Suche ne ordentlich PC-Lüftersteuerung

  • Hallo,


    der Tip ist sehr gut, das Teil ist funktional besser als der T-Balancer, wobei ich Sachen für ne Wasserkühlung eh nie brauchen werden, sind die anderen funktionen doch schon sehr gut.


    Ich werde mal die Test´s lesen, noch schreckt mich der Preis ab.



    Kurzer Update:


    Hab mir den Aquaero heute bestellt, incl. 2 weiteren Sensoren und ATX-Kabeladapter. Hört sich sehr gut an, was das Teil kann und die Zusatzfunktionen gefallen mir. Werde damit ings. 9 Lüfter steuen im PC:


    - 2 im Netztei
    - 2 vorne in den Festplattenkäfigen
    - 1 vorne unten
    - 1 seitlich
    - 2 in CPU-Höhe hinten
    - 1 hinten oben


    Damit halte ich meinen PC gut gekühlt aber trotzdem so leise, das ich problemlos 2 m davon entfernt schlafen kann.

  • Hallo,


    nochmal ein Update.


    Hab die Aquaero gestern bekommen und auch direkt eingebaut. Das Teil ist genial ( danke HJM für den Tip ). Der Rechner ist noch leiser geworden, als er eh schon war, die Steuerung der Lüfter erfolgt je nach Einstellung stufenlos.
    Im Vergleich zum T-Balancer um Klassen besser


    Einzige Kritikpunkte an dem Teil:


    - Preis, das Teil ist teuer
    - das ATX-Powerkabel ist nur für die älteren Stromanschlüsse nutzbar, bei den neueren mit 4 zusätzlichen Pins geht es nicht, das sollte nachgebessert werden
    ( ATX-Adapter wird für einen Notabschaltung benötigt, ist aber optional )
    - das UBS-Kabel könnte ruhig 30 cm länger sein, konnte das System nicht im obersten 5 1/4" Schacht setzen, da die interen USB-Anschlüsse meines Boards ganz unten sind.
    - es sollten Lüfterkabelverlängerung mitgeliefert werden.

  • Na prima, freut mich. :top: bin von dem Teil auch absolut begeistert. Preis schreckte mich auch erst ab, aber nun hab ichs und bin froh drum, Rechner extrem leise, niedrige Drehzahlen und niedrige Temperaturen. Schau dir mal das Forum von aqua-computer an, recht informativ...

  • Braucht man bei dem Teil das Tachosignal der Lüfter?


    Würde meine 3 Gehäuselüfter auch mal gerne regeln können/lassen. Nur leider sind das 120er und die haben kein Signalausgang, nur + und -.


    Wieviel lüfter passen da dran?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    - das Tachosignal wird ausgewertet und graphisch angezeit, ob es aber benötigt wird für den Betireb weiss ich nicht.


    - Anschlüssen = Lüfterkanäle hat es vier, daran können aber auch mehrer Lüfter dran, ich meine 10 W pro Kanal und 30 W insgesamt gelesen zu haben.
    Wenn du nicht unbedingt eine Turbine von Delta dran hängst, reicht dies locker für 2 bis 3 Lüfter pro Anschluss.


    - 120 mm Lüfter gibt es aber auch mit Tachosignal.


  • wenn du an einen Anschluss mehrere Lüfter anschließt, werden die von der Regelung wie ein einzelner behandelt? Wass passiert dann mit den Tacho-Signalen?

  • Hallo,


    Zitat

    wenn du an einen Anschluss mehrere Lüfter anschließt, werden die von der Regelung wie ein einzelner behandelt? Wass passiert dann mit den Tacho-Signalen?


    Ja, wird wie ein Lüfter behandelt
    Du darfst logischweise nur das Tachosignale von einem Lüfter durchreichen, der andere bleibt in der Luft hängen.
    Es gibt dafür zwar so nette Adapterplatinen, die machen letztendlich aber auch nichts anderes. Würde man die Tachosignale zusammenschalten, z.b. über eine ODER-Verknüpfung, währen die Drehzahlangaben falsch.

  • ...Vorteil ist auch, das hier keine Spannung gepulst wird, um die Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen zu lassen. Viele Steuerungen machen das leider so und die Lüfter machen dann im niedrigen Drehzahlbereich "ratternde" Geräusche. Tachosignal ist keins nötig, kann ab- und angestellt werden, alles über mitgelieferte Software, siehe hier:



    Lüfter können auf Vorgabetemperatur, mit Drehzahlvorgabe, Leistungsvorgabe, mit linearem Verhalten oder mit progressivem Verhalten eingestellt werden! siehe hier:



    es können auch sämtliche Parameter über Zusatzprogramme, z. Bsp. Samurize, auf den Desktop plaziert werden, siehe hier:



    Ach ja, selbst drei Papst 4412 F/2G0L an einem Kanal stellen kein Problem dar, 10 Watt pro Kanal gibt der Hersteller an, allerdings laufen die Lüfter ja seltenst Voll!

  • Hallo,


    Zitat

    Viele Steuerungen machen das leider so und die Lüfter machen dann im niedrigen Drehzahlbereich "ratternde" Geräusche. Tachosignal ist keins nötig, kann ab- und angestellt werden, alles über mitgelieferte Software, siehe hier:


    Vorteil der gepulsten Spannungen ist aber, das die Lüfter mit weit aus niedrigeren Drehzahlen laufen können, als dies bei Gleichspannung möglich währe.
    Das Rattern kommt meinst bei billigen Lüftern vor, mit meinen Papst hatte ich das Problem nicht ( der T-Balancer pulst auch ). Zudem kann man mit kleinen Kondensatoren parallel zu Lüfter das Rattern unterbinden.


    Aber der Aquaero war schon ein verdammt guter Kauf, ich höre neuerdings wieder meine Festplatten im PC und das sind Samsung´s die eh verdammt leise sind, aber die 9 Lüfter mit Aquaero sind leiser

  • 9!? Lüfter? Da stimmt aber was nicht wenn man soviele braucht. Ich hab 3 drin und keine TempProbleme. Dabei laufen die Lüfter auf Low (low/mid/high schalter dran) und sind extrtem leise.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!