Handy gesucht, bei dem sich Netzauswahl festlegen läßt!

• Hallo,

folgendes Problem, dass wir Saarländer ab und an haben wenn man sich in Grenznähe aufhält. Als Beispiel folgendes:
    wenn man das O2 Netz nutzt schaltet sich das Handy (Nokia 6310i) automatisch bei schwächer werdedem Netz automatisch auf ein Netz aus Luxemburg obwohl T D1 mit fast Vollempfang verfügbar ist. Dadurch fallen unnötige Kosten an und man kann das nur umgehen, indem man die automatische Netzsuche deaktivert und auf manuell umschaltet. Dies ist aber nicht komfortabel, besonders nicht während der Autofahrt wenn man dann erst Netz suchen muss und sich dann manuell bei T D1 einbuchen muss.

Meine Frage daher:
    gibt es eine Möglichkeit die Netzauswahl im Vorfeld festzulegen, sprich Prioritäten festzulegen? Eventuell über O2 selbst oder mit einem bestimmten Handy?

Thorsten

• Re: Handy gesucht, bei dem sich Netzauswahl festlegen läßt!

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Meine Frage daher:
    gibt es eine Möglichkeit die Netzauswahl im Vorfeld festzulegen, sprich Prioritäten festzulegen? Eventuell über O2 selbst oder mit einem bestimmten Handy?

Theoretisch sollte das sowieso erfolgen und auf O2 SIMs ist standardmäßig T-Mobile mit zweiter Priorität (nach O2) eingestellt. Es sollte also eigentlich funktionieren...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Thorsten ich verstehe dein Problem voll und ganz. :) Ich sitze auf der anderen Seite der Mosel und da spielt sich oft das gleiche ab demnach wo man sich dort befindet.
    Ich habe mich auch mal mit dem Thema befast, habe aber ni eine wirkliche Lösung gefunden.
    Es gibt Serie60 Programme und UIQ Programme die einzelne Zellen angeplich blockieren können und den Emfpang von diesen verweigert wird.
    Hier z.b ist so ein Programm wenn ich das richtig verstanden habe. Die zuverlässigkeit möchte ich aber nicht garantieren da ich es selbst noch ni probiert habe.
    Da müsste man villeicht Erfahrungswerter einholen vun User die es schon gebrauch davon gemacht haben. So muss man halt 1 mal jede einzelne Zelle blockieren und dann ist ruhe. (Theoretisch gesehen)

Ich weis dass ich dir jetzt keine richtige Antwort auf dein (das!) Problem gegeben habe, ist aber schon mal eine andere Richtung in die du auch dich schlau machen kannst.

• Ja, dieses Problem hatte ich hier in Sichtweite von Nederland und Belgien ebenfalls. Manuelle Netzsuche ist tatsächlich nicht die Lösung, dafür habe ich das Problem viel effektiver gelöst: Mein Siemens S40 verfügt über eine Länderliste, die man nach Belieben ein- und ausschalten kann und in der man Länder festlegt, in deren GSM-Netze sich das schöne Handy einbuchen darf.

That´s all ... easy, oder?

• HI,

das ist ja mal ein Anfang, werde mal das Series 60 Programm anschauen und eventuell testen - hab aber gerade nur kein Series 60 Phone zur Hand.

Das Siemens S40 wäre da noch eine Alternative, ist aber auch schon ewig alt und gute funktionierende Exemplare finden ist auch nicht gerade leicht - besonders nicht bei meinen Ansprüchen. :D

Hat noch jemand eine Lösung oder Idee?

Thorsten

EDIT:
    Wie ich gerade lese kann das Programm jediglich den Standort bestimmen - nicht aber Zellen sperren - oder hab ich was überlesen?

• Thorsten, Du solltest mal in einem nicht-Nokia oder nicht-Samsung Gerät Deine SIM Karte einlegen und mal überprüfen, was alles in der Liste der bevorzugten Netze eingerichtet ist. Alles löschen und o2 Deutschland und T-Mobile Deutschland ganz oben eintragen. Aus- und wieder Einschalten und überprüfen, ob Deine Änderungen übernommen worden sind.

Falls es nicht übernommen worden ist, mal schauen ob dieses Luxemburg Netz in der Liste auftaucht. Ist es immer dasselbe Netz? Falls ja, dann mal bei o2 beschweren, das Du eine ordentliche SIM Karte haben willst, bei der man diese Liste ändern kann.

Ansonsten kann man außer dieser Liste und eben der manuellen Netzwahl kaum was machen. In bin der Liste sehr zufrieden, aber sehr nah an der Grenze (wenige einzelne Kilometer) versagt diese gnadenlos.

• Hallo,
    bei neuen O2-Simkarten ist mir aufgefallen das nach ändern der Netzbetreiberliste und nach neu einschalten des Handys wieder die O2 einstellungen da sind. :flop:
    Platz 1 bis 15 sind alle O2 Partner.
    Auf die Netzbetreiberliste hat man auch mit Siemens,SE// und Motorola Handys zugriff.

Hier steht nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!