Hallo Leute gibt es die Möglichkeit Online Banking über WAP zu machen? Wenn ja wie? Ich nutze Volksbank ! Danke Achim
Online Banking über WAP möglich? Wenn ja wie (Volksbank)
-
-
-
Es gibt ein paar Angebote (z.B. von der deutschen Bank), wo WAP1.1-Interfaces zum mobile banking angeboten werden. Diese sind allerdings - WAP1.1-typisch - mit einer grausigen Benutzerführung und vor allem mit einer CSD-Einwahl in einen firmeneigenen APN und damit mit hohen Kosten verbunden.
WAP1.1-Banking über GPRS und WSP gibt es nicht, vermutlich, weil sich Root-Zertifikate auf Handys nicht durchgesetzt haben.
WAP2.0 also stinknormales https: je nach Endgerät/Browser sind hier die ganz normalen Web-Banking-Schnittstellen nutzbar (bei der Netbank z.B. das "barrierefreie" Frontend mit dem Standard-Pocket-IE eines jeden Windows Mobile Smartphones).
Noch komfortabler ist FinPhone/FinPocket (mit letzterem wickele ich seit einem Jahr sämtliche Bankgeschäfte ab), aber mit WAP hat das natürlich nichts mehr zu tun.
-
vielleicht sieht er sich das WAP-Banking von T-Online mal an. Geht nur wenn man T-Online Kunde ist und erlaubt keine Überweisungen. Vielleicht kann das Handy mit Opera Mini was anfangen. Damit sollten die normalen Homebanking-Webseiten der Banken aufrufen lassen.
Gruß
-
und das geht? Also die Volksbanksite per Opera aufrufen. Dann normal surfen? Ich teste es!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!