Suche hochwertiges Ladegerät für AA, AAA, etc.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    da es eine Kapazitätsanzeige hat

Und wozu braucht man das? Außer seinen Spieltrieb zu befriedigen?

Ich habe den AT-1.

grün blinkt - Akku lädt
    grün leuchtet - Akku voll
    rot blinkt - Akku entlädt
    rot leuchtet - Akku tiefentladen oder kaputt

Mehr ist zum Akku laden doch nicht erforderlich.

• Hallo,

das Display ist ganz praktisch, da die Ladegräte unterschiedliche Programme haben, z.b. "Auffrischen", damit kannst du auf einem Blick sehen, welche Zellen noch halbwegs gut sind und welche ihre Kapazität nicht mehr erreichen und in den Sondermüll gehören.
    Zudem ist es praktisch, wenn man mehre Akkusätze hat um diese z.b. im Blitzgerät der Kamera zu nutzen, Zellen mit annähernd gleicher Kapazität zusammen zu verwenden.
    Ich möchte auf die Displayfunktionen nicht verzichten und hab aus diesem Grund damals ein ALC2000 von ELV gekauft.

• Kurztestbericht ALC 1000 Expert

Ich habe mir das ALC 1000 Expert von ELV gekauft (90,- Euro) und ca. 30 Akkus bis jetzt geladen.

Vorab: Die Anzeige ist es wert :top:
    Ich habe damit 3 defekte Akkus festgestellt (zu geringe Kapazität), fünf oder sechs weitere Akkus konnte ich regenerieren (von 10% bis 20% der Nennkapazität haben die jetzt wieder 80% bis 90% der Nennkapazität.
    Überhaupt erreichen die wenigesten Akkus die Nennkapazität. 80% bis 90% sind üblich

Alle fünf Ladeschächte werde einzeln überwacht.
    Das Gerät zeigt für jeden Ladeschacht die Akkuspannung, den Lade- bzw. Entladestrom und je nach Modus auch die Akkukapazität an. Mit zwei Tasten kann man die Anzeige von Schacht zu Schacht "durchscrollen".

Es gibt sechs verschiedene Programme:
    1. Laden
    2. Entladen
    3. Entladen und Laden
    4. Test (Laden, entladen, laden)
    5. Auffrischen (Das Gerät führt mehrere Entlade- /Ladezyklen durch)
    6. Regenieren (Das Gerät lädt, entlädt und lädt so oft, bis keine Steigerung der Kapazität mehr festgestellt werden kann).

Nach jedem (letzen) Ladevorgang wird der jeweilige Schacht natürlich in den Erhaltungsmodus geschaltet.

Alles in allen bin ich sehr zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen :top:

Bess demnähx,
    Carsten

Nachtrag:
    Da wir hier im TT sind ;), noch ein Wort zur Verarbeitung.
    Das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse ist sehr stabil, es verwindet sich nicht spürbar. Die fünf Tasten haben einen gut spürbaren Drückpunkt. Das Display ist sehr gut ablesbar und gleichmäßig hintergrundbeleuchtet.
    Die gefederten Kontakte der Ladeschächte sind vergleichsweise stark gefedert und haben keine Kontaktprobleme.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Glückwunsch, der Preis sieht ok aus ;)

Hinniwilli hat ja schon auf http://forum.penum.de/showboard.php?id=23 verwiesen.

Jemand von da hat sich die Mühe gemacht (ebendort R.H. 15.09.2005, 10:53:19 ), mal eine Art Quintessenz auf einer eigenen Site zu posten: http://akkus.piranho.de/

Hier die Struktur:
    - 10 Punkte beim Kauf
    - Die Geräte
    - Empfehlungen
    - Allgemeines zu Akkus
    - Kontakt/Links

[small]Meines Wissens bin ich mit keinem da verwandt oder -schwägert[/small]

Und jetzt könnte der Thread langsam ins Hardware driften...

• Hallo,

Zitat

Alles in allen bin ich sehr zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen

Das unterschreibe ich zu 100%, hab zwar das ALC2000, ist aber baugleich, nur eben mit 10 Ladeschächten. Zu meiner aktiven Fotografierzeit war es im Dauereinsatz. Einzig was mich nervte war der Lüfter darin, der doch recht grossen Radau macht.

• Es gibt zwei weitere Unterschiede zum ALC2000:
    1. Das ALC1000 hat keinen Lüfter :)
    2. Beim ALC2000 kann man wohl den Ladestrom varriieren

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

Zitat

2. Beim ALC2000 kann man wohl den Ladestrom varriieren

Könnte sein, das dies bei den neueren so ist, bei meinem noch nicht, das ist schon ein paar Jährchen alt und ich habs gekauft, als es von ELV rauskamm.

• Habe auch den ELV ALC 2000 im Einsatz.

Nervig:

- lauter Lüfter
    Notbehelf: Gerät vom Arbeitszimmer in den Keller verbannt.

- SEHR schonendes Laden, bei aktuellen AA-Akkus schon mal 48 Stunden Ladezeit
    Notbehelf: Akkus erhöht eingespannt, bei den Mono/Baby-Kontakten.
    Ergänzend Schnelllader geholt, für den Fall, dass die Kinder mal GANZ DRINGEND was zum Spielen brauchen, aber eben nur für den Notfall.

Positiv:

- SEHR schonendes Laden - gut, wenn man die Zeit hat

- viele Programme und ausführliche Anzeige - echt gutes "Ich-tue-was-für-meine-Akkus"-Gefühl

und, was viel zu häufig übersehen wird

- keine schnarchnasige Rot-Grün-LED-Statusanzeige, die mir rein gar nichts nützt

Aus genau diesem Grund habe ich den teuren Ansmann-Lader zurückgebracht: da ich zu den 5% der Menschheit mit einer Rot-Grün-"Sehschwäche" gehöre.

An die denkt natürlich keine LED-Designer-Pappnase, genau wie bei der Nachspielzeit-Anzeige bei der Fussball-WM. Was nützt ein Ladegerät, bei dem nicht klar zu erkennen ist, ob der Ladevorgang beendet ist oder nicht?

Also: Rot-Grün-Eingeschränkte aller Länder, meidet Ansmann!

• Wir müssen in der Firma relativ offt Accus der unterschiedlichsten Größen Laden. (1,2 - 12V)

Das ALC 1000 expert hat sich leider bei uns nicht bewährt, weil es nicht sicher gegen Fehlbedienung ist.
    Als Beispiel: Es sind 12V Accus abgezogen worden ohne den Ladevorgang abzuschalten. dann liegt am Ausgang weiter die Ladespannung an. (ca. 15V).
    Das anschließen eines leeren Accus an diesen Port killt die eingebaute Sicherung wo der Laie dann nicht mehr rankommt.
    Wie gesagt Fehlbedienung :(

Wir haben zum Glück einen Modellflieger als Kollegen.
    Auf sein anraten haben wir uns mehrere "Schulze-Ladegerät" angeschafft. Dazu dann noch ein 12V-Netzteil (Die Ladegeräte arbeiten an 12V=)

Auch wenn die Bedienung der Ladegeräte zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Ladegeräte sind mit Abstand das beste was wir bis jetzt gehabt haben.
    http://www.accu-profi.de/ladegeraete_nicd_einzel-schulze.php

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!