ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Wo wohnst du ?
Im Rhein/Main-Gebiet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Wo wohnst du ?
Im Rhein/Main-Gebiet.
es kommt ja nicht nur auf den Reifen an,
sondern auch auf das Auto das Du fährst....
bei meinem VW T4 - Frontantrieb,
habe ich Sommer- und Winterreifen...
bei meinem ML - Allradantrieb,
fahre ich einen Ganzahresreifen mit M & S Kennzeichnung...
meinen letzten Reifen hatte ich 60t km drauf und bin noch super durch den Winter gekommen...
solltest Du z.B. einen BMW - Motor vorn - Antrieb hinten, haben
empfehle ich Dir Sommer- / Winterreifen
und etwas Gewicht im Kofferraum :-))
z.B. Passat - Motor und Antrieb vorn,
müsste ein guter Ganzjahresreifen reichen...
Winterreifen sind von den Haftungseigenschaften schon noch besser als Ganzjahresreifen, aber auch nur wenn sie neu sind. Wenn man Winterreifen abfahren kann sind sie schon besser als Ganzjahresreifen, aber wenn man nach vier Jahren die Winterreifen ausrangieren muss und noch Profil drauf ist, ist das auch schade dafür. Ansonsten sind aber neue Ganzjahresreifen immer noch besser als fünfjährige Winterreifen.
Daran anknüpfend, nach wieviel Jahren schreibt der Gesetzgeber einen Wechel der Reifen vor ?
Oder gilt das ausschließlich auf die Profiltiefe und Reifenschäden ?
Ich häng mich mal mit hier rein...
Hallo,
ich habe auch eine (indirekte) Frage zu diesem Thema:
Derzeit habe ich auf meinen Alus - 8,00 x 18 ET36 - Sommerreifen der Dimension 225/40 drauf. Nun möchte ich mir aber neue (schönere - verchromte :cool: ) Felgen holen, die allerdings eine Einpresstiefe von 35mm haben (ansonsten gleiche Maße). Meines Wissens nach, spielt die Einpresstiefe bei den Reifen keine Rolle, so dass ich problemlos von den alten, auf die neuen Felgen wechseln kann. Richtig? ...nur benötige ich einen neuen Eintrag im Fahrzeugschein (wegen 1mm Unterschied
) - oder gibt es da eine Toleranz?
Nun möchte ich aber auf die alten Felgen entsprechende Winterreifen aufziehen. Kann man, ohne weiteres, jede Alufelge mit Winterreifen verwenden und gibt es Winterreifen in den Maßen 225/40?
Gruß
Um mal fundierte Tatsachen hinzuzufuegen(habe schon manchen Quatsch hier gelesen und manch sinnvolles):
Die Stiftung Warfentest testet jedes Jahr Sommer und Winterreifen (ich glaube in Zusammenarbeit mit ADAC und anderen Fachzeitschriften) und ganz schlecht schneiden die Ganzjahresreifen nicht ab. Sie sind Winterreifen prinzipbedingt unterlegen, fuer die meisten -nicht Wintersportregionen-durchaus geeignet und zu den Kosten: Man spart sich ein Satz Felgen, Lagerflaeche, und den halbjaehrlichen Wechselaufwand.
Wir haben auf mehreren Fahrzeugen alle nicht groesser als VW Golf prima Erfahrungen mit den Goodyear Vector 5 gemacht. Wenn schon Gnazjahresreifen, dann nicht am Fabrikat sparen!- der Vredestein z.B. schneidet immer schlechter ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!