DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • online gibt es für Privatkunden momentan nur Anschlußgebührbefreiung. Bei Selbstständigen/Geschäftskunden gibt es aber zusätzlich noch 15% Rechnungsrabatt.

  • Kann man O2 DSL Empfehlen?
    Bin am überlegen ob ich da hin wechseln soll.
    Würde am liebsten zur T Online aber da war ich früher und befand es als schlecht aber sie haben die Besten Leitung. Und bei O2 sagt mir die Vertragsfreiheit zu und da ich schon O2 Mobilfunk habe

  • Tja, was soll man antworten? Wie sind Deine Anforderngen? Du wirst auf eine solche Frage 1000 Geschichten hören wo was schiefgelaufen ist. Etliche weniger, wo alles gut ist. Aber sonst?


    Es gilt halt erstmal das System abzuwägen: "richtiges" Telefon gegen VoIP, wie o2 es bietet. Sollte VoIP kein Problem sein (würde ich z.B. als Geschäftanschluss nicht machen), dann ist o2 sicher ein solider Anbieter, genau wie beim Handy auch (bist Du hier mit o2 zufrieden? = Erster positiver Indikator)


    Technisch wirst Du wohl wenig Unterschiede zwischen allen etablierten, größeren VoIP Anbietern feststellen können.
    Der Service von o2 ist meines Erachtens nach durchaus brauchbar (sollte ich gut sagen?).
    Wenn Dir jetzt noch die Tarife zusagen, dann probiere es doch... zur Not kannst Du doch nach 1 Monat wieder kündigen.

  • Es gibt unterschiedliche Techniken.
    Bei der Telekom als Paradebeispiel gibt es richtige analoge Telefonleitungen oder ISDN Leitungen. Internet wird per DSL bereitgestellt.
    Bei 1und1 oder o2 gibt es lediglich einen DSL Anschluss. Telefoniert wird dann über Internet (Voice over Internet Protocol = VoIP)

  • Die Antwort "VoIP" ist so nicht Richtig. o2 nutzt NGN, eine Art VoIP aber mit Qualitätsmanagement um eben eine gleichbleibende hohe Gesprächsqualität sicher zu stellen. Ich habe es selber seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Meine Schwester hatte es auch, bis zum Umzug. Leider war dann kein o2 DSL mehr verfügbar. Jetzt hat sie VF DSL und wenn wir telefonieren ist es bei ihr eine nicht so tolle Gesprächsqualität.


    Grüße

  • Dann werde ich morgen da nochmal mich schlau machen.
    Ja weil ich 3 leute kenn die von 1&1 weg gehen wegen der Qualität schlecht ist die meinen wenn die am saugen sind hört sich das so an als ob die aufn Mars ist.

  • Das mit der guten Sprachqualität bei o2 DSL kann ich bestätigen. Ich hatte selber über 2 Jahre o2 DSL und die Telefonie hat einwandfrei funktioniert.


    Auch beim Connect Test war o2 Testsieger im Bereich der NGN Anbieter. Am besten einfach ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, kann man ja im ersten Monat problemlos stornieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!