smobil - kleiner Erfahrungsbericht Schlecker Mobilfunk powered by Vodafone D2 CallYa

  • Zitat

    Original geschrieben von Korinthenkacker
    Die 200 Minuten waren ja anfangs sogar befristet und durch den Aufladezwang kam ja auch Geld in die Kassen. Als dann aber das Guthaben nicht mehr verfallen durfte, haben sie zuviel des Guten getan: GH und 200 Minuten unbegrenzt und ohne Aufladezwang gültig. Und jetzt nach einem halben Jahr haben sie gemerkt, daß das finanzieller Selbstmord in Raten ist und die Notbremse gezogen.


    Komisch aber, dass es bei Tchibo sogar ganz umsonst geht. Ein wirklicher Aufladezwang besteht auch nicht, wenn man von der jährlichen Minimalüberweisung mal absieht. Gut, Tchibo befristet das ganze bis zum 10.08.2009, das sind aber satte zwei Jahre!, solange hat smobil nicht zu den alten Konditionen durchgehalten. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass Vodafone D2 mehr Luft zum Atmen hat als O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von poundhn
    Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass Vodafone D2 mehr Luft zum Atmen hat als O2.


    erst mal abwarten - vielleicht ist denen bis in 2 Jahren die Luft ganz weg ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rgla
    erst mal abwarten - vielleicht ist denen bis in 2 Jahren die Luft ganz weg ...


    genau, das kann sein. vielleicht ist da ja was wahres dran das bei O2 das roaming mit d1 langsam abgeschaltet wird. jedenfalls sind die berichte hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=242745
    im moment nicht ganz so gut.


    zu smobil noch mal, obwohl ich auch mit dem neuen tarif gut zurecht komme, ist eine tarifumstellung die für einige teurer wird natürlich immer mist, klar. :flop:


    lustig ist aber das einige dann aus dem grund zu callya greifen. wie war das vor ein paar jahren noch, mit callya red und callya white? die tarife wurden gestrichen! man bekam eine schnöde sms, wenn man es versäumte dieser zu wiedersprechen (so wie ich) war man halt im neuen callya "was weiß ich" tarif. im prinzip die gleiche miese art wie smobil.
    komisch bloß das das einige hier verdrängen.
    und wegen der hotline würde ich nicht wechseln wollen. wegen vielleicht einmal im jahr ein bissl hilfe? :confused:

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

  • Zitat

    Original geschrieben von corvette
    [...] lustig ist aber das einige dann aus dem grund zu callya greifen. wie war das vor ein paar jahren noch, mit callya red und callya white? die tarife wurden gestrichen! man bekam eine schnöde sms, wenn man es versäumte dieser zu wiedersprechen (so wie ich) war man halt im neuen callya "was weiß ich" tarif. im prinzip die gleiche miese art wie smobil.
    komisch bloß das das einige hier verdrängen. [...]


    Von verdrängen kann hier imho keine Rede sein. Ich bin auch einer der betroffenen CallYa-Kunden gewesen, die aber der damaligen Umstellung noch widersprochen haben. Vodafone hatte sich damals aber gerührt und meinen Tarif so belassen. Meine Karte funkt heute noch im CallYa-Red mit 10-Sekundentaktung. Dass sich smobil hier nicht rührt, ist imho total arm. Man scheint in einer Zeit, in der sich manche Discounter mit "Kampfpreisen" zu unterbieten versuchen, keine Rechtssicherheit mehr zu haben. Im Vergleich zu damals sieht es eher danach aus, dass smobil heute diesen Schritt gehen musste, da die Kalkulation nicht passte und der Schuss nach hinten losging. Vodafone hatte selbst damals, als sie versuchten die Kunden aus den alten CallYa-Tarifen rauszukicken, noch genug Luft zum atmen. Teuer war der Laden ja schon immer. ;) Jedenfalls scheint smobil, bevor denen die Luft ausgeht, die Notbremse gezogen zu haben. Und nun heißt es: Schön den Kopf in den Sand stecken und bloß nicht auf Widersprüche und Beschwerden reagieren. :flop:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Von verdrängen kann hier imho keine Rede sein. Ich bin auch einer der betroffenen CallYa-Kunden gewesen, die aber der damaligen Umstellung noch widersprochen haben. Vodafone hatte sich damals aber gerührt und meinen Tarif so belassen. Meine Karte funkt heute noch im CallYa-Red mit 10-Sekundentaktung. Dass sich smobil hier nicht rührt, ist imho total arm. :flop:


    Gruß herold


    da hast du natürlich absolut recht. :top: vielleicht war verdrängen auch der falsche ausdruck. :o


    ich meine das so: wenn man den anbieter wechselt weil der tarif sich negativ ändert ist das o.k.
    wenn man aber über diese tarifänderung meckert, und deshalb zu einem anbieter wechselt, der das gleiche (nämlich eine tarifverschlechterung) vor ein paar jahren auch durchgezogen hat, dann ist das denke ich inkonsequent. man sollte dann fairerweise zu einem anbieter wechseln der in der richtung noch nix auf dem kerbholz hat. ;)
    oder? will da aber nicht lange drauf rumreiten, aber es geht mir bloß um eine faire argumentation. :top:

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

  • Erhält man von Schlecker einen Brief mit den neuen Tarifdetail und muss/kann daraufhin widersprechen, oder muss man den Tarifdetails jetzt schon widersprechen, da sie ja für jeden im Internet frei zugänglich sind?


    Gruß Basti

  • Erst kam eine SMS. In dieser wurde die Änderung angekündigt und darauf hingewiesen, dass kurz darauf noch Post in dieser Sache nach Hause käme. In dem dann erhaltenen Brief wurde das Thema "erörtert". Im Brief lag ein Rückumschlag für eine Kundenwerbung dabei. Diesen habe ich dann genommen, um den Widerspruch abzuschicken. Bisher immer noch keine Reaktion.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • ok. bisher kam bei mir weder eine SMS noch ein Brief an...

  • Zitat

    Original geschrieben von corvette
    wenn man aber über diese tarifänderung meckert, und deshalb zu einem anbieter wechselt, der das gleiche (nämlich eine tarifverschlechterung) vor ein paar jahren auch durchgezogen hat, dann ist das denke ich inkonsequent.


    Einen Wechsel von smobil zu CallYa Compact bzw. CallYa OpenEnd halte ich aber dennoch für zweckmäßig, auch wenn die Tarifgestaltung etwas teurer ist. Wenn ich keine Lust habe ständig mein smobil-Guthaben aufzustocken, muss ich intern auch 5 Ct. bezahlen. Und seien wir mal ehrlich. Wer bitte schön hat smobil ?
    Das einzig interessante Feature innerhalb einer Community günstig zu telefonieren ohne ständig füttern zu müssen, hat aM kaputt gemacht. Für Neukunden kann smobil zwar wegen Videotelefonie noch interessant sein, aber das wissen auch nur die wenigsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von poundhn
    Einen Wechsel von smobil zu CallYa Compact bzw. CallYa OpenEnd halte ich aber dennoch für zweckmäßig, auch wenn die Tarifgestaltung etwas teurer ist.


    was ist das denn für ein argument? was ist denn zweckmäßig an einem wechsel zu einem teureren tarif im gleichen netz? wenn man nur aus "rache" wechselt ist das vielleicht fürs gefühl gut, aber bestimmt nicht zweckmäßig :mad:



    Zitat

    Und seien wir mal ehrlich. Wer bitte schön hat smobil ?


    ich zum beispiel und viele andere smobiler die in diesem thread kommunizieren. allerdings rutscht dieser thread in einen "ich muß smobil scheiße finden" thread ab, es wird nur noch gemeckert, teilweise unsachlich, und auch herablassend gegeüber denjenigen die diesen (günstigsten) tarif im D2 netz immer noch gut finden und wie ich auch viel für videotelefonie nutzen (nicht nur neukunden)

    Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!