Mangel wurde beim Autokauf nicht erwähnt - Frage/Problem

• Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem:
    Vor rund anderthalb Monaten habe ich mir ein gebraucht Fahrzeug gekauft. Laut aussage des Händlers: Unfallfrei und ohne technische Mängel. TÜV wurde nach Abschluss des Kaufvertrages neu gemacht (HU + AU bis 2008).

Nun war ich am Wochenende in der Werkstatt (weil ich neue Federn einsetzen wollte). Der Meister hat dabei festgestellt, dass mein Auspuff bzw. die Aufhängung, welche am Auspuff festgeschweisst ist, völlig durchgerostet ist und demnächst abfallen wird. Also muss ein neuer Auspuff her. Dies ist allerdings nicht gerade billig (zumal es sich um einen Mercedes CLK handelt).

Meine Frage:
    Hätte mich der Händler darauf aufmerksam machen müssen? Ich hatte lediglich nach dem Auspuff geschaut und gefragt, aber nicht nach der Aufhängung.

Wie stehen meine chancen, dass er mir den Auspuff ersetzt?

(Zur Info: Die Aufhängung und der Auspuff bilden eine Einheit. Ein neues Anschweissen ist nichtmehr möglich, da zu sehr gerostet.)

Gruß

• Re: Mangel wurde beim Autokauf nicht erwähnt - Frage/Problem

Hi,

also ich würde mal auf Sachmangelhaftung tippen. Der Auspuff ist zwar ein Verschleißteil und eigentlich davon ausgenommen. Allerdings hast du ja den Händler gefragt ob mit Fahrzeug alles in Ordnung ist. Ich denke der Auspfuff sollte da mit eingeschlossen sein.

Fraglich ist auch warum das Fahrzeug dann eigentlich einen TÜV ohne Mängel bekommen ist. Denn ein bald abfallender Auspuff stellt schon einen Mangel dar.

Setz dich einfach mal dem dem Händler in Verbindung und falls der sich quer stellt, hoffe ich du hast eine gute Rechtsschutz Versicherung :)

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hi,

ohne mich da rechtlich auszukennen, ist m.W. nach der Auspuff ein Verschleißteil.

Das kannst du dem Händler also nicht ankreiden, da ja auch die HU/AU mit besagtem Auspuff durchgeführt und bestanden wurde.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Verschleißteil, ja. Aber nach anderthalb Monaten? :confused:

Ich möchte nicht wissen, was das für ein TÜV war... :rolleyes:

Das ärgerliche dabei: Der Auspuff ansich ist ja technisch in Ordnung. Nur die blöde Aufhängung am Auspuff ist hinüber (warum auch immer?).

Verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgenommen?

• Zitat

Original geschrieben von chung77

Verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgenommen?

Ja....aber....wenn du expliziet z.B. nach den Bremsen fagst und der Händler sagt es ist alles in Ordnung....und die Belege sind nach 4 Wochen an der Verschleißgrenze....dann ist der Händler in der Pflicht, da er dir eine falsche Auskunft gegeben hat.

• Re: Mangel wurde beim Autokauf nicht erwähnt - Frage/Problem

Zitat

Meine Frage:
    Hätte mich der Händler darauf aufmerksam machen müssen? Ich hatte lediglich nach dem Auspuff geschaut und gefragt, aber nicht nach der Aufhängung.

Wie stehen meine chancen, dass er mir den Auspuff ersetzt?

Das Gleiche ist einem Bekannten vor genau einer Woche passiert. Der Händler hat es ihm nicht ersetzt, weil es sich um ein Verschleißteil handelt und es bei der Durchsicht noch nicht durchrostet war.

Zitat

Ich möchte nicht wissen, was das für ein TÜV war... :rolleyes:
    Das ärgerliche dabei: Der Auspuff ansich ist ja technisch in Ordnung. Nur die blöde Aufhängung am Auspuff ist hinüber (warum auch immer?).

14 Tage nach einer 'großen' Inspektion ist mir der MSD durchgebrochen. Der Händler sagte auch, dass zum Zeitpunkt der Durchsicht alles in Ordnung war. Was soll man machen? Er war wenigstens so kulant und hat mir nen Rabatt eingeräumt, weil er meinen Ärger verstehen könne.

• Re: Re: Mangel wurde beim Autokauf nicht erwähnt - Frage/Problem

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das Gleiche ist einem Bekannten vor genau einer Woche passiert. Der Händler hat es ihm nicht ersetzt, weil es sich um ein Verschleißteil handelt und es bei der Durchsicht noch nicht durchrostet war.

Also sorry.....wenn das ding von innen nach außen Rostet okay....aber eine Aufhängung von Auspfuff rostet nicht innerhalb von 4 Wochen so zusammen dass das Teil bricht....

• Im TÜV-Bericht steht: Ohne Mängel.

Ich sehe das auch so: Soetwas rostet nicht von heute auf morgen einfach durch. Das war mit Sicherheit bereits beim TÜV zu sehen.

Aber so, wie ich das hier rauslese, sind meine Chancen auf Ersatz eher gering.

So richtig sauer bin ich nicht, da ich den Wagen zu einem guten Preis bekommen hatte...

• Zitat

So richtig sauer bin ich nicht, da ich den Wagen zu einem guten Preis bekommen hatte...

Kannst ja trotzdem mal bei dem Händler anfragen!? Mehr als nein kann er nicht sagen... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!