funktioniert meine base umts sim auch im sx1

• hallo@all!

da ich heute schon meine base sprach und datenflat sim bekommen habe, mein umts handy aber erst später kommt, wollte ich mal fragen, ob ich zumindest die sim schon mal in meinem sx1 nutzen kann? oder ist das nicht abwärstkompatibel?

thanx&greetz

JohnnyT

• Re: funktioniert meine base umts sim auch im sx1

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    da ich heute schon meine base sprach und datenflat sim bekommen habe, mein umts handy aber erst später kommt, wollte ich mal fragen, ob ich zumindest die sim schon mal in meinem sx1 nutzen kann? oder ist das nicht abwärstkompatibel?

Hä, warum sollte das denn bitte nicht gehen? :confused:

EDIT: Sorry, ich bin einfach nicht darauf gekommen, dass gemeint war, ob die USIM im SX1 läuft, weil das für mich eine Selbstverständlichkeit darstellte. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Die E-Plus USIM Karten funktionieren auch in einem reinen GSM Handy ohne Probleme, und die Datenflat kannst du derweilen schon über GPRS nutzen.

• Nachdem heutzutage USIM Karten aber Standard sind sollte mit der neuersten Software für das SX1 dieses Problem nicht mehr auftreten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nachdem heutzutage USIM Karten aber Standard sind sollte mit der neuersten Software für das SX1 dieses Problem nicht mehr auftreten.

Moin,

ich habe das SX1 gerade nochmal ausgegraben, es ist Softwareversion 15 drauf.
    Auf der BQ-Siemens Seite gibt's nur die V10 zum Download die V15 ist IMHO die
    aktuellste.

Das von mir im verlinkten Thread beschriebene Verhalten ist mit einer normalen
    E+ USIM weiterhin reproduzierbar. Mit einer Aldi mit "UJ" gekennzeichneten USIM
    scheint es etwas besser zu sein, trotzdem bootet das SX1 deutlich langsamer,
    als mit einer reinen GSM SIM.

johnnyt:
    Das SX1 läuft schon mit einer USIM, es gibt aber zwei Nachteile: Zum einen
    stürzt es etwas häufiger als sonst ab und zum anderen kommt es durch den
    langsameren Bootvorgang dazu, dass früh vom Netz gesendete SMS auf der
    SIM landen und nicht im SX1 Posteingang. Dieser SMS-Eingang wird nicht
    alarmiert und Du musst nach dem Einschalten des Handys explizit im
    Mitteilungsmenü unter Optionen -> SIM-Mitteilungen nachsehen, ob neue SMS
    während des Bootens angekommen sind.
    Abhilfe: Das SX1 nicht ausschalten und hoffen, dass es nicht abstürzt.

Gruß

• Nicht nur Medion Mobile USIMs haben den Kennbuchstaben UJ, sondern auch alle aktuellen USIMs von E-Plus, Base und Ay Yildiz Laufzeitverträgen haben den Kennbuchstaben UJ. Bei E-Plus gabs USIMs mit Kennbuchstaben U nur ganz am Anfang.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur Medion Mobile USIMs haben den Kennbuchstaben UJ, sondern auch alle aktuellen USIMs von E-Plus, Base und Ay Yildiz Laufzeitverträgen haben den Kennbuchstaben UJ. Bei E-Plus gabs USIMs mit Kennbuchstaben U nur ganz am Anfang.

U = USIM ohne Java-Menüs
    UJ = USIM mit Java-Menü (kenne aber noch kein Handy, das das nutzen könnte)

• Wobei es bei den UJ Karten imho auch zwei verschiedenen Kartentypen gibt, hab insgesamt drei E-Plus Karten:

- eine U von unbekannten Hersteller,
    - eine UJ vom gleichen unbekannten Hersteller,
    - eine UJ von GEMPLUS;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!