Web'n'walk 30 MB ausreichend für Mails und Surfen??

• Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Relax100 Tarif gibt es bei T-Mobile des W'n'W-Tarif 30 MB. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet mobiles Surfen und Mailen bin, würde ich gerne mal wissen, wie weit dieses Datenpaket reicht.

Gibt es beim BB oder den Symbian60-Geräten die Möglichkeit, eine Datenbegrenzung einzustellen, die bei 30 MB zuverlässig greift?

Danke & Gruß,

Pascal

Life is short - eat dessert first.

• So lange deine Mails keine Attachments haben und du nur mailen und Instant Messaging machen willst könnten 30MB reichen, zum surfen sind aber 30MB extrem wenig, den das ist nur 1MB pro Tag. Ein einziger Pagehit auf eine TT Seite ohne Extrabilder macht schon 130KB, da wäre das Tageslimit nach acht Seiten voll.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So lange deine Mails keine Attachments haben und du nur mailen und Instant Messaging machen willst könnten 30MB reichen, zum surfen sind aber 30MB extrem wenig, den das ist nur 1MB pro Tag. Ein einziger Pagehit auf eine TT Seite ohne Extrabilder macht schon 130KB, da wäre das Tageslimit nach acht Seiten voll.

Ich hab' nen Data30 im Einsatz mit dem P910i. Damit mache ich folgendes:
    - mehrmals täglich Mails abrufen, normalerweise ohne Anhänge
    - Instant Messaging (ICQ mit AgileMessenger)
    - ab und zu etwas surfen mit abgeschalteten Bildern (Opera)
    - teilweise Software-Updates (Agile Messenger 350kByte beispielsweise)
    - Online Banking mit OutBank
    - mobile Navigation mit Wayfinder

Mit diesem Einsatz komme ich mit den 30MB ganz gut hin.

Zusätzlich habe ich noch eine WIND-Karte, die ich im Notebook einsetze. Auch hier Instant Messaging, Mails, etwas mehr Surfen, Packet Radio (Amateurfunk) und ab und zu ein Update von Avira Antivir. Hier reichen die 195MB auch gut.

Wichtig ist, daß man beim Surfen im Browser das Laden der Bilder abschaltet, denn die bringen jede Menge Traffic. Flash-Animationen natürlich auch ...

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Wichtig ist, daß man beim Surfen im Browser das Laden der Bilder abschaltet, denn die bringen jede Menge Traffic. Flash-Animationen natürlich auch ...

Naja, ohne Bilder macht das Web imho nichtmal halb soviel Spass, wenn man liest das es ein neues Handy gibt und man die Bilder nicht sieht, oder man sich über Events informiert und die Flyer nicht sieht, ...

• Moin!

Zitat

Naja, ohne Bilder macht das Web imho nichtmal halb soviel Spass, wenn man liest das es ein neues Handy gibt und man die Bilder nicht sieht, oder man sich über Events informiert und die Flyer nicht sieht, ...

Ist ja auch nur ne "Krücke" für unterwegs - wenn die 30MB reichen sollen.
    Wenn man ein Bild anschauen möchte, kann mans immer noch extra nachladen ...

Gruß, Diet

• wenn man die meisten Webseiten mit Opera Mini lädt dann kommt man mit 30MB prima hin da der Proxy-Server von Opera Mini die Daten stark komprimiert so ca. um bis zu 80 Prozent.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    wenn man die meisten Webseiten mit Opera Mini lädt dann kommt man mit 30MB prima hin da der Proxy-Server von Opera Mini die Daten stark komprimiert so ca. um bis zu 80 Prozent.

Gruß

Das dürfte dann aber schon stark zu Lasten der Bildqualität gehen, mich hat die Komprimierung des normalen E-Plus Zugangs schon stark gestört, deswegen musste ich da schon den Umweg über I-Mode gehen.

• Zitat

Das dürfte dann aber schon stark zu Lasten der Bildqualität gehen, mich hat die Komprimierung des normalen E-Plus Zugangs schon stark gestört, deswegen musste ich da schon den Umweg über I-Mode gehen.

Ich glaub nicht das irgendein Komprimierungsserver bei E-Plus in den Datenverkehr zwischen dem Engerät mit Opera Mini den Komprimierungs-Proxys bei Opera reinhakt. Die Daten werden bestimmt in einem solchem Format übertragen, wo der Proxy bei E+ nichts findet wo er was weiter komprimieren kann.

• Wer sparsam ist...

...der lädt bei mail nur die Kopfzeile und den Rest nur bei Bedarf. So reichen bei mir 2-3 MB im Monat nur für mail.

Beim Surfen wählt man da, wo das möglich ist - etwa bei Nachrichten -, den pda-Zugang.

Wer nach Herzenslust surfen will, der kommt bei 30 MB pro Monat natürlich an seine Grenzen.

Mein Series-60 Nokia 6630 protokolliert den Datenverkehr mit. Das ist zuvrlässig, bis auf die Rundungs"fehler", wenn der Anbieter nicht kb-genau abrechnet.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich glaub nicht das irgendein Komprimierungsserver bei E-Plus in den Datenverkehr zwischen dem Engerät mit Opera Mini den Komprimierungs-Proxys bei Opera reinhakt. Die Daten werden bestimmt in einem solchem Format übertragen, wo der Proxy bei E+ nichts findet wo er was weiter komprimieren kann.

Ich wollte sagen das bei einer 80% Komprimierung die Bildqualität wohl ohnehin nicht so toll ist, mir war die normale Bildkomprimierung bei E-Plus schon zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!