Protestaktion zum Schulsystem - Massenschwänzen - Sinnvoll ?

  • Ich muss ja ehrlich sein, ich habe lange überlegt den Thread hier im Telefon-Treff Forum zu eröffnen. Aber warum eigentlich nicht? Immerhin ist es das einzige Forum wo eine anständige Diskussion im Internet möglich ist.
    Ich habe gerade wieder einen Link im schönen Messenger "MSN" erhalten.
    Die ganze Seite nennt sich:
    http://massenschulschwaenzen.de.vu/


    Die Idee finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht jedoch bin ich von der Umsetzung ein wenig enttäuscht.


    Keine Information zum Betreiber der Seite ?
    Was wird gefordert ?
    Was soll dadurch erreicht werden ?
    Werden Schulleiter vll. das ganze unterstützen ?


    Ich kann mir außerdem kaum vorstellen das da tatsächlich jeder mitmachen würde.
    Deswegen wäre eine Unterstützung seitens der Schulleiter eigentlich viel besser.


    Was meint ihr würdet ihr eine solche AKtion unterstützen ? Würdet ihr vielleicht an einen solchen Tag teilnehmen wenn man dies mit Unterstützung größerer Beamten hinbekommen würde ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Was ausser einem Werbebanner soll hier bitte sein?


    Hmm, seh gerade. Bis eben stand da noch ein Text der dazu aufforderte am 23.05.06 die Schule nicht zu besuchen um so ein Zeichen gegen das Schulsystem zu setzen.


    Aber anscheinend sieht derjenige die ganze Geschichte nicht so ernst. Mir geht es eigentlich auch nur um die Idee was ihr davon halten würdet wenn Deutschlandweit die Schüler protestieren würde in dem Sie für 1 tag nicht die Schule besuchen.

  • Wenn man gegen etwas protestiert sollte man schon wissen wieso und warum.


    Was passt denn nicht am Schulsystem das man durch einen Fehltag darauf hinweisen könnte? Welche Forderungen bzgl. einer Änderung gibt es?


    Solange solche elementaren Fragen nicht geklärt sind ist das genauso sinnvoll wie die Spammails in denen dazu aufgefordert wird an Tag XY bei einer bestimmten Tankstelle/Kette nicht zu tanken...


    CH

  • Wir haben anno 1991 für 4 Tage unsere Schule bestreikt. Hauptsächlich die Oberstufe (11.-13.), einige Schüler der 8. Klasse (9.+10. gabs damal noch nicht) ließen sich nicht von abhalten mitzumachen. Und wir hatten einen guten Grund: nachdem seine Probezeit 2 (in Worten: zwei!) mal verlängert wurde, haben sie den kommisarischen Direx dann doch mit Urkunde zum echten Direx auf den Stuhl gehievt. Und da war das Maß dann entgültig voll. Selbst der Vertreter vom Schulamt hat uns nicht beruhigen können. Und ich bin heute noch am überlegen, was passiert wäre, wenn wir unseren Streik nach dem Wochenende weiter als die 4 Tage fortgesetzt hätten.


    Für Außenstehende ist natürlich schwer nachzuvollziehen, warum wir gestreikt haben, deshalb nur soviel: der alte Direx galt als "die Legende", d.h. er hat die Schule - Lehrer und (weil ehemals reine Oberstufe) Schüler - machen lassen, hat sich rausgehalten und das Schulklima war sehr gut. Der neue gab dann sehr schnell den kleinen Diktator und hatte es sich in kürzester Zeit mit allen verschissen - außer der Elternvertretung der 5.-8. Klassen, die haben imho nicht geblickt, was da überhaupt läuft.
    Mit den Oberstüflern hatte er es sich verscherzt, als er eine traditionelle Schulfete für die neuen 11. Klassen - auf der auch Alkohol ausgeschenkt wurde, weil wie gesagt das nur für Schüler der 11.-13. war - an jenem Abend als entartet bezeichnet hat. Die Schülervertretung bat ihn dann höflich und förmlich doch den Begriff zurückzunehmen und sich zu entschuldigen, zumal er als Geschichtslehrer doch sicherlich wüsste, dass dieser Begriff aus dem NS-Vokabular stammt. Das hat er konsequent abgelehnt. Danach hat er sich noch ein paar weitere Klöpse geleistet und auch die Lehrer waren vor dem Kultusministerium (mittags) am demonstrieren (die wurden gegängelt und schickaniert aus eher unerfindlichen Gründen, also Sinn und Zweck war nicht zu erkennen).



    Anyways...
    Es gibt sicherlich viele Mißstände in unserem Schulsystem, nur wenn ich demonstriere oder einen Tag streike - das bedeutet für mich übrigens nicht einfach zu Hause bleiben, sondern den Unterricht zu boykottieren und ein von Schülern gestricktes Alternativprogramm zu machen! - sollte ich schon klare Ziele haben, für was ich das mache. Mit einfach nur schwänzen ist nämlich gar nix getan.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wenn ich daheim bleib dann einfach so aus eigenem Willen und ganz sicher net weils sone dilletantische Seite fordert...


    Die könnten wenigstens mal schreiben WAS sie so "beschissen" finden, ich find die Schule eigentlich ganz in Ordnung.

    Freunde der Sonne

  • Ich finde die ganze Sche***e um das Schwänzen gegen das Schulsystem eh nur dummen Quatsch, der von irgendeinem 11-jährigen Fünftklässler geschrieben wurde, um ein bisschen im Mittelpunkt zu stehen.
    Ne aber jetzt im Ernst: Was soll das bringen?
    1 Tag Schule schwänzen...Die Lehrer werden sich da wohl den ***** ablachen.
    Will man das den Großen nachmachen und weniger (unbezahlte!) Schulstunden
    haben? Beschluss ist Beschluss und wird sowieso nicht Rückgängig gemacht, wenn einzelne aus der Klasse bewusst fehlen.
    :flop: :flop: :flop:



    Edit: Unsere Schule macht an diesem Tag einen Sponsorenlauf für einen
    Leukämieerkrankten an unserer Schule. Ich muss da mitmachen, denn an vielen
    Schulen findet man sowas nicht mehr. Da helf ich lieber Schwerkranken und nehme das beschi***ne Schulsystem in Kauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!