Wie schon Gerüchteweise hier diskutiert wurde, das Vodafone "eigene" Handys herstellen würde, hab ich nun ein paar zuverlässige Infos.
Vodafone wird definitiv keine eigenen Handys herstellen, vielmehr werden die Firmenbezeichnungen auf den Geräten komplett verschwinden-auch Nokia hat sich gefügt und klein beigegeben. Es wird in Zukunft nur noch Vodafone, T-Mobile, O2 und Eplus-Handys geben.
Vodafone geht mit "Vodafone-Live" einen ersten Schritt in diese Richtung indem eine Software auf die Geräte gespielt wird die auf den kommenden Geräten, egal ob von Siemens oder Nokia, gleich sein wird.
Der nächste Schritt und wirkliche Hintergrund von "VL" wird sein das auf allen Geräten das gleiche "Betriebssystem" installiert ist, also ähnlich wie bei "Windows" oder "Mac" PC´s. Nur das das System dann nicht von Micrsoft oder Macintosh stammt, sondern von T-Mobile und Vodafone (etc.).
Begriffe wie GPRS und HSCSD werden in den Hintergrund gestellt um den Kunden nicht mehr zu verwirren.
Spiel, Spaß, Mails, Chat und Picturing werden in den Vordergrund gestellt da den Kunden eh nicht interressiert wie seine Bilder irgendwo ankommen.
Die Netzbetreiber werden also vorgeben was ein Handy können muß.
Was ich am interessantesten fand ist, das die Geräte per update an Kundenwünsche angepasst werden können.
Man kann also das "Können" seines Handys selber zusammenstellen wie beim PC und das auch Hardwaremässig.
Inwieweit das aussehen soll weiß ich nicht, aber man kann ja jetzt schon einige Modelle mit Speicherkarten oder Cam´s aufrüsten.
Wer sich übrigends gewundert hat das Vodafone seine neuen Geräte in Japan bezieht....hat sicher schon richtig vermutet. Die Japaner sind einfach weiter mit der Technik und Ihrem Know-How. Wußtet Ihr das das GD87 und das Sharp einunddieselbe Plattform haben, und das Panasonic und Sharp ein Konzern sind? Ich bis vorhin nicht.
Das das Prinzip dieser Geräte auch bei uns Erfolg hat zeigen die Zahlen:
In der Vodafone-Niederlassung Ost wurden in einer Woche 2000 Vodafone-Live Geräte verkauft.
Die Anzahl der MMS Nutzer im selben Bereich ist zweistellig...
Naja ich hab jedenfalls ganz schön gestaunt als die ganzen Fakten hörte.
Ich denke das das Vorgehen der Netzbetreiber ganz gut so ist und das sich das positiv auf die Wirtschaft ausübt-auch im Sinne der Geräteherstellerauf deren Geräte zur Zeit nicht "NOKIA" steht!
MfG, Geri.
PS: Das ist kein Märchen, diese Fakten kommen aus den höheren Reihen von V. und werden zumindestens von Vodafone zu 100% so umgesetzt.