Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wo? Ich hatte es erst letzte Woche probiert und bei Eplus wurde der Anruf abgewiesen, während die Datenverbindung lief.


    Stimmt ... In Dortmund geht das NICHT ! Gerade getestet. Testequiment lag schon länger da, aber die Netze waren ja bis gerade wech :D


    Aber mit Vodafone, Telekom und O2 (Sortierung nach Marktanteil).

  • Zitat

    Original geschrieben von uller2
    Bei uns in 98574 Schmalkalden werden Anrufe durchgestellt wenn ich mit den ipohne webradio höre und wenn ich im Internet surfe. Und das im Hsdpa Netz.


    UMTS und HSPA können das ja schon von haus aus bei jedem Netzbetreiber, aber GSM (GPRS/EDGE) eben nicht bei jedem. Und da man nicht immer im UMTS/HSPA eingebucht ist (bei z.B. wechselnden Empfangsverhältnissen oder indoor), kann mal ein Anruf zufällig zur falschen Zeit im GSM ankommen und abgewiesen werden, wenn gerade Datenverkehr herrscht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo,


    weiß denn jemand ob Vodafone sein GSM und oder UMTS-Netz im Landkreis: Heidekreis, ehemalig Landkreis: Soltau-Fallingbostel, noch ausbaut? Vor allen Dingen in den Städten Munster, Soltau und Walsrode?


    Danke!

  • Die D2 Insider sind hier nicht sehr gesprächig.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Vodafone baut sein Netz immer weiter aus... O2 investiert seit dem großem Ausbau nach dem Telekom-Roaming wegfall nichts mehr in ihr Netz. Vodafone gibt mit LTE ganz schön Gas!!

  • Ja LTE ist im Heidekreis auch schon teilweise verfügbar, aber wenn man noch nicht mal einen normalen GSM-Empfang kriegt, dann ist das schon schlecht. Getestet hatte ich den Empfang mit einem alten Nokia Strahler und der schaffte nur maximal 2 Balken.


    Es wäre also echt nett, wenn jemand zumindest sagen könnte ob noch etwas im Bereich GSM und oder UMTS kommt oder nicht. ^^

  • Hallo. Also auf der IFA in Berlin habe ich mit ein Vodafone Vertreter vom netzbau gesprochen. Der sagte mir sie bauen vereinzelt GSM noch aus und verstärkt LTE. Aber UMTS/Hsdpa werde nicht mehr aus gebaut. Ich fragte nur weil bei uns in 98574 Schmalkalden seit Dezember 2010 eine neue bts steht die laut Bundesnetzagentur für UMTS vorgesehen ist. Aber bis heute nicht funkt. Antennen sind dran aber die Technik fehlt.

    Telekom

  • Also Anfang des Jahres wurde hier auch ein UMTS-Sender installiert, aber der sendet nur gefühlte 2km.
    Das Problem in dem Ort Munster, größter Bundeswehrstandort Deutschlands !!!, ist das der Ort zweigeteilt ist. Ein Teil ist eben Munster und den anderen nennt man Breloh. Beide laufen aber unter derselben Postleitzahl, aber Einheimische trennen diese eben. :D


    Während es in Munster UMTS von T-Mobile, Vodafone und O2 gibt (E-Plus weiß ich nicht), gibt es im anderen Stadtteil Breloh einen einzigen Sender von T-Mobile mit bis zu 21 Mbs!


    Breloh: UMTS von O2 und Vodafone empfängt man nicht. Der GSM-Empfang von O2 ist komischerweise in Ordnung, der von Vodafone ist unter aller Sau. Ich meine mit so einem alten Nokia Handy und die senden nun wirklich wie sonst was, kriege ich gerade einen oder max. zwei Balken. Das kann nicht angehen.


    Mich würde also echt interessieren ob sich hier etwas von Vodafones Seite tut. ;-)



    PS: Nein ich möchte nicht zur Telekom wechseln. :D

  • LTE ist in Nürnberg laut Netzsuche verfügbar.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ok ich habe einen Theorie. Bevor der Vodafone UMTS-Sender installiert wurde hatte man vollen GSM-Empfang. Kann es sein, dass Vodafone die Signalstärke des GSM-Senders gesenkt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!