DSL-Beratung für Firma erwünscht wg. Umzug - bitte kein T-Com!

• Nachdem ich ja gerade kurz vor dem Umzug stehe, ist meine größte Sorge weiterhin so schnell wie möglich wieder einen Internetzugang zu haben - schließlich brauche ich ihn geschäftlich.

Offensichtlich am schnellsten ginge es bei der T-Com (ca. 1 Woche), aber mit eben diesem Laden habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht (absichtlich 1 Woche lang auf "Störungsbeseitigung" warten lassen) und möchte da auf keinen Fall mehr hin.

Alternative Anbieter wären:

• Arcor
    • Broadnet
    • QSC
    • AugustaKom / M-Net

Arcor würde ich sofort nehmen, aber die würden mich 6-8 Wochen auf den Anschluss warten lassen - das geht natürlich nicht... bis dahin müsste ich Insolvenz anmelden und würde einen Nervenzusammenbruch erleiden.

QSC und Broadnet sollen "Gerüchten" zu Folge viel schneller mit der Einrichtung sein, aber dort kostet das DSL alleine schon fast soviel wie bei Arcor das Komplettpaket. Und ich bin unsicher, ob ich als Selbstständiger das Q-DSL home bzw. das dataVoIP@home überhaupt buchen kann/darf. Außerdem haben beide 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Zu AugustaKom / M-Net möchte ich aufgrund mir bekannter Erfahrungsberichte und anderer Umstände lieber nicht...

Der einzige Weg, den ich sehe ist zunächst doch wieder zur "fairen" und "zuverlässigen" T-Com zu gehen und dann gleich den Wechsel zur Arcor beantragen - Nachteil: Satte 160 € Bereitstellungsgebühren für die 6-8 Wochen :( :flop:

Oder ich nehme das "erste Jahr" QSC bzw. Broadnet und von Arcor nur das ISDN. Auf das ISDN könnte ich dank Simply@home notfalls (!) die 6-8 Wochen verzichten, aufs Internet aber nicht.

Was meint ihr? Wie lange braucht der Anschluss bei QSC und Broadnet und wie lange brauchen die zur Behebung von Störungen?

Seht ihr Alternativen? Eine UMTS-Flat für 2 Jahre zu buchen, die ich dann 22 Monate nicht brauche aber zahlen muss ist ja auch keine Lösung... :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• am zuverlässigsten ist wirklich ie T-Com, da kann man leider nichts dran rütteln.

schau doch mal bei google wegen Arcor :D :flop: :flop:

Leider kann bisher preisgünstig und Service nicht haben.
    United Internet, Arcor, Versatel müssten da mal dringend dran arbeiten !

• Du willst also einen Privatanschluss holen, ihn aber geschäftlich nutzen und möglichst auch Geschäftskundenbehandlung?
    Oder willst du einen Geschäftskundenanschluss? Dann ist doch auch der Service bei Resellern etc. recht gut!

• Mein Anwenderprofil sieht so aus:

Ich brauche mehrere MSNs zur Trennung von Beruf, Privat, Fax und best. Computerspezialfunktionen, selten jedoch überhaupt die 2 Leitungen gleichzeitig die ISDN bietet. Ein Primärmultiplexanschluss oder Rufnummernblock wäre also völlig oversized. Das Telefonieaufkommen beträgt maximal 2 h/Tag.

Beim Internet wäre ich mit DSL 2000 absolut zufrieden - wichtig wäre mir eher eine höhere Upstreamrate. Eine feste IP wird nicht erwünscht, es sollen auch keine Server vor Ort betrieben werden (die stehen ganz normal bei Providern). Das Trafficaufkommen schätze ich mal auf 15 GB/Monat.

Insgesamt also verlange/benötige ich nicht mehr Leistung als ein privater Computerfreak der sich z.B. ab und zu eine Linux-CD oder eine größere Spiele-Demo runterläd. Ich bin ja auch nur einer, eine Einzelfirma sozusagen. ;)

Ich brauche auch keine Domains, Webspace, eMail-Adressen - das habe ich alles schon lange selber...

Was ich aber absolut nicht haben kann ist das "versehentlich"-von-der-T-Com-abgeklemmt werden und Tage und Wochen auf Wiederanschluss warten zu lassen. Als einziges "Geschäftskundenfeature" würde ich also eine Störungsbehebung innerhalb weniger Stunden benötigen.

Ich bin auch bereit dafür mehr zu zahlen, aber eher die rund 10 € / Monat mehr den der GK-Anschluss bei Arcor kosten würde als die 600 € welche die T-Com verlangen würde...

Wie sieht es eigentlich mit Alice aus?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Also, eine echte Anschaltungszusage kann einzig und allein nur die Tcom geben (glaube 6 Tage),da nur die Tcom die letzte Meile schalten kann. Vom Provider hängt da meist oft nicht so viel ab. Mit viel Glück ist auch bei Arcor ein Anschluss in 10 Tagen machbar,allerdings hängt das wiegesagt vom Tcom Terminlotto ab.
    Momentan scheinen 2-3 Wochen die Regel zu sein, aber 4-6 Wochen lassen sich oftmals eben nicht ausschließen. Arcor sowie alle anderen Provider werden also keinerlei Zeitzusagen machen.
    Einzige wirkliche Lösung ist eben : 4 Wochen Tcom Erstanschluss dann portieren.
    Arcors GK Preise sind 1:1 wie bei den PK, ob es für GKs zusätzliche Servicelevel gibt, kann ich nicht sagen.
    Wenn Arcor, dann wende dich an netzwerkservice von http://www.arcor-team.de, da bist du in guten Händen. Im Falle das es Probleme gibt haben die beste Kontakte und können oft besser/schneller helfen als die Hotline.

• Natürlich kannst du als Selbstständiger für die private Nutzung auch ein Privatkundenangebot annehmen.

Solange du nicht über einen Router mit mehreren Mitarbeitern auf das Internet zugreifst, den DSL-Zugang >20h am Tag nutzt und dabei riesige Volumen erzeugst oder einen Download-Service gewerblich anbietest, wird es dem Provider egal sein wie du deinen DSL Anschluss nutzt, und er könnte es auch nicht nachweisen.

Ob jemand 20GB privat versurft, oder 10GB privat versurft und 10GB geschäftlich versurft ist den Providern ziehmlich egal.

Was den Service angeht muss ich dich enttäsuchen, als Selbsständiger oder kleines Unternehmen bekommst du in der Regel auch keinen besseren Service als Privatkunde, dazu musst du schon ein grosses Unternehmen mit entsprechenden Rahmenverträgen sein.

Ausserdem ist es auch vom Produkt abhängig. Wenn du dir als Privatkunde bei T-Systems einen Anlagenanschluss holst, bekommst du wohl schon ne erstklassige Betreuung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!