Online Banking über WAP möglich? Wenn ja wie (Volksbank)

• Hallo Leute gibt es die Möglichkeit Online Banking über WAP zu machen? Wenn ja wie? Ich nutze Volksbank ! Danke Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Es gibt ein paar Angebote (z.B. von der deutschen Bank), wo WAP1.1-Interfaces zum mobile banking angeboten werden. Diese sind allerdings - WAP1.1-typisch - mit einer grausigen Benutzerführung und vor allem mit einer CSD-Einwahl in einen firmeneigenen APN und damit mit hohen Kosten verbunden.

WAP1.1-Banking über GPRS und WSP gibt es nicht, vermutlich, weil sich Root-Zertifikate auf Handys nicht durchgesetzt haben.

WAP2.0 also stinknormales https: je nach Endgerät/Browser sind hier die ganz normalen Web-Banking-Schnittstellen nutzbar (bei der Netbank z.B. das "barrierefreie" Frontend mit dem Standard-Pocket-IE eines jeden Windows Mobile Smartphones).

Noch komfortabler ist FinPhone/FinPocket (mit letzterem wickele ich seit einem Jahr sämtliche Bankgeschäfte ab), aber mit WAP hat das natürlich nichts mehr zu tun.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• vielleicht sieht er sich das WAP-Banking von T-Online mal an. Geht nur wenn man T-Online Kunde ist und erlaubt keine Überweisungen. Vielleicht kann das Handy mit Opera Mini was anfangen. Damit sollten die normalen Homebanking-Webseiten der Banken aufrufen lassen.

Gruß

• und das geht? Also die Volksbanksite per Opera aufrufen. Dann normal surfen? Ich teste es!

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!