D1 - neue BTS - wieder abgeschaltet?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Eben genau da müsste ein Umdenken stattfinden. In Frankreich würdest du sowas nie finden, da wäre eine Unternehmenssprache "Englisch" unvorstellbar sollten die meisten inneerländischen Mitarbeiter dort Französisch als Muttersprache sprechen.

Das mag die Regel sein, aber Alcatel z. B. nutzt unternehmensweit als Sprache Englisch. Selbst in Paris!

• Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Deine 795,64 Erlang sind dann wohl der Verkehr des ganzen Tages, das
    waeren eine durchschnittliche
    Auslastung von etwas ueber 33 Erlang, womit wir wieder im Bereich der
    40 waeren.

Korrekt.

Zitat

In dem Projekt in dem ich hier arbeite, haben wir Segment Konzept, d.h.
    eine 900 MHz BTS und eine 1800 MHz BTS. Die 900 hat den BCCH, SDCCH,
    Edge und GPRS, die 1800 handled den Sprachverkehr.

Funktionniert das denn gut ohne BCCH auf dem 1800? Wenn der kein BCCH sendet kann das Handy die Empfangsfeldstärke ja nicht messen und manchmal gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen 900 und 1800 auch wenn sie von dem gleichen Standort abgestrahlt werden.

Zitat

Interesant ist ausserdem, dass einige Vermieter von Stantorten (z.b. Flughafen-
    oder Messegesellschaften) diese Erlang sache auch begriffen haben und
    die Mietpreise nach Erlangs staffeln.

Gut das haben sie hier noch nicht raus... Aber eigentlich kann man denen ja später erzählen was man will, kontrollieren können sie es sowieso nicht.

• Hallo,

Zitat

Eben genau da müsste ein Umdenken stattfinden. In Frankreich würdest du sowas nie finden, da wäre eine Unternehmenssprache "Englisch" unvorstellbar sollten die meisten inneerländischen Mitarbeiter dort Französisch als Muttersprache sprechen

Wir haben bei uns "Deutschland" im Firmenname, unser Geschäftsstandort ist Deutschland, bei uns ist Firmensprach englich. Nokia in Deutschland hat Firmensprache englich, Ericsson in Deutschland hat Firmensprach englich.

Firmen die international tätig sind und weltweit Niederlassungen haben, haben englich als Firmensprache, zudem hat man in der Regel internationales Personal, da geht es nicht anders.

• Zitat

Original geschrieben von Paatee
    Funktionniert das denn gut ohne BCCH auf dem 1800? Wenn der kein BCCH sendet kann das Handy die Empfangsfeldstärke ja nicht messen und manchmal gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen 900 und 1800 auch wenn sie von dem gleichen Standort abgestrahlt werden.

Funktioniert recht gut, die 900 und 1800 sind ueber ein sync Kabel verbunden.
    Es gibt einige Kalkulationen in der BSC. im Idealfall, geht der HO oder MOC auf
    der 900 los und wird sofort auf die 1800 weitergeleitet. Falls RX Qual nicht ausreicht fuer 1800,
    bleibt der Call im 900. Derzeit kaempfen wir aber mehr
    damit die 3G HOs nach GSM in den Griff zu kriegen, nachdem wir jetzt 900, 1800
    und 3G am Standort haben (fuer die, die es nicht wissen: UMTS heisst ausserhalb Europas meist 3G.)

Zitat

Gut das haben sie hier noch nicht raus... Aber eigentlich kann man denen ja später erzählen was man will, kontrollieren können sie es sowieso nicht.

Die wissen sehr genau wieviel Traffic sie haben, nachdem die Standorte
    meistens von mehreren Betreibern geteilt werden und alle ihre PM Reporte
    abgeben muessen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wir haben bei uns "Deutschland" im Firmenname, unser Geschäftsstandort ist Deutschland, bei uns ist Firmensprach englich. Nokia in Deutschland hat Firmensprache englich, Ericsson in Deutschland hat Firmensprach englich.

Liegt aber daran, dass viele Kollegen auch z.B. bei Lucent in Nuernberg
    einfach von ueberall her kommen. Mich auch immer aufgeregt, dass im Meeting
    8 Deutsche, 1 Englaender und 1 Amerikaner waren, und die Sprache war
    englisch, weil die Herren Amerikaner und Englaender im Regelfall keine
    Fremdsprache koennen. Wenn noch ein wenig mehr Zeit vergeht, wird
    Mandarin eh die Weltsprache. In Asien ist Mandarin fast mehr verbreitet
    als englisch.

• Hi,

Zitat

Mich auch immer aufgeregt, dass im Meeting 8 Deutsche, 1 Englaender und 1 Amerikaner waren, und die Sprache war englisch, weil die Herren Amerikaner und Englaender im Regelfall keine Fremdsprache koennen.

Bei uns sind die Verhältnisse teilweise umgekehrt, das auf 8 nicht-deutsch-sprechender Kollegen 2 Deutsche komme. Bei uns im Team sind wir 1/2 Deutsche, die andere 1/2 multi-kulti als der halben Welt und bei uns ist immer super gute Stimmung.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hi,

Bei uns sind die Verhältnisse teilweise umgekehrt, das auf 8 nicht-deutsch-sprechender Kollegen 2 Deutsche komme. Bei uns im Team sind wir 1/2 Deutsche, die andere 1/2 multi-kulti als der halben Welt und bei uns ist immer super gute Stimmung.

Die Stimmung war meistens toll, zumindest unter den Deutschen, die
    genug englisch konnten um den britischen Humor zu verstehen.
    Ich beschwere mich ja nicht ueber das englisch, das waren andere.
    Mein einziges Deutsch, das ich von mir gebe zur Zeit ist hier im Forum.
    Ich bin der einzige Deutschsprachige hier, die Mehrheit spricht Ordu.
    Aber englisch ist die Projektsprache.

Andy, der mal wieder einen guten fraenkischen Schweinsbraten haben will

• Zitat

Original geschrieben von Paatee

Normal sind die Empfangsfeldstärken bei GSM900 und GSM1800 schon vergleichbar, das es bei manchen Netzbetreibern erhebliche Unterschiede zwischen GSM900 und GSM1800 gibt kann auch gut sein, aber das liegt dann vielleicht an einem unterschiedlichen Tilt für GSM900 und GSM1800 Antennen. Bei so einer Konfiguration darf man das dann nicht machen.

Wenn ich Netzbetreiber wäre würde ich allerdings sowohl auf GSM900 und GSM1800 einen BCCH senden und eigenständige CIDs verwenden, also so wie es Vodafone und nun auch E-Plus machen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wenn ich Netzbetreiber wäre würde ich allerdings sowohl auf GSM900 und GSM1800 einen BCCH senden und eigenständige CIDs verwenden, also so wie es Vodafone und nun auch E-Plus machen.

Es kommt halt immer drauf an, was ich erreichen will, mit so einer Konfiguration.
    Mit der Konfig hier, habe ich 90% Sprache auf 1800, und EDGE,GPRS, SMS und
    ein wenig Sprache auf 900. Spare mir 3 Kontrollkanaele pro Sektor und kann
    sie fuer Sprache verwenden.

• Nachteile sind dafür aber das z.B. GSM 850/1800/1900 Geräte von Kunden aus amerikanischen Ländern garnicht ins Netz kommen.

Ausserdem muss das Netz wohl eine IMEI Datenbank führen um zu wissen welche Geräte auf GSM1800 gehandovert werden können und welche Geräte nur GSM900 können.

Probleme könnte es auch geben wenn irgendwo z.B. in Zügen oder Bussen nur GSM900 oder GSM1800 Repeater eingesetzt werden oder wenn bei einem Handy der GSM900 oder GSM1800 Pfad kaputt ist. Das Netz hat dann keine Möglichkeit das festzustellen.

• Klar haben Benutzer mit amerikanischen Geräten in Europa Probleme, aber damit müssen sie rechnen.

Warum sollte eine IMEI Datenbank notwendig sein :D

Das Mobile sagt dem Netz welche Zellen in der Umgebung mit welcher Feldstärke empfangen werden, gegebenenfalls wird dann ein Handover eingeleitet. Ein nur 1800´er Handy kann also keine 900´er Zellen sehen.

Mit Sicherheit gibt es auch nur sehr wenige Kunden die ein Dualbandgerät nutzen bei dem nur ein Empfangs/Sendepfad funktioniert. Sollte dennoch telefonieren mit solch einem Gerät noch möglich sein, kommt siehe oben zum tragen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!