Komplette Wandlung des Handymarktes durch alle Netzbetreiber!

• Wie schon Gerüchteweise hier diskutiert wurde, das Vodafone "eigene" Handys herstellen würde, hab ich nun ein paar zuverlässige Infos.

Vodafone wird definitiv keine eigenen Handys herstellen, vielmehr werden die Firmenbezeichnungen auf den Geräten komplett verschwinden-auch Nokia hat sich gefügt und klein beigegeben. Es wird in Zukunft nur noch Vodafone, T-Mobile, O2 und Eplus-Handys geben.

Vodafone geht mit "Vodafone-Live" einen ersten Schritt in diese Richtung indem eine Software auf die Geräte gespielt wird die auf den kommenden Geräten, egal ob von Siemens oder Nokia, gleich sein wird.

Der nächste Schritt und wirkliche Hintergrund von "VL" wird sein das auf allen Geräten das gleiche "Betriebssystem" installiert ist, also ähnlich wie bei "Windows" oder "Mac" PC´s. Nur das das System dann nicht von Micrsoft oder Macintosh stammt, sondern von T-Mobile und Vodafone (etc.).

Begriffe wie GPRS und HSCSD werden in den Hintergrund gestellt um den Kunden nicht mehr zu verwirren.

Spiel, Spaß, Mails, Chat und Picturing werden in den Vordergrund gestellt da den Kunden eh nicht interressiert wie seine Bilder irgendwo ankommen.

Die Netzbetreiber werden also vorgeben was ein Handy können muß.

Was ich am interessantesten fand ist, das die Geräte per update an Kundenwünsche angepasst werden können.

Man kann also das "Können" seines Handys selber zusammenstellen wie beim PC und das auch Hardwaremässig.

Inwieweit das aussehen soll weiß ich nicht, aber man kann ja jetzt schon einige Modelle mit Speicherkarten oder Cam´s aufrüsten.

Wer sich übrigends gewundert hat das Vodafone seine neuen Geräte in Japan bezieht....hat sicher schon richtig vermutet. Die Japaner sind einfach weiter mit der Technik und Ihrem Know-How. Wußtet Ihr das das GD87 und das Sharp einunddieselbe Plattform haben, und das Panasonic und Sharp ein Konzern sind? Ich bis vorhin nicht.

Das das Prinzip dieser Geräte auch bei uns Erfolg hat zeigen die Zahlen:

In der Vodafone-Niederlassung Ost wurden in einer Woche 2000 Vodafone-Live Geräte verkauft.
    Die Anzahl der MMS Nutzer im selben Bereich ist zweistellig...

Naja ich hab jedenfalls ganz schön gestaunt als die ganzen Fakten hörte.

Ich denke das das Vorgehen der Netzbetreiber ganz gut so ist und das sich das positiv auf die Wirtschaft ausübt-auch im Sinne der Geräteherstellerauf deren Geräte zur Zeit nicht "NOKIA" steht!

MfG, Geri.

PS: Das ist kein Märchen, diese Fakten kommen aus den höheren Reihen von V. und werden zumindestens von Vodafone zu 100% so umgesetzt.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Na da lassen wir uns mal überraschen was da so alles kommt.
    Aber imho muss man mit einenm Telefon in erster Linie telefonieren können (und evtl Daten übertragen). Der Rest ist alles nur teils völlig überflüssiges Beiwerk

\/\/olfgangS

• Es werden eine ganze Menge neuer Dienstleistungen angeboten werden die man mit den Geräten nutzen kann, es wird sicher für jeden etwas dabei sein, auch für Leute die nur telefonieren wollen.

Eben genau für diese Leute wird das alles wohl entwickelt, und die Netzbetreiber haben wohl geschnallt das es über 2 Drittel sind die nix von Bluetooth, GPRS usw wisse wollen. Deshalb wird es nur noch ein System für alle Geräte geben was vor allem einfach zu bedienen ist.

Ob wir Freaks da auf der Strecke bleiben wird sich zeigen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Ich finde es schon schlimm, das ein konzern wie V sowas durchdrücken kann. Überlegt doch mal du fährst nicht mehr VW sondern BP gebaut von VW .... ob das so toll ist.

Ich weiss auch nicht ob die Strategie so gut aufgeht, es gibt Markenbewuste Menschen, das zeigt sich ja Gerade bei NOK** und anderen Handyherstellern.

Somit wird immer mehr handy mit dem Vertrag zusammen gemanscht, der normale Kunde blickt da nicht mehr durch und das wechseln wird ihm somit noch schwerer fallen als heute.

Also von V. die richtige Antwort auf die MNP. Der kunde muss nicht das Handytoll finden sondern die Funktionen und die sind ja dan von V. und nicht von dem Handy, d.h. wenn ich von V. weg gehe habe ich die Funktionen auch nicht mehr. Geschieckt gemacht.

Alles in allem gut für den Anbieter und schlecht für den Kunden. :mad:

Mfg

• Das trifft aber nicht nur auf Vodafone zu sondern T-Mobile zieht nach (siehe letzte C****).

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Das trifft aber nicht nur auf Vodafone zu sondern T-Mobile zieht nach (siehe letzte C****).

Schon klar.... das mit Vodafone war nur ein Bsp. ich hätte auch Anbieter X schreiben können.

Mir ging es darum, zu zeigen das das Augenmerk des kunden vom gerät weg auf den eigentlichen Service verlegt werden soll. nicht kaufen sie VW sondern tanken sie bei BP das macht sie glücklicher....

Mfg

• Was ist das Problem dabei? Die Kunden sollen ja nicht das Handy kaufen sondern den Vertrag beim Netzbetreiber. Das Handy selber ist ja nur Mittel zum Zweck.

Mich regen immer Kunden auf die in den Laden kommen und sagen "Was, ich soll 49,-€ für das Handy bezahlen wenn ich einen Vertrag mache? Da geh ich lieber zu Provider XYZ der gibts mir für 0,-€ + Fahrrad!" Da könnte ich durchdrehen. Es müßte genau andersrum laufen, Kunde bezahlt extra 49,-€ mehr um einen guten Vertrag bei einem Netzbetreiber zu bekommen...der auch ordendlichen Service und Dienstleistungen bietet.

• Zitat

Was ist das Problem dabei? Die Kunden sollen ja nicht das Handy kaufen sondern den Vertrag beim Netzbetreiber. Das Handy selber ist ja nur Mittel zum Zweck.

Mich regen immer Kunden auf die in den Laden kommen und sagen "Was, ich soll 49,-€ für das Handy bezahlen wenn ich einen Vertrag mache? Da geh ich lieber zu Provider XYZ der gibts mir für 0,-€ + Fahrrad!" Da könnte ich durchdrehen. Es müßte genau andersrum laufen, Kunde bezahlt extra 49,-€ mehr um einen guten Vertrag bei einem Netzbetreiber zu bekommen...der auch ordendlichen Service und Dienstleistungen bietet.

das ist eine Andere baustelle IMHO von den Anbietern selbst verschuldet, habe ich keinen mitleid mit euch (dir). Handy kauf in D ist Ratenkauf über die GG, aber das wollten die Anbieter so.

Zitat

Was ist das Problem dabei? Die Kunden sollen ja nicht das Handy kaufen sondern den Vertrag beim Netzbetreiber. Das Handy selber ist ja nur Mittel zum Zweck

Genau das ist das Problem. Das Handy ist zum telefoniern da und der Anbieter ermöglicht mir das, und wen er zu teuer ist soll der Kunde wechseln können, wen dir der Spritt für dein Auto zu teuer ist tankst du ja auch einfach wo anders. MNP macht das jetzt möglich und die netzbetreiber versuchen sich jetzt zu weheren.

Mfg

• Zitat

Es werden eine ganze Menge neuer Dienstleistungen angeboten werden die man mit den Geräten nutzen kann, es wird sicher für jeden etwas dabei sein, auch für Leute die nur telefonieren wollen.

und was wird aus denen, die TROTZDEM wirklich nur telefonieren wollen?
    Die zusätzlichen Dienstleistungen entbehren leider oft einem pragmatischen Nutzen, für die "Fungeneration" sind viele dieser Dienste unbezahlbar, werden diese Dienste dann subventioniert durch die Nurtelefonierer? Schaut euch die UMTS-Preise auf der Isle of Man an... Mir stinkt das alles schon. Ich will nicht mit der Hardware an einen besonders facettenreichen Vertrag gebunden sein, sondern mehr Freiheit in der Nutzung von Basisfunktionen mit ALLEN marktverfügbaren Endgeräten.
    Greetz, Norbert:mad:

Alles wird gut.

• Zitat

So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich bin nämlich gerade fast am verzweifeln, weil ich (für meine Frau) ein neues Handy suche, eventuell in Verbindung mit Vertragsverlängerung. Die VV ist jedoch zweitrangig. Das Problem an der Sache ist nur, daß ein Netzbetreiber nur bestimmte Handys anbietet, nach dem Motto "wenn Du Deinen Vertrag bei uns verlängern willst, dann aber nur mit diesen Handys". Alles Andere wird unverhältnismäßig viel teurer.

BTT: Ob diese Entwicklung, wie sie uns Geribaldi gerade brühwarm und exklusiv schildert, diesen Trend umdreht, oder, wie ich viel eher glaube, noch verstärkt, werden wir sehen. Viele Dinge werden jetzt nur bei bestimmten Netzbetreibern gehen, wodurch die Bindung an einen NB oder Provider viel stärker wird als "nur" durch 24-Monats-Verträge.

Und was das alles kosten wird...

Gruß

JEB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!