Warum hat Vodafone kein Multihoming, aber E-Plus?

• Warum haben das nicht alle Betreiber? Wenn es selbst E-Plus hinkriegt?

Bei Vodafone werd ich immer gefragt ob ich eine andere Datenverbindung abbrechen möchte, damit wartende MMS empfangen werden können. Lästig.

• Das geht doch schon lange bei Vodafone. Nur m UMTS Netz gehts es noch nicht. Bei allen NB, imho.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• OK, sorry. Wusste nicht das UMTS und GPRS verschieden sind.

Bei E-Plus geht es jedenfalls mit UMTS und GPRS. Bei Vodafone mit UMTS nicht, GPRS hab ich noch nicht getestet.

• Bei GPRS kann Multihomeing imho nur soweit gehen das eine Verbindung geparkt wird, während die andere Verbindung aktiv wird.

Bei UMTS wäre es doch eigentlich auch denkbar mehrere aktive Verbindungen gleichezeitig zu haben, die sich dann die Bandbreite teilen. Klappt das auch schon?

Ich selber hab leider keine Erfahrung mit Multihoming, weil ich MMS aufs Handy bekommen aber immer mit dem MDA Pro online gehe.

• OK, sehe schon das Thema ist komplexer...

Ich kann nur meine Beobachtung berichten und die ist, dass bei Vodafone eine eingehende MMS klemmt bist man bestätigt das man eine andere Verbindung kappen will. Genauso wenn man mit einem Browser über Vodafone Web geht und mit dem anderen Vodafone Live (oder mit dem E-Mail Client). Bei UMTS.

Bei E-Plus hatte ich diesen Umstand nie. Die andere Verbindung kann da natürlich gepakrt gewesen sein. Da ich nur mit dem Handy etwas surfe und Mails abrufe (+ MMS gelegentlich), würde es mir nicht auffallen wenn die Verbindung die ich grade nicht "im Auge habe" temporär pausiert.

• Abgesehen von MMS verwende ich bei E-Plus eh nur die I-Mode APN, weil da die Bildkomprimierung aus ist, deswegen fällt es mir garnicht auf.

Bei Vodafone müsste auch eine APN für alles reichen.

• Vodafone schrieb mir jetzt folgendes zu Multihoming:

"[...]vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aktuell ist es über UMTS nicht möglich zwei Datenverbindungen gleichzeitg zu unterschiedlichen APNs herzustellen. Eine solche Funktionalität wird voraussichtlich 2008 eingeführt.
    Zumindest neuere Endgeräte, wie das Nokia N70, weisen aber darauf hin, dass eine MMS auf die Übertragung wartet ("Multimedia-Mitt. Wartet. Aktive Verbindungen schließen und Mitteilung abrufen ?").
    Bei GSM/GPRS zeigt sich das gleiche Verhalten."

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also O2 bietet leider nur brüchiges Multihoming im UMTS-Netz, dass heißt die Zweite Verbindung bricht manchmal ab....

Aber wenn man im UMTS-Netz von D1 eingebucht ist kann man mehrere Verbindungen nur zu dem selben APN gleichzeitig aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!