Suche hochwertiges Ladegerät für AA, AAA, etc.

  • Ich habe die Schnauze voll von kaputtgeladenen Akkus, daher suche ich ein hochwertiges Ladegerät.
    Die gängigsten Akkus (Micro, Mignon, Baby, Mono, 9V Block und Akkupacks) sollten geladen werden können. Da Akkupacks oft unübliche Anschlüsse haben, wären Anschlußklemmen oder Kabel am Ladergerät nicht verkehrt.
    Slots für Knopfzellen sind nicht unbedingt erforderlich.


    Die Ladung und Entladung sollte Prozessorgesteuert sein, am besten mit Einzelslotüberwachung.
    Schön wäre eine PC-Schnittstelle. Auf jeden Fall sollte eine Anzeige vorhanden sein, die u.a. die Ladezustände der einzelnen Slots anzeigen kann.


    Bis jetzt bin ich bei der Energy-Serie bei "hängengeblieben", die machen einen guten Eindruck. Bis auf die fehlende PC-Schnittsttelle sehr nahe an meiner Vorstellung.


    Es kann auch ein Bausatz sein. Früher gab es mal welche bei Conrad, aber aktuell finde ich keine mehr....



    Was könnt ihr mir für Tips geben?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • also gerade für AA und AAA benutze ich den varta charge & go


    da alle meine geräte mit AA oder AAA akkus betrieben werden ist das teil für mich perfekt :top:


    die akkus sind etwas teurer als andere (zw. 10 und 12€ für 2 st.) aber die zeitersparnis ist es mir wert


    das ding erfüllt zwar keine deiner vorgaben aber innerhalb von 15 minuten die fernbedienung oder die maus wieder am laufen zu haben ist schon ne feine sache ;)


    das erspart auch diese akkupflege während die akkus nicht in gebrauch sind denn man muß nicht auf vorrat aufgeladene akkus daheim haben


    man kauft soviele man braucht und benutzt sie einfach

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt hauptsächlich zwei Ladegeräte, die wirklich taugen.


    Ansmann Powerline. Die Digispeed laden für mein Empfinden zu extrem.


    Und die Conrad Akkutrainer, die ich bevorzuge. <edit> Sehe gerade, es gibt nur noch den AT-1. Der Nachfolger scheint der IPC-1 zu sein. Kenne ich zwar noch nicht, aber rein von der Ladetechnik scheint das Gerät gleich zu sein, nur daß es anders aussieht.


    Trotz Ladung in etwas mehr als einer Stunde, erwärmen sich die Akkus erst am Ladeende spürbar.


    Ich lade damit schon seit Jahren NiMH und NiCd Akkusätze, ohne daß ein Satz bislang Schwächen zeigt.

  • Hallo,


    ich kann dir mit gutem Gewissen das ALC 1000/2000 Expert von ELV empfehlen, das grosse ( 8 Rundzellen + 2 9V-block ) kostet aber auch 149,-€ als Angebot mit 4 akkus sogar, das kleine hat die hälte an Slots.


    Baugleiches Gerät gibt es unter anderem Namen bei Conrad auch, ist eh von eLV entwickelt und gebaut worden.


    Ich nutze das Teil schon seit Jahren und bisher sind alle Akkus damit einwandfrei geladen und aufgefrischt worden.
    PC-Schnittstelle halte ich für Mumpitz, das zeigt das eigebaute Display auch an, brauchst du die doch, würde ich dir zu den Profiladern von ELV raten, die können dann auch Akkupacks laden und haben PC-Schnittstelle. Ein Bekannter von mir hat sich gerade das dicke neue von ELV gebaut, der ist Modellbauer.
    Nachteil: die kosten cann auch "geringfügig" mehr.

  • Ich kann auch nur den Tipp geben, sich die Diskussion im Forum von Penum.de anzusehen, die Leute haben schon echt Ahnung.


    Meine Erfahrung: Akkus sollten möglichst schonend geladen werden, sämtliche Schnelllade-Exzesse sind teuer und zerstören die Akkus.

  • Hallo Butterfly,


    ich verwende Ladegeräte von Ansmann aus der PowerLine-Serie. Wenn Du ein Gebrauchtgerät kaufen willst, dann achte auf die Seriennummer. Die alten Geräte können mit modernen Akkus nicht umgehen bzw. brauchen 2 Ladezyklen (Laden, dann für ein paar Sekunden vom Netz nehmen und erneut einstecken) zur vollständigen Ladung. Das ist sehr unpraktisch! Bitte den Verkäufer also gegebenenfalls um Nennung der Seriennummer und frag beim Hersteller an, ob das Gerät auch für moderne Akkus geeignet ist.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Hi garnixan,


    danke für den Tip.
    Im Moment tendiere ich zum ALC 1000 expert, da es eine Kapazitätsanzeige hat. Das ist mit beim Ansmann nicht aufgefallen. :confused:
    Wegen dieser Anzeige kann ich auchgetrost auf die PC-Schnittstelle verzichten.



    Bess demnähx,
    Carsten


    P.S.: Lang nicht mehr gesehen.....

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!