Suche hochwertiges Ladegerät für AA, AAA, etc.

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Das ALC 1000 expert hat sich leider bei uns nicht bewährt, weil es nicht sicher gegen Fehlbedienung ist.
    Als Beispiel: Es sind 12V Accus abgezogen worden ohne den Ladevorgang abzuschalten. dann liegt am Ausgang weiter die Ladespannung an. (ca. 15V).

Das habe ich nicht verstanden. Die mit solchen Ladegeräten typischerweise geladenen Akkus haben doch normalerweise 1,2-1,5V. Wie kommst Du hier auf 12V?

Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Wir haben zum Glück einen Modellflieger als Kollegen.
    Auf sein anraten haben wir uns mehrere "Schulze-Ladegerät" angeschafft. Dazu dann noch ein 12V-Netzteil (Die Ladegeräte arbeiten an 12V=)

Auch wenn die Bedienung der Ladegeräte zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Wie schliesst man hier denn vier/sechs/acht AAA-/AA-/Mono-/Baby-/9V-Block-Akkus an? Haben diese Ladegeräte nicht einfach nur zwei Kontakte? Gibt's dann zusätzliche Anschluss-Sets dafür oder wie muss ich mir die Bedienung vorstellen?

• Hallo,

Zitat

Das habe ich nicht verstanden. Die mit solchen Ladegeräten typischerweise geladenen Akkus haben doch normalerweise 1,2-1,5V. Wie kommst Du hier auf 12V?

Standart-Akkus haben 1,2 V pro zelle, Akkupacks eben 1,2 V mal Zellenzahl und bei 10 Zellen eben 12 Volt.
    Bleiakkus haben 6 oder 12 V, je nach Typ.

Zitat

Wie schliesst man hier denn vier/sechs/acht AAA-/AA-/Mono-/Baby-/9V-Block-Akkus an?

Mit Batteriehaltern, wo mehrer Zellen in Reihe sind, wobei dann aber alle Zellen gleich sein müssen.

Die Schulze-Ladegerät sind mehr für den Modellbauer gedacht und die haben eh nur Akkupacks mit x Zellen, darum auch nen 12 V Anschluss, damit das Teil unterwegs an der Autobatterie betrieben werden kann ( das meint er sicher mit den 12 V Betrieb )

• Ich dachte ich bin mir sicher aber ......., entweder es gab es 2 verschiedene Bauformen mit gleicher Nummer oder die 1 war eine 7(000) Dickes Sorry sollte es falsch gewesen sein.
    Das Ladegerät existiert nicht mehr.:(

Das ding sah auf jeden Fall so ähnlich aus (Vorgängermodell?) :Ladegerät

Zu 2. Wir bauen uns die Accu-Packs je nach Bedarf selbst zusammen (Anz. der Zellen und Leistung) und haben dafür Ladekabel mit "Bananenstecker" fürs Ladegerät.

Außerdem haben wir Ladehalter für 4 einzelne Zellen. Die Sind im Handel erhältlich.

9V-Blocks lassen sich mit den Schulze-Ladegeräte nicht laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!