Hypokratischer Eid / muß der in Pflegeberufen geleistet werden ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an die Mediziner und in Pflegeberufen arbeitenden eine Frage.


    Hintergrund ist der, daß ein bekannter von mir vor Jahren als Alten- und Krankenpfeger gearbeitet hat. Der ist lt. seiner Aussage "examinierter Krankenpfleger" mit sonstiger Zusatzausbildung.


    Seit Monaten nervt er mich (wenn ich die Gespräche so am Rande in der Kneipe mitbekomme) daß er so speziell ist und keine Erste Hilfe so ohne weiteres machen kann, da er ja einen Hypokratischen Eid abgelegt hat usw.


    Ich denke (viele andere auch) er macht sich nur wichtig weil er auch ziemlich komplexbeladen ist.


    Gestern kam es durch einen Zufall zum "Show down" :D


    Er hat jemanden erwischt der ebenfalls in dieser Berufssparte aktiv ist bzw. war. Derjenige ist aus allen Wolken gefallen und hat das Gegenteil behauptet. Also daß ein Arzt den Eid ablegt und nicht ein Krankenpfleger, da dieser ja nur demArzt zuarbeitet und die diversesten Behandlungsentscheidungen gar nicht treffeb kann.


    So das war´s im Groben. Also mich würde nun interessieren, leistet ein examinierter Krankenpfleger einen solchen Eid oder nicht und was ist da der Unterschied zwischen Krankenpfleger und examinierter Krankenpfleger ?


    Fragen über Fragen :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Hypokratischer Eid / muß der in Pflegeberufen geleistet werden ?


    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Seit Monaten nervt er mich (wenn ich die Gespräche so am Rande in der Kneipe mitbekomme) daß er so speziell ist und keine Erste Hilfe so ohne weiteres machen kann, da er ja einen Hypokratischen Eid abgelegt hat usw.


    1. Der heutige Hypokratische Eid ist eine abgewandelte Form des ursprünglichen Eides, den jeder Arzt vor Beginn seiner Ausbildung ablegen muss. Der Eid ist also nur für Ärzte. Eventuell hat dein kaputter Freund da auch mal was nach gequakt und fühlt sich nun auch dementsprechend.


    2. Egal ob Eid oder nicht, alleine schon §323c StGB verpflichtet uns zur Hilfeleistung. Wenn er also behauptet, er dürfe keine Erste Hilfe leisten, dann ist das erstunken und erlogen!


    Meine These: er hat mal irgendwann in seinem stillen Kämmerchen den Hypokratischen Eid laut gelesen und meint nun, aus seinem Popo kämen Sonnenstrahlen ;)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • :D "Sonnenstrahlen" :D


    Danke CLK für Deine Auskunft. So habe ich mir das gedacht.


    Ich habe es mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen können.


    Wie gesagt, der hat für mich voll die Komplexe und ich habe halt keinen Bock mehr zu allem "des Frieden willen" ja und amen zu sagen. Ich habe es nämlich mittlerweile satt, daß er immer nur so einen Müller erzählt.


    THX !:top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Meine Freundin ist Examinierte Krankenschwester,
    die hat auch einen Eid abgelegt (Schweigepflicht, das man Erste Hilfe leisten MUß und ....).


    Unterschied Examinierte Krankenschwester/Krankenpfleger und Krankenschwester/Krankenpfleger


    Gibt es nicht, da jede von Ihnen das statliche Examen haben muß und damit ist man auch Examiniert, nur keiner nennt sich "ich bin exam. Krankenschwester, sondern nur ich bin Kra...."

  • Zitat

    Original geschrieben von luk001
    Meine Freundin ist Examinierte Krankenschwester,
    die hat auch einen Eid abgelegt (Schweigepflicht, das man Erste Hilfe leisten MUß und ....).


    Unterschied Examinierte Krankenschwester/Krankenpfleger und Krankenschwester/Krankenpfleger


    Gibt es nicht, da jede von Ihnen das statliche Examen haben muß und damit ist man auch Examiniert, nur keiner nennt sich "ich bin exam. Krankenschwester, sondern nur ich bin Kra...."


    Aha. Das habe ich mir so ähnlich gedacht. Macht ja auch Sinn. Das ist in einer Arztpraxis bei den Arzthelferinnen bestimmt auch so mit der Schweigepflicht und so.


    Mir stößt eben nur das mit dem "Hypokratischen Eid" auf, weil er denkt er ist so was ähnliches wie ein Arzt und wenn jemand sich mal nicht wohlfühlt, kommt der gleich mit einer Art Diagnose und sagt Dir:


    "Mach mal folgendes ........, das liegt daran........., da hast Du Probleme mit dem und dem Organ".


    Der ist eben irgendwie bei diesen Diskussionen voll daneben.


    Naja. Aber nun habe ich dennoch ausreichende (weil ich darüber mit dem keine Grundsatzdiskussion weiter führen werde) ausreichende, für mich genügende Infos.


    Danke Euch :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Niemand legt einen Hypokratischen Eid wirklich ab.
    Bei jemandem der als Arzt arbeitet, wird dieser Eid als geleistet stillschweigend vorausgesetzt.


    Ich habe niemals einen solchen Eid öffentlich leisten müssen, und ich kenne auch niemanden der es getan hat.


    Zur "Ersten Hilfe" ist jedermann verpflichtet (sonst unterlassene Hilfeleistung)
    Jemand der besondere Fachkentnisse hat (Arzt, Krankenpfleger, Rettungssanitäter o.ä.), wird bei unterlassener Hilfeleistung mit höheren Strafen rechnen müssen.


    Die ärztliche Schweigepflicht ist bei Ärzten in der Berufsordnung festgelegt. Ärztliche Mitarbeiter werden schriftlich auf die Schweigepflicht hingewiesen.


    Einen Eid musste ich als Arzt nur bei meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst ablegen: Eid auf die Verfassung des Bundeslandes.


    Damit sollten alle Fragen geklärt sein.


    Dein Kumpel ist ein Wichtigtuer.

  • Danke Dent-Man :D


    Das ist nun eine für mich abschließende Antwort. Vielen Dank für Deine Informationen.:top:


    Nun werde ich eventuell doch mal auf Konfrontationskurs gehen. Das war gestern wieder nicht auszuhalten. Bin ja mal gespannt was der da zu sagt.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Tipp ;-)


    Wenn er doch so stolz auf seinen Eid ist, dann frag ihn doch mal mit leuchtenden Fan-Augen nach einer Kostprobe. Bitte ihn, Dir den Eid doch mal aufzusagen, weil Du ihn für irgendwas brauchst (sei kreativ, denk Dir was aus). So oft, wie er Dir davon erzählt hat, müsste es doch ein glattes Wunder sein, wenn er den nicht auswendig kann :p

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich habe nie einen Hippokratischen Eid abgelegt und werde dies auch nie tun. Dasselbe trifft auf all meine Kollegen zu.


    Der Hippokratische Eid ist ein historisches Relikt und hat heutzutage keinerlei verbindliche (geschweige denn rechtliche) Bedeutung.

  • Wem ist es eigentlich noch aufgefallen, dass die Selbstüberschätzung in den sog. Lehrberufen gerade bei Krankenschwestern/-pflegern ausgesprochen hoch ist? Alle Leute in diesen Berufe, die ich kennengelernt habe, leideten unter gewissen Komplexen, die ich bei anderen "Gesellen" nicht kennengelernt habe. Ich habe vor meinem Studium selber eine Ausbildung gemacht, und kann nachvollziehen, wie sich eine Ausbildung von einem Studium unterscheidet. Ob es nun "staatlich examiniert" heisst oder "Gesellenbrief", spiel m.E. keine Rolle.


    Irgendwie scheint mir, dass viele Kr.Schw oder Pfleger es bereuen, nicht Med. studiert zu haben, und sich nun aufplustern. In anderen Berufen (in meinem Fall technische Berufe) habe ich noch keine derartige Anmassung mangelnder Kompetenz erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!