach 'Straße 1' bzw. 'Straße 2' ins V3i - Telefonbuch übernommen, aber die privaten Adressteile Ort und Postleitzahl werden gar nicht übernommen - was nicht verwunderlich ist, fehlen diese Felder doch im Telefonbuch gänzlich. Lediglich weitere Telefon-/Fax-Nummern und E-Mail-Adressen können dort dem Standard-Datensatz hinzugefügt werden. Aber selbst bei Daten werden zwar eine geschäftliche Faxnummer synchronisiert; die Private wird aber unterschlagen. Zusätzliche Datenfelder - außer den bereits erwähnten weiteren Telefonnummern und E-Mail-Adressen - lassen sich nicht anlegen; weder manuell im Telefonbuch noch durch eine Outlook-Synchronisation. Somit entfallen alle übrigen Outlook-Informationen inkl. dem Inhalt eines Notizfeldes.
    (Wer möchte, kann ja mal zwei möglichst vollständige Datensätze im Telefonbuch und einen unter Outlook erzeugen - mit verschiedenen Namen. Und danach die beiden Datensätze gegeneinander synchronisieren; also den V3i -> Outlook und den Outlook -> V3i Telefonbuch.)
    Die Ergebnisse lassen sich auch durch die Konfiguration der 'Motorola Phone Tools' nicht verbessern; allerdings zeigen die gelisteten Outlook-Felder, welche bzw. wie viele Informationen bei einem Abgleich von Outlook zum Telefon verloren gehen.


    Auch weitere Softwarefunktionen des V3i sind mit wenig programmiertechnischer Sorgfalt realisiert - von einem Praxistest oder gar einer Qualitätskontrolle ganz zu schweigen. Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, ein manuell ins Telefonbuch eingetragenes Geburtstagsdatum aus dem Telefonbuch zu löschen ? Oder mag jemand erklären, warum bei der E-Mail-Adresseingabe das V3i ungefragt vom 'normalen' Eingabemode zu einem anderen wechselt ?


    Fazit: nicht empfehlenswert. Auch wenn man natürlich mit dem V3i telefonieren kann - eine ursächliche Aufgabe eines Handys, keine Frage. Aber mit dem Bewerben von PIM-Funktionen und den beiliegenden 'Motorola Phone Tools' wird der Eindruck suggeriert, hier eine vernünftige - auch professionell - nutzbare Synchronisationssoftware mit Outlook zu erhalten. Warum sollte auch eine um Jahre neuere Software schlechter sein als die um Jahre ältere Konkurrenzsoftware ?
    Und falls 'Otto-Normaluser' heute diese fehlenden Funktionalitäten (noch) nicht vermissen sollte, spätestens wer mit Handy-Navigation liebäugelt, wird die fehlenden Kontakteinträge bei der Zielauswahl missen.
    Selbst wenn die nicht getestete Kalender-/Aufgaben-Synchronisation drastisch besser wäre als die Kontakt-Synchronisation, könnte dies das Gesamturteil keinesfalls wesentlich verbessern.


    Auch das Handbuch und die übrigen 'Beschreibungen' können nicht wirklich überzeugen. Zwar ist oftmals beschrieben, was zu tun ist wenn, aber wozu die behandelte Option eigentlich gedacht ist, weiß nur, wer viel mit Handys arbeitet oder er muss aus Beschreibungen anderer Handys diese Informationen interpretieren. Eine, zumindest stichwortartige, Hilfe im Handy selbst, ist nicht auffindbar. Auch was das 'Sichern & Wieder herstellen' per Phone Tools angeht, bleiben Fragen offen, solange diese nicht selbst getestet wurden. So kann man laut Beschreibung Daten, die beim Synchronisieren überschrieben wurden, wieder herstellen. Schön, aber beinhaltet die Sicherung auch die Handy-Konfiguration ? Bei anderen Betriebssystemen (und dem 3650) jedenfalls war es möglich das 'gesamte Telefon' auf der internen Speicherkarte zu sichern und ggf. auch wieder herzustellen.


    Ob die kostenpflichtige Motorola - Hotline im Ergebnis besser ist, ist zumindest fraglich. Findet sich doch beispielsweise im Telefon-Menü 'Telefonstatus' ein Eintrag 'Software Update'; die nette Hotline-Dame allerdings behauptete, zu einem Softwareupdate müsse das Handy in jedem Fall an ein Reparaturcenter eingeschickt oder zumindest bei zu einem autorisierten Händler gebracht werden.


    Dass die hier bemängelten Fehlfunktionen nicht mit den relativ kurzen Produktzyklen zu erklären sind, zeigt das o.g. alte Nokia 3650. Welche Folgen jedoch diese kurzen Produktzyklen haben, wird auch bei Nokia deutlich - denn die Synchronisation aus der Nokia-3650-Suite funktioniert seit irgendwelchen Treiber-Updates nun nicht mehr.


    Somit bleibt ein kleines, gut aussehendes Handy mit zusammengeschusterter Software - also nichts um ein positives Image für Motorola zu erzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

  • Re: V3i - Super Teil, aber der Rest ...


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    ...sowohl was fehlende Sicherheitsfunktionen...


    Z.B.?


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    ...als auch was den Abgleich mit Outlook (Telefonbuch) angeht...


    Das Telefonbuch von Outlook lässt sich problemlos mit dem V3i abgleichen. Nur die Adressen werden nicht abgeglichen, was jedoch so vorgesehen und damit kein Fehler ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Und schließlich gibt es im Handbuch Funktionen, beispielsweise 'Zeit und Datum' automatisch stellen, die im V3i aber gar nicht implementiert ist...


    Das liegt einerseits daran, dass das automatische Einstellen von Zeit und Datum vom Provider abhängig ist und andererseits daran, dass Provider sich spezielle Anpassungen der Motorola-Software erlauben.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Fehlende Sicherheitsfunktion: selbst mein uralt Siemens ME45 hat eine Funktion, mit der man das Telefon so konfigurieren kann, dass es 'nur mit dieser SIM-Karte' funktionieren soll...


    Alternativ könntest Du die Funktion der Telefonsperre benutzen. Aber Du hast recht, es ist schon schade, dass diese Funktion nicht existiert. Allerdings unterstützt Motorola den Handy-Klau dadurch nicht, Du hast so oder so kein Handy mehr, egal ob die Sim-Sperre darin existiert hat oder nicht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Ein Outlook-Eintrag mit insgesamt 5 Nummern / E-Mail-Adressen wird zu 5 Einzeleinträgen im Telefonbuch des V3i; selbes gilt beim Anlegen eines entsprechenden Kontaktes im Telefonbuch selbst. Letzteres wäre mittels Definition eines Primärkontakts verschmerzbar, aber mit intuitiv und logisch hat das wenig zu tun...


    Das ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich habe das Telefonbuch einmal auf Primärkontakte umgestellt und seither interessieren mich die Einzeleinträge nicht mehr. Das ist somit nicht inuitiver oder logischer als bei anderen Handys.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden, ein manuell ins Telefonbuch eingetragenes Geburtstagsdatum aus dem Telefonbuch zu löschen...


    Stimmt, das geht ja tatsächlich nicht. Finde ich jetzt aber nicht sonderlich problematisch, meine Kontakte schaffen ihren Geburtstag normalerweise nicht ab, wenn sie einmal einen hatten.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Oder mag jemand erklären, warum bei der E-Mail-Adresseingabe das V3i ungefragt vom 'normalen' Eingabemode zu einem anderen wechselt ?...


    Verstehe ich nicht. Bei mir ist die Eingabe in iTap Deutsch, was hättest Du gerne und warum passt Dir das so nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Aber mit dem Bewerben von PIM-Funktionen und den beiliegenden 'Motorola Phone Tools' wird der Eindruck suggeriert, hier eine vernünftige - auch professionell - nutzbare Synchronisationssoftware mit Outlook zu erhalten. Warum sollte auch eine um Jahre neuere Software schlechter sein als die um Jahre ältere Konkurrenzsoftware ...


    Warum gibt es mehr als einen Sänger? Warum gibt es mehr als eine Sorte Bier und warum schmeckt die eine schlechter als die andere?


    Ehrlich, jedes Produkt hat Eigenschaften, die diesem immanent sind. Wäre man als Käufer vernünftig, würde man einen so teuren Artikel wie das V3i nicht aufgrund eines "suggerierten Eindrucks" kaufen. Die "Mängel" des V3i im Vergleich zu konkurrierenden Marken werden in Handyforen rauf- und runterdekliniert. Die Mängel der Motorola Phone Tools kannst Du im Forum der Herstellerfirma reihenweise nachlesen.


    Ja, das V3i ist nicht perfekt. Aber als mündiger Käufer kann ich mich in diesem unseren Informationszeitalter informieren und mich dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Wenn ich dies nicht mache, kann ich das nur mir selbst, nicht aber der Firma vorwerfen.

    Tankred

  • Re: V3i - Super Teil, aber der Rest ...


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    Fehlende Sicherheitsfunktion: selbst mein uralt Siemens ME45 hat eine Funktion, mit der man das Telefon so konfigurieren kann, dass es 'nur mit dieser SIM-Karte' funktionieren soll. Das ist praktisch, da anderenfalls der 'Finder' eines Handys lediglich eine SIM-Karte mit ihm bekannter PIN einsetzen muss, um fröhlich weiter zu telefonieren. Mit genannter Funktion 'nur diese SIM-Karte' würde das Handy nach PIN-Abfrage eine weitere im Telefon selbst gespeicherte PIN verlangen, wenn die SIM-Karte zuvor gewechselt wurde. Oder will Motorola den Handy-Klau unterstützen ?


    Ich bin erstaunt, daß Du nach so viel Zeitinvestition in das Bedienerhandbuch, noch immer nicht die Sicherheitseinstellungen gefunden hast.


    Alles was Du beschrieben hast ist sehr wohl am V3i einstellbar.

  • Hm... wo im V3i kann man denn einstellen, dass nur die eingelegte SIM mit dem Handy nutzbar sein soll?

    Tankred

  • Re: Re: V3i - Super Teil, aber der Rest ...


    Hallo Tankred,


    danke für die ausführliche Antwort aber ...


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    ...sowohl was fehlende Sicherheitsfunktionen...


    ... Allerdings unterstützt Motorola den Handy-Klau dadurch nicht, Du hast so oder so kein Handy mehr, egal ob die Sim-Sperre darin existiert hat oder nicht. ...


    Die fehlende Möglichkeit dem Telefon zu sagen, dass es ohne zusätzliche PIN nur mit dieser SIM zu funktionieren hat, ist gemeint.
    Richtig ist, dass ich dann kein Handy mehr habe - entscheidender ist, dass ein Handy-Klauer wohl eher zu den Geräten greift, deren Sicherheitseinrichtungen in seinem Sinne geringwertiger sind, womit seine 'Nutzungs-/Verkaufschance' und damit sein Erfolg steigt.


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das Telefonbuch von Outlook lässt sich problemlos mit dem V3i abgleichen. Nur die Adressen werden nicht abgeglichen, was jedoch so vorgesehen und damit kein Fehler ist.


    Nein, es werden z.B. die private Fax-Nummer unterschlagen, wenn eine Geschäftliche vorhanden ist. Und dass ein Adressabgleich nicht unterstützt würde, stimmt wohl eher nicht - womit es doch ein Mangel ist; es sei denn 'Straße 1', 'Straße 2', 'Ort', 'Postleitzahl' usw. wären nur versehentlich im Telefonbuch.


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    ... das automatische Einstellen von Zeit und Datum vom Provider abhängig ist ...


    Aber beim V3 implementiert ist ! (Im V3i ist dieser Menüpunkt erst gar nicht drin, auch in der Original-Motorola-Ausführung nicht; lt. Motorola-Hotline.)


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Alternativ könntest Du die Funktion der Telefonsperre benutzen.


    Eigentlich jaein. Deshalb, weil ich selbst dann dauernd eine PIN eingeben müsste.


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich habe das Telefonbuch einmal auf Primärkontakte umgestellt und seither interessieren mich die Einzeleinträge nicht mehr. Das ist somit nicht inuitiver oder logischer als bei anderen Handys.


    Doch, weil es den üblichen Gewohnheiten unter Outlook widerspricht. Aber ok, ist Ansichtssache. Nur das beim Synchronisation vom Telefonbuch nach Outlook nun ggf. auch 'doppelte Einträge' in Outlook erstellt werden. Ergebnis: vielleicht würde eine andere Handhabung der Telefonbucheinträge auch einer 'geeigneteren' internen Softwarelogik folgen !?


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    ... meine Kontakte schaffen ihren Geburtstag normalerweise nicht ab ...


    Richtig, aber wenn man versehentlich einen zugeordnet hat, den man aber gar nicht kannte / kennt ...


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Verstehe ich nicht. Bei mir ist die Eingabe in iTap Deutsch, was hättest Du gerne und warum passt Dir das so nicht?


    Komisch. Gib doch mal einen Nickname ein und danach eine E-Mail-Adresse. Fällt Dir was auf ?


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Warum gibt es mehr als einen Sänger? Warum gibt es mehr als eine Sorte Bier und warum schmeckt die eine schlechter als die andere?


    Nein, darum geht es nicht. Warum sollte man nicht etwas versuchen besser zu machen - nur gelingen sollte es. Und gelungen ist es nur dann, wenn eine Handhabung unter gegebenen Rahmenbedingungen auch vereinfacht worden ist, was weniger eine Frage des Geschmacks ist. (Natürlich fallen solche Mängel in erster Linie denen auf, die schon mal Besseres kennen gelernt haben.)


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Aber als mündiger Käufer kann ich mich in diesem unseren Informationszeitalter informieren und mich dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Wenn ich dies nicht mache, kann ich das nur mir selbst, nicht aber der Firma vorwerfen.


    Dem kann und will ich nicht widersprechen. Dennoch, wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich wirklich, vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts damit rechnen, dass die Federung des neuen Autos (in 2006) auf dem Niveau eines Käfers aus dem Jahre 1967 ist - oder darf ich (auch ohne explizite Prüfung) anderes erwarten ? Und ist es tatsächlich so, dass jeder Käufer eines jeden Produkts im Vorfeld eines Kaufs alle möglichen und unmöglichen Optionen zuvor recherchieren muss ? Armer Kunde.



    Zitat

    Original geschrieben von antenne-alu.de
    Ich bin erstaunt, daß Du nach so viel Zeitinvestition in das Bedienerhandbuch, noch immer nicht die Sicherheitseinstellungen gefunden hast.


    Alles was Du beschrieben hast ist sehr wohl am V3i einstellbar.


    Die Sicherheitseinstellungen habe ich schon gefunden, aber wenn Du das mit der SIM-Karte hin bekommst ... teile mir (uns) mit wo / wie.


    Und alles was ich beschrieben habe, ist einstellbar ? Dann sag es doch konkret, was Du meinst. Der autom. Uhrzeit-/Datum-Abgleich ? Nein, ist im V3 nicht aber im V3i möglich (lt. Motorola-Hotline).

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

  • Re: Re: Re: V3i - Super Teil, aber der Rest ...


    Hallo Joachim,


    erstmal danke für Deine sorgfältige und sprachlich ausgereifte Auseinandersetzung mit dem Thema V3i und dessen Mängel.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    Die fehlende Möglichkeit dem Telefon zu sagen, dass es ohne zusätzliche PIN nur mit dieser SIM zu funktionieren hat, ist gemeint.


    Das hatte ich auch so verstanden.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Richtig ist, dass ich dann kein Handy mehr habe - entscheidender ist, dass ein Handy-Klauer wohl eher zu den Geräten greift, deren Sicherheitseinrichtungen in seinem Sinne geringwertiger sind, womit seine 'Nutzungs-/Verkaufschance' und damit sein Erfolg steigt.


    Das setzt voraus, dass der Handy-Diebstahl gezielt von Statten geht. Ein Handy-Dieb, der jedoch die Menü-Eigenheiten der einzelnen Modelle kennt, kann meines Erachtens auch einen anständigen Job ergreifen. Aber ich habe Dir ja schon zugestimmt, das Fehlen dieser Funktion ist bedauernswert, aber in meinen Augen nicht tragisch.



    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Nein, es werden z.B. die private Fax-Nummer unterschlagen, wenn eine Geschäftliche vorhanden ist. Und dass ein Adressabgleich nicht unterstützt würde, stimmt wohl eher nicht - womit es doch ein Mangel ist; es sei denn 'Straße 1', 'Straße 2', 'Ort', 'Postleitzahl' usw. wären nur versehentlich im Telefonbuch.


    Das ist aber der Fall! Du kannst in den Einstellungen für die Synchronisierung in den MPT nachschauen, welche Felder in dieser Software für die Synchrinonisation gemapped werden können. Leider sind das nicht sonderlich viele Felder. Deshalb habe ich Dich auch auf die Threads im BVRP-Forum verwiesen, einer davon stammt z.B. von mir. BVRP verweist dabei explizit auf die Mapping-Funktion und garantiert die Synchr. nur für die dort einstellbaren Felder. Als Grund für diese Restriktion geben sie den Wunsch von Motorola an, bei der Konzeption für das speichermäßig beschränkte v3 Speicherplatz zu sparen. Motorola verweist bei Anfragen wiederum auf BVRP. Man könnte nun schreien und heulen, aber das europäische Recht ermöglicht es Konsumenten, in solch einem Fall von dem Kaufvertrag zurück zu treten (was alleine schon wegen des mangelhaften Handbuchs möglich wäre). Allerdings behalte ich das v3i dennoch, denn neben all den Nachteilen gefällt es mir als Handy einfach designtechnisch zu gut. Und eben das meine ich damit, dass man sich als Konsument bewusst für ein Produkt entscheiden sollte. Ich habe das im Vollbewusstsein aller vorhandener Mängel getan und bin zufrieden damit. Denn es ist meine Entscheidung gewesen.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Aber beim V3 implementiert ist ! (Im V3i ist dieser Menüpunkt erst gar nicht drin, auch in der Original-Motorola-Ausführung nicht; lt. Motorola-Hotline.)


    Wie gesagt, das Abgleichen der Zeitinformationen ist ein Providerfeature, dafür kann Motorola nun wirklich nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Eigentlich jaein. Deshalb, weil ich selbst dann dauernd eine PIN eingeben müsste.


    Wie gesagt, auch ich würde eine SIM-Sperre präferieren. Aber Sicherheit sollte einem schon das bisschen Wert sein.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Doch, weil es den üblichen Gewohnheiten unter Outlook widerspricht. Aber ok, ist Ansichtssache. Nur das beim Synchronisation vom Telefonbuch nach Outlook nun ggf. auch 'doppelte Einträge' in Outlook erstellt werden.


    Nein, doppelte Einträge konnte ich bisher noch nicht entdecken und ich synchr. täglich. Und Outlook ist nicht der Nabel der Welt. Softwareergonomie ist Gewohnheitssache, und nicht Patent von Microsoft. Und das sage ich als Verfechter der Office-Kompatibilität. Trotzdem bin ich bereit, andere Logiken kennen zu lernen.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Richtig, aber wenn man versehentlich einen zugeordnet hat, den man aber gar nicht kannte / kennt ...


    Richtig, dann ist es hinderlich. Ich bin aber auch hier der Meinung, dass ein Anwender auch wissen sollte, was er tut.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Komisch. Gib doch mal einen Nickname ein und danach eine E-Mail-Adresse. Fällt Dir was auf ?


    Ja, der Nickname wird in Tap eingegeben, die E-Mail-Adresse in iTap. Und? Damit kann ich leben.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i Nein, darum geht es nicht. Warum sollte man nicht etwas versuchen besser zu machen - nur gelingen sollte es. Und gelungen ist es nur dann, wenn eine Handhabung unter gegebenen Rahmenbedingungen auch vereinfacht worden ist, was weniger eine Frage des Geschmacks ist. (Natürlich fallen solche Mängel in erster Linie denen auf, die schon mal Besseres kennen gelernt haben.)


    Ich hatte sicher schon alle große Marken und das Motorola ist mein erstes Handy dieser Marke. Ich gehe aber nicht automatisch davon aus, dass es in bestimmter Weise besser als ein vorhergehendes Handy ist. Das S65, das ich vorher hatte, war softwaretechnisch dem v3i sicher überlegen. Trotzdem habe ich mich für das v3i entschieden, nachdem ich mich darüber informiert habe. Und ich habe es bis heute nicht bereut.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich wirklich, vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts damit rechnen, dass die Federung des neuen Autos (in 2006) auf dem Niveau eines Käfers aus dem Jahre 1967 ist - oder darf ich (auch ohne explizite Prüfung) anderes erwarten ? Und ist es tatsächlich so, dass jeder Käufer eines jeden Produkts im Vorfeld eines Kaufs alle möglichen und unmöglichen Optionen zuvor recherchieren muss ? Armer Kunde.


    Das ist kein armer, sondern ein mündiger Kunde. Erwarten kann man ungesehen nichts. Heutzutage kaufen Leute Autos, bei denen Bereifung eine Option ist. Wenn man ein Handy kauft, muss man zwei Verträge dazu abschliessen. Und wenn man eine PS2 angeboten bekommt, muss man aufpassen, was sich hinter dem Sternchen verbirgt. Der freie Markt ist eine Schlangengrube und ich persönlich kann mit Schlangen umgehen, denn ich weiß, dass sie gefährlich sein könnten, wenn ich ihnen zu nahe kommt. Informiere Dich daher, bevor Du den Schlangen zu nahe kommst, ob sie Dir gefährlich werden können. So minimierst Du das Risiko, einen Schaden davon zu tragen.

    Tankred

  • Re: Re: Re: V3i - Super Teil, aber der Rest ...


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    Dennoch, wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich wirklich, vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts damit rechnen, dass die Federung des neuen Autos (in 2006) auf dem Niveau eines Käfers aus dem Jahre 1967 ist - oder darf ich (auch ohne explizite Prüfung) anderes erwarten ?


    Ohne Prüfung bzw. dich vorher darüber zu informieren darfst du wirklich nichts anderes erwarten. Das gilt für Autos, Handys, Waschmaschinen, Fernseher, ... :D


    Fast alle kritisierten Punkte hättest du mit ein bischen Suchen finden können und wärst jetzt nicht so negativ Überrascht.


    Und wir reden hier immer noch über ein Designerphone und kein voll ausgestattetes Smartphone.


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hallo Tankred,


    ich möchte weder dieses Forum noch einzelne Personen zu sehr in Anspruch nehmen, deshalb mach ich es hier kurz.


    Das V3i ist, und deshalb habe ich es, ein kleines, gut einsteckbares Handy. Und da ich meine Adressen i.d.R. auf einem PDA dabei habe, sind die PIM-Funktionen des V3i nicht so sehr ausschlaggebend für mich. Aber, und das ist der wichtige Punkt: ich bin weder bereit meine Kontaktdaten beispielsweise in Outlook, auf dem PDA, dem Handy, ... einzeln zu pflegen. Wenn mir also ein Gerätehersteller entsprechende Funktionalitäten ohne Hinweise auf Einschränkungen anbietet, will, muss und kann ich ohne weitere Prüfungen von entsprechenden Funktionalitäten ausgehen (sollte davon ausgehen können). Es kann nicht angehen, und dies will ich ausdrücklich nicht unterstützen, dass sich Hersteller bei MByte großen Speichern zzgl. Speichererweiterungen hier auf Speicherplatzmangel o.ä. herausreden. Und wenn die Entwicklungsbudgets nicht reichen, würden wirklich wenige Euros eine entsprechende Entwicklung ermöglichen - insbesondere, da die heutigen Softwareentwicklungen, wenn vernünftig designed, auch übertragbar und damit nicht verloren sind. Andere Hersteller können dies offensichtlich.
    Natürlich ist Outlook nicht der Nabel der Welt - aber an Outlook kommt niemand vorbei, wenn es um eine zentrale Datenhaltung von Kontakten und Terminen geht. Nicht nur weil viele Firmen Outlook einsetzen, sondern auch weil spätestens bei Verwendung eines PDA kaum etwas anderes sinnvoll möglich ist bzw. zur Verfügung steht.


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das setzt voraus, dass der Handy-Diebstahl gezielt von Statten geht.


    Vielleicht. Aber wenn der 'neue Besitzer' weiß, dass er das Handy in jedem Fall mit (s)einer neuen SIM-Karte benutzen kann.



    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Nein, doppelte Einträge konnte ich bisher noch nicht entdecken und ich synchr. täglich.


    Ich bin erstaunt. Deine Outlook-Kontakte dürften eher spärlich mit Informationen gefüllt sein.
    Lege bitte folgenden Datensatz im V3i an und synchronisiere mit Outlook 2000:
    Motorola V3i:
    ----------------------------------------------------
    Erzeugter Telefonbucheintrag im Telefon-Speicher:
    ----------------------------------------------------
    Name: Moto Handy
    Nickname:
    Büro-Nummer: +49123123456789
    Kategorie: General
    Straße 1: Privatstraße 1
    Straße 2: Gewerbestraße 2
    Stadt: Teststadt
    Staat/Bundesland: Bayern
    Postleitzahl: 12345
    Land: Deutschland
    Geburtstag: 01.02.99
    Rufton-ID: Keine
    Bild: Keine
    Nickname:
    Zuhause-Nummer: +49123987654321
    Nickname:
    Hauptnummer: +49123555555
    Nickname:
    Handy-Nummer: +49123888888
    Nickname:
    Fax-Nummer: +491234444444
    Nickname:
    Email-Adresse: mht.de
    Nickname: MH2
    Email-Adresse: mht2.de




    Outlook-Datensätze nach Synchronisation mit dem V3i:
    ----------------------------------------------------
    Eintrag 1:
    ----------
    Name: Handy, Moto
    Adresse (geschäftl.): Privatstraße 1
    (Postanschrift) Teststadt, Bayern 12345
    <keine Telefon, Fax oder Handy-Nummern>
    E-Mail-Adresse: mh2@t.de
    Spitzname: Mh2
    <kein Geburtstag>


    Eintrag 2:
    ----------
    Name: Handy, Moto
    <keine Adresse(n)>
    Telefon (geschäftl.): +49123123456789
    Telefon (privat): +49123987654321
    Telefon (Haupt): +49123555555
    FAX (geschäftl.): +491234444444
    Mobiltelefon: +49123888888
    E-Mail: mh@t.de
    <keine Spitznamen, kein Geburtstag>


    Falls Du argumentieren möchtest, dass Datensätze dieser Größe am Telefon einzugeben nicht üblich sind, würde das dann bedeuten, den neuen Kontakt doch besser auf dem Papier zu notieren ? (Laptop oder PDA sind gerade nicht anwesend.)


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    ... das Abgleichen der Zeitinformationen ist ein Providerfeature ...


    Stimmt - wird von Vodafone nicht unterstützt. Bleiben zwei Fragen: Ist diese im Handbuch beschriebene Option im Menü des V3i dann vorhanden, wenn der Provider dies ab morgen unterstützt ? Und warum ist diese Funktion selbst im V3i der Motorola-Hotline nicht enthalten ?


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Ja, der Nickname wird in Tap eingegeben, die E-Mail-Adresse in iTap. Und? Damit kann ich leben.


    Ich möchte gern gefragt werden und akzeptiere selbständiges Handeln von Software i.d.R. nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Das ist kein armer, sondern ein mündiger Kunde. ...


    Dann wünsche ich Dir für Deinen weiteren Lebensweg viel Glück (oder genügend dichte Scheuklappen vor den Augen) !
    Wir reden hier 'nur' über ein Handy mit relativ beschränktem Wert. Deine allgemeine Aussage allerdings musst Du dann auf alle Lebensbereiche ausweiten; vom Autokauf, über Versicherungen, ... kurz um auf Alles. In der Praxis heißt das, dass der 'Kunde' sich in jedem Bereich seines Lebens erst einmal Schlau machen muss - schlauer beispielsweise als es der Produkthersteller, der Dienstleistungsanbieter etc. ist !!!!? Also evtl. erst ein paar Semester Recht, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaft, ... studieren, bevor er eine Rentenversicherung abschließt ... Definitiv NEIN. Wir müssen wieder zu einer gewissen Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zurück kommen - und nicht die Unehrlichkeit und Unzuverlässigkeit auch noch mit Entschuldigungen entschuldigen und im Ergebnis akzeptieren ! Oder würdest Du Deine eigene Aussage auch dann akzeptieren, wenn Du nach 30 Jahren Einzahlungen in eine Versicherung nichts bekommst mit dem Hinweis, dass Du als mündiger Kunde ...
    Alternativ zum 'Schlau machen' bleibt mit den o.g. Scheuklappen rum zu laufen; dies hätte den Vorteil, im Nachhinein nicht erkennen zu müssen (zu können) wie ehrlich/unehrlich, gut/schlecht, verlässlich/unverlässlich Produkte, Beratungen, Informationen usw. waren.


    PS: Letzter Abschnitt ist nicht persönlich gemeint und gilt generell für alle, die die Mündigkeit des Kunden so gern positiv und bar jeder Kritik / Einschränkung hervorhaben. Meiner Ansicht nach werden damit aber grundsätzlich falsche Signale gesetzt.



    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Fast alle kritisierten Punkte hättest du mit ein bischen Suchen finden können und wärst jetzt nicht so negativ Überrascht.


    Siehe letzten Abschnitt oben.


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Und wir reden hier immer noch über ein Designerphone und kein voll ausgestattetes Smartphone.


    Einen echten Unterschied macht das nicht, weil dem 'Designerphone' grundsätzliche Eigenschaften mitgegeben wurden, die die tatsächlich vorhandenen Einschränkungen (technisch) nicht rechtfertigen (siehe oben bzgl. 'Speicher').

    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

  • Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    Siehe letzten Abschnitt oben.


    Da musste ich erstmal laut lachen als ich das laß :D .
    Die Darstellung ist natürlich total übertrieben, aber man muss sich nunmal schon etwas informieren wenn man etwas kauft. Vieleicht bei nem Brötchen nicht unbedingt aber bei nem Auto schon!
    Und das zählt auch für Handys. Vorallem wenn man im Vorfeld schon weiß was man damit machen möchte und wenn du dann irgendeins kaufst was zwar schön aussieht aber die von dir gewünschten Funktionen nicht kann/unterstützt dann ist das nicht die Schuld vom Hersteller!


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i
    Einen echten Unterschied macht das nicht, weil dem 'Designerphone' grundsätzliche Eigenschaften mitgegeben wurden, die die tatsächlich vorhandenen Einschränkungen (technisch) nicht rechtfertigen (siehe oben bzgl. 'Speicher').


    Das V3i basiert auf dem V3 das keine Speichererweiterung hatte. Der interne Speicher ist glaub ich bei beiden sogar gleich somit stimmt das mit dem Speicher sparen schon. Und es macht sehr wohl einen Unterschied ob man sich ein Designerhandy kauft und anschliesend an dieses die Anforderungen eines Smartphones hat!


    gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...ich möchte weder dieses Forum noch einzelne Personen zu sehr in Anspruch nehmen, deshalb mach ich es hier kurz...


    Offtopic: Rhetorik-Regel Nummer 1: wenn der Gesprächspartner zu Beginn darauf hinweist, sich kurz fassen zu wollen, dann dauert es meist länger. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Wenn mir also ein Gerätehersteller entsprechende Funktionalitäten ohne Hinweise auf Einschränkungen anbietet, will, muss und kann ich ohne weitere Prüfungen von entsprechenden Funktionalitäten ausgehen (sollte davon ausgehen können)...


    Nein, "ausgehen" kann man nicht einfach von irgendwas. Motorola verkauft ein Handy mit bestimmten Eigenschaften, und verspricht dabei keine vollständige Synchronisation aller Outlook-Informationen. Wenn der Kunde dann dem Handy einfach bestimmte, von dem Kunden gewünschte Produkteigenschaften zuweist, dann hat der Kunde diesen Fehler gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Es kann nicht angehen, und dies will ich ausdrücklich nicht unterstützen, dass sich Hersteller bei MByte großen Speichern zzgl. Speichererweiterungen hier auf Speicherplatzmangel o.ä. herausreden...


    Wie gesagt, diese Einschränkungen sind vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen und stehen auch nicht im Gegensatz zu den Werbeversprechungen des Herstellers.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Natürlich ist Outlook nicht der Nabel der Welt - aber an Outlook kommt niemand vorbei, wenn es um eine zentrale Datenhaltung von Kontakten und Terminen geht. Nicht nur weil viele Firmen Outlook einsetzen, sondern auch weil spätestens bei Verwendung eines PDA kaum etwas anderes sinnvoll möglich ist bzw. zur Verfügung steht...


    Firmen setzen ohnehin eher auf Blackberry-Geräte, das V3i ist da die falsche Wahl.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Ich bin erstaunt. Deine Outlook-Kontakte dürften eher spärlich mit Informationen gefüllt sein.
    Lege bitte folgenden Datensatz im V3i an und synchronisiere mit Outlook 2000:
    Motorola V3i:...Falls Du argumentieren möchtest, dass Datensätze dieser Größe am Telefon einzugeben nicht üblich sind,...


    Hier geht es nicht um die Frage, ob das "üblich" ist oder nicht. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Mappen der meisten der von Dir angegebenen Informationen nicht möglich und nicht vorgesehen ist. Wenn Du diese Informationen dennoch synchronisieren willst, dann entbehrt das jeder Logik, es kann einfach nicht funktionieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Stimmt - wird von Vodafone nicht unterstützt. Bleiben zwei Fragen:...


    Nein, da bleibt nicht mal eine. Ich warte nun schon sicher ein Jahrzehnt vergeblich darauf, dass Provider erweiterte Netzfunktionalitäten einführen. Für einen Menüeintrag, der wohl nie funktionieren wird, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Ich möchte gern gefragt werden und akzeptiere selbständiges Handeln von Software i.d.R. nicht. ...


    Software handelt nicht selbständig, sondern nach vorgelegten Mustern. Das ist auch gut so, denn dieser Automatismus ist ein wesentlicher Faktor der elektronischen Datenverarbeitung. Diese Programmergonomie soll dem Benutzer den Umgang mit den Daten erleichtern und ich sehe kein Problem, denn du weißt doch nun, welcher Eingabemodus in welchem Feld existiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Dann wünsche ich Dir für Deinen weiteren Lebensweg viel Glück (oder genügend dichte Scheuklappen vor den Augen) ! ...


    Vielen Dank für den Glückwunsch, jedoch hat meine Empfehlung, sich nicht nur als mündiger Bürger zu fühlen, sondern sich auch so zu verhalten, eben nichts mit Glück oder Scheuklappen zu tun. Glück und Scheuklappen benötigen nur Personen, die Produkte und Dienstleistungen einfach kaufen, und dabei von bestimmten Eigenschaften ausgehen, über deren Existenz sie sich vorher nicht informiert haben. Mein Weg ist hingegen der der Entscheidung auf der Basis von Informationen.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Wir reden hier 'nur' über ein Handy mit relativ beschränktem Wert. Deine allgemeine Aussage allerdings musst Du dann auf alle Lebensbereiche ausweiten; vom Autokauf, über Versicherungen, ... kurz um auf Alles....


    Ach du meine Güte, natürlich muss man sich vor jedem Kauf erst informieren. Gerade ein Auto oder eine Versicherung kauft doch hoffentlich niemand blind!?


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...Wir müssen wieder zu einer gewissen Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zurück kommen - und nicht die Unehrlichkeit und Unzuverlässigkeit auch noch mit Entschuldigungen entschuldigen und im Ergebnis akzeptieren ! Oder würdest Du Deine eigene Aussage auch dann akzeptieren, wenn Du nach 30 Jahren Einzahlungen in eine Versicherung nichts bekommst mit dem Hinweis, dass Du als mündiger Kunde ....


    Sich auf Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zu verlassen, halte ich - mit Verlaub - für ziemlich naiv. Und ja, ich würde die Aussage akzeptieren, wenn ich einen Vertrag unterschrieben hätte, der mich 30 Jahre einzahlen lässt, am Ende jedoch keine Auszahlung vorsieht. Ehrlich gesagt bin ich dann selber Schuld, wenn ich den Vertrag "einfach so" unterschrieben hätte.


    Zitat

    Original geschrieben von Joachim_V3i ...PS: Letzter Abschnitt ist nicht persönlich gemeint und gilt generell für alle, die die Mündigkeit des Kunden so gern positiv und bar jeder Kritik / Einschränkung hervorhaben. Meiner Ansicht nach werden damit aber grundsätzlich falsche Signale gesetzt...


    Schon okay. Allerdings möchte ich hier die Mündigkeit nicht als etwas grundlegend positives darstellen. Wir leben aber nun mal in einer Welt der größtmöglichen, individuellen Freiheiten. Diese Freiheiten erlauben es uns, für uns selbst in vielen Bereichen Entscheidungen treffen zu können, aber auch zu müssen. Und die Grundlage dieser Entscheidungen kann für mich nur Wissen bzw. Informationen sein, die mir helfen, meine Entscheidungen in meinem Interesse fällen zu können. Informiere ich mich nicht vorher, dann bin ich eben selbst schuld, wenn die Entscheidung Nachteile für mich bringt, die ich eben durch eine sorgfältigere Recherche hätte vermeiden können.


    Das ist eben eine Freiheit, die sowohl Rechte als auch Pflichten mit sich bringt.

    Tankred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!