Kooperatives Studium - Pro & Contra, Fragen und Erfahrungen

  • Haloo,


    obwohl ich schon studiere, hätte ich nun die Möglichkeit, vom "freien" Studium ins kooperative Studium zu wechseln.


    Ich habe mir erstmal Pro's und Contra's überlegt:


    + Berufserfahrung/Berufseinstieg leichter
    + eventueller Partner für Abschlussarbeit bereits vorhanden
    + Erfahrungen zum Arbeitsalltag/Teamarbeit
    + Erweiterung der praktischen Fähigkeiten/Erkenntnisse
    + Anwendung von Wissen --> Vertiefung des Wissens
    + Monatliches "Gehalt"


    - Studium insgesamt stressiger
    - weniger Freizeit


    Persönlich stehe ich dem ganzen schon positiv gegenüber, allerdings hätte ich ein paar Fragen - vor allem an die, die schon im kooperativen Studium studieren:


    - Eure Einschätzung zum kooperativen Studium. Würdet ihr das noch mal machen?
    - Wie sieht's in der Klausurphase aus, hat man frei zum lernen oder muss man auch in der Vorbereitungsphase arbeiten?
    - Wieviel Geld bekommt ihr (in etwa) monatlich?
    - ...


    Über Kommentare, Erfahrungsberichte und sonstige Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus
    Benny

  • Nach der Lehre und einem Jahr Vollzeitarbeit sagte eine Stimme zu mir:"nee, das kann doch jetzt nicht gewesen sein" :D


    Ich beende also nun noch dieses Jahr mein Studium und habe dann 11 Semester gebraucht. (Betriebswirtschaft + Volkswirtschaft an der Universität)
    Ich stehe im ungekündigten, unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem großen deutschen Unternehmen und nutze mein gesetzliches Recht auf Teilzeit.
    Eine "echte" vertragliche Verknüpfung zwischen Studium und Arbeit existiert also nicht.


    Das klappte, nicht zuletzt weil ich ein für meinen Arbeitgeber "brauchbares" Studium gewählt habe, sehr einvernehmlich. Ich arbeite ca. 33% bzw. auf Arbeitszeitkonto. Konkret bin ich zwei Tage im Büro und da dieses nur 5min von zu Hause ist auch mal spontan.


    Besonders belastend war es nie. Manchmal überscheinden sich berufliche und stuiumöse Projekte unglücklich, aber sowas macht nur stärker :top:.
    Ich werde dann 3 Semester länger als Regelstudienzeit gebraucht haben aber 0,8 weniger :eek: als Uni-Durchschnitt - dafür aber auch Doppeldiplom - wenngleich sich das nur wenig vom einfachen unterscheidet (Insider kennen den "+1-Trick" :p ).


    Dank der Kontsruktion Arbeitszeitkonto und sehr verständnisvollen Vorgesetzten, habe ich immer zu den Vor- und Diplomprüfungen weniger bis gar nicht gearbeitet. (Wobei man sich auf die zwei "lernfreien Inseltage" eigentlich eher freut)


    Rückblickend kann ich es jedem so empfehlen, da man weiß wofür man studiert und etwas weniger rumgammelt. Außerdem studiert es sich sehr viel leichter, wenn man nicht immer einen Blick auf's Konto haben muss, ob das nächste Buch oder gar die nächste Miete noch bezahlt werden kann. Dazu "spart" man sich sämtliche Pflichpraktika und wird in einigen Diskussionen dank "der Praxiserfahrung" deutlich ernster genommen :p.


    Wenn ich "kooperative Studium" jetzt nicht völlig falsch gedeutet habe, lautet mein Fazit: Do it :top:

  • Re: Kooperatives Studium - Pro & Contra, Fragen und Erfahrungen


    Neben der Vergütung haben Verbundstudien vorallem den Vorteil das du mehr praktische Efahrungen sammeln kannst als bei einem klassischen Studium mit Praktika.


    Nachteil ist dann aber das du nur eine Firma von innen siehst, und keine Vergleiche hast. Ausserdem hat ein VWA/BA Studium sicher nicht den gleichen Tiefgang wie ein FH/Uni Studium, auch wenn die Dozenten teilweise von einer FH/Uni kommen.


    Wenn du in deinem Leben bereits berufspraktische Erfahrungen, z.B. durch Ausbildung oder Selbständigkeit sammel konntest bist wird dir ein VWA/BA Studium keinen Vorteil bringen, ansonsten kommt es auf deine Persönlichen Vorlieben drauf an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!